Damen-Drive

Wie wichtig ist die Optik eines Golfschlägers?


31. Mai 2023 , Sebastian Burow


Schläger gibt es auch in schön
Schläger gibt es auch in schön | © HIO Fitting

Marco Burger von HIO Fitting geht im dritten Teil der Serie Damen-Drive der Frage auf den Grund, welchen Stellenwert Farbgestaltung oder Gesamtoptik bei Golfschlägern haben.

"In der Vergangenheit wurden wir oftmals belächelt, wenn es darum ging, die Farbgestaltung oder Gesamtoptik der neuen Schläger mit zu bestimmen", sagt Marco Burger von HIO Fitting. Natürlich gibt es nach Meinung des Fitting-Experten Männer wie Frauen, die mehr und weniger Wert darauf legen. "Aber egal kann es doch niemand sein, wie sein geliebtes Sportgerät aussieht." Ein rotes Auto kauft man sich in der Regel auch nicht, wenn man keine Präferenz für die Farbe rot hat. Immerhin geht es hier um die kostbare Freizeit und eine der faszinierendsten Sportarten überhaupt. Aber wie wichtig ist es denn nun wirklich? Der Gründer von HIO Fitting geht im dritten Teil der Serie Damen-Drive dieser Frage auf den Grund.

An erster Stelle steht fast immer die Performance der Schläger, das ist klar. Mittlerweile bieten aber ganz viele Hersteller ein und das gleiche Modell in. verschiedenen Farbausführungen an. So lassen sich oftmals ganz ohne Aufpreis für das Auge angenehme Farben kombinieren. Und mit sehr großer Sicherheit kann es nicht schlecht sein, wenn der Golfschläger in der Ansprechposition gut gefällt. Nur dann nimmt man ihn wirklich gerne in die Hand und ist im Kopf vielleicht noch eine Ecke überzeugter, dass der kommende Schlag ein Erfolg wird.

Es gibt aber noch einen weiteren Aspekt von Farbe und Design. Auf einem Driver- oder Putter-Kopf lassen sich optische Zielhilfen „anbringen“, die für eine neutrale Ausrichtung im Setup oder aber auch mittigeres Treffen gedacht sind. Lässt man sich hier professionell beraten oder schaut zumindest etwas genauer hin, wenn es um Design und Farbe geht, so kann Mann und Frau sich mit Sicherheit einen kleinen Vorteil erspielen.