Damen-Drive

Welche Schläger gehören in ein Damen-Bag?


17. Mai 2023 , Sebastian Burow


Damen-Drive: Das optimale Bag
Damen-Drive: Das optimale Bag | © HIO Fitting

Leider passt viel zu oft die Zusammenstellung der Schläger im Bag nicht wirklich zur Golferin (oder auch Golfer). Im Damen-Drive geben die Experten von HIO Fitting eine Empfehlung.

Klassiker sind doppelte Schläger, zu tiefe Lofts bei den Fairway-Hölzern, lange aber unspielbare Eisen wie eine 4 oder 5, zu geringe Längenabstände zwischen zwei Schlägern, zu lange Schäfte, nicht angepasste Loft/Lie-Winkel, zu schwere Schläger. "Diese Liste könnte man unendlich weiterführen", sagt Marco Burger, CEO und Gründer von HIO Fitting. Sein Tipp: "Kaum eine Dame benötigt wirklich 14 Schläger in ihrem Bag. Je nach Level und Leidenschaft sollten Sie lieber mit zehn bis 14 sinnvollen Schlägern planen."

Beim Driver geht es darum, den richtigen Loft und das beste Gewichts-Setting zu finden. "Typischerweise spielen Damen einen Loft zwischen 10,5 und 14 Grad." Diese Spanne ist aber groß und es lohnt sich definitiv, hier den perfekten Winkel einmal zu definieren.

Beim angrenzenden Fairway-Holz geht es um eine Kombi an Schlagweite und Spielbarkeit. Ein Fairway-Holz 3 mit 15 Grad fliegt nur bei den wenigsten Damen wirklich hoch genug und geht daher kaum weiter als ein Holz 5. "Für diejenigen mit eher hoher Flugbahn und etwas mehr Geschwindigkeit, könnte daher eine Kombination aus Holz 4 (ca. 16 Grad) und 7 (ca. 21 Grad) spannend sein." Bei weniger Geschwindigkeit ist ein gutes Holz 7 oftmals völlig ausreichend, um maximal Länge vom Fairway zu generieren.

Lange Eisen wie ein 3er, 4er und häufig auch noch ein 5er sollten eher vermieden werden. Hier gibt es super einfach zu spielende Rescues/Hybrids, die schlechte Treffer besser kompensieren und auch super durchs Semirough gleiten. Ab dem Eisen 6 oder 7 sollte es dann bündig bis zum PW weitergehen.

Ein Pitching Wedge hat typischerweise eine Gradzahl von 46 - ein Sandwedge dann 56. Eine Lücke von zehn Grad ist für die Meisten zu groß bzw. resultiert in Schwunganpassungen, durch die wiederum Fehlschläge provoziert werden. Für diese Lücke gibt es das Gap Wedge mit rund 50 bis 52 Grad. Über dem Sand Wedge kann man dann bei Bedarf noch ein Lob Wedge mit rund 60 Grad packen. Hier fallen kurze hohe Schläge, die sofort liegen bleiben sollen, definitiv leichter. Natürlich aber auch ein Schläger, den man erst im Nachgang ergänzen kann, wenn wirklich Bedarf für solche Situation besteht.

Das optimale Damen-Bag zusammengefasst:

- Eisen 6 bis PW + GW + SW (+ LW)
- Hybrid 5 (25°) + Fairway 7 (21°) (+ Fairway 4 ca. 16°)
- Driver mit 10,5° bis 14° je nach Ballflug
- Putter