Tour-Update

Zwölf Birdies! Feagles schießt zum Auftakt eine 59


9. Juni 2023 , Thomas Kirmaier


Mit zwölf Birdies zur 59: Der US-Amerikaner Michael Feagles glänzt zum Auftakt des BMW Charity Pro-Am auf der Korn Ferry Tour. © Sam Greenwood/Getty Images
Mit zwölf Birdies zur 59: Der US-Amerikaner Michael Feagles glänzt zum Auftakt des BMW Charity Pro-Am auf der Korn Ferry Tour. © Sam Greenwood/Getty Images

Der Münchener Thomas Rosenmüller startet mit einer starken 64 ins BMW Charity Pro-Am (Korn Ferry Tour) in South Carolina, wo Michael Feagles eine sensationelle 59 schießt. Bei der RBC Canadian Open in Toronto (PGA Tour) liegt Matti Schmid am Ende seiner Auftaktrunde gleichauf mit Rory McIlroy.

Korn Ferry Tour: BMW Charity Pro-Am

Thornblade Club (South Carolina) und Carolina Country Club (North Carolina), 8. bis 11. Juni

Diesen Tag wird Michael Feagles so schnell nicht vergessen. Als sein letzter Putt aus gut sieben Metern fiel, war der Traum-Score perfekt: Der 25-Jährige beendete Runde eins des BMW Charity Pro-Am im Thornblade Club (South Carolina) mit einer sagenhaften 59. Zwölf Birdies hatte er gespielt – bei sechs Par-Ergebnissen. Und konnte es selbst kaum fassen, was ihm da zum Auftakt des aktuellen Events der Korn Ferry Tour gelungen war. „Es fühlt sich großartig an und sehr speziell. Heute hat einfach alles zusammengepasst. Ich war noch nie überhaupt nur in der Nähe einer 59.“

Und das alles vor den Augen seiner Mutter, die ihren Filius in letzter Zeit nicht sehr oft auf dem Golfplatz begleitet hat, aber ausgerechnet diesmal vor Ort war. Und genau diesmal gelang ihm das Kunststück. Es war das insgesamt neunte Ergebnis in den 50ern in der Geschichte der Korn Ferry Tour. Logisch, dass Feagles mit -12 das Tableau nach Runde eins anführt.


Aber auch Thomas Rosenmüller erwischte einen sehr guten Start: Der Münchner schrieb sieben Birdies und eine 64 auf die Karte, die ihm nach 18 Löchern Platz sieben beschert. Pech im Finish hatte der zweite Deutsche im Feld: Jeremy Paul lag nach 14 Löchern aussichtsreich bei -4, kassierte auf den letzten vier Bahnen aber drei Schlagverluste und kam mit gesamt -1 auf T105 ins Clubhaus.

Livescoring > > >

PGA Tour: RBC Canadian Open

Oakdale Golf & Country Club, Toronto, 8. bis 11. Juni

Matti Schmid ist der einzige deutsche Spieler, der an der RBC Canadian Open in Toronto am Start ist. Und zwischenzeitlich hatte er sogar in der Spitzengruppe gelegen, da er nach fünf Birdies auf seinen ersten neun Löchern mit 31 Schlägen die erste Halbserie des Oakdale Golf & Country Clubs absolviert hatte. Aber auch Schmid ließ im Finish Federn, kassierte zwei Bogeys und ein Doppelbogey. Mit einer 71 (-1) liegt er aber auf T36 gleichauf mit Turnierfavorit Rory McIlroy und noch recht gut im Rennen, weil es an der Spitze keine großen Ausreißer gab.

Platz eins des aktuellen Turniers der PGA Tour teilen sich vier Spieler: Der Engländer Aaron Rai, Lokalmatador Corey Conners und die beiden US-Amerikaner Justin Lower und Chesson Hadley kamen jeweils mit einer 67 (-5) nach 18 Löchern ins Clubhaus.

Livescoring > > >