Rezepte

Energiebälle aus Datteln


25. Mai 2023 , Redaktion Golf.de


Nicht exakt das unten beschriebene Rezept – aber auch diese Energiebällchen wurden mit Datteln gesüßt.
Nicht exakt das unten beschriebene Rezept – aber auch diese Energiebällchen wurden mit Datteln gesüßt. | © Pixabay

Sie brauchen Power für die Runde? Ernährungsexpertin Lena Kadlec stellt Ihnen sogenannte Energiebälle aus Datteln vor, die nicht nur gut schmecken, sondern auch wichtige Nährstoffe liefern.

Diese Energiebälle aus Datteln und Matcha können Sie ohne schlechtes Gewissen auf jeder Golfrunde genießen. Sie liefern Ihnen eine ausgewogene Kombination aus Kohlenhydraten und Fetten für ein konstantes Golfspiel. Warum Datteln und Matcha? Datteln sind wahre Nährstoffbomben, der Kalium-, Kalzium- und Magnesiumgehalt unterstützen Ihre Muskelaktivität- und stärke auf der Runde. Zahlreiche B-Vitamine, die Ihren Stoffwechsel und Ihre Konzentrationsfähigkeit fördern sind auch enthalten. Die Zusammensetzung der Kohlenhydrate begünstigt eine ausgewogene Energieversorgung des Gehirns und lässt den Blutzuckerspiegel nur langsam steigen. Matcha enthält Koffein (an Flavonole gebunden), das sich jedoch erst im Darm nach und nach entfaltet und somit kognitive Leistungen langfristig erhält. 

Zutaten

  • 125 g Mandeln
  • 8 große Datteln
  • 2 TL Matcha Pulver
  • 3 EL Hanfsamen

 

Nährwerte (pro Energieball)

  • 68 Kalorien
  • 2 g Eiweiß
  • 3 g Kohlenhydrate
  • 5 g Fett

Zubereitung

Mandeln und Datteln in einem Mixer zu einem Teig verarbeiten. Nun die Hanfsamen und das Matcha Pulver hinzugeben und per Hand untermischen. Den Teig zu Kugeln formen (ca. 16 Stück) und auf einem Teller platzieren. Nun für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank zum Aushärten geben. Hinweis: Am besten verwenden Sie israelische Datteln (Medjool), diese sind besonders süß, saftig und schmackhaft. Tipp: Konsumieren Sie pro Stunde ca. zwei bis drei Energiebälle und kombinieren Sie diese mit einem weiteren kohlenhydratreichen Snack, zum Beispiel einer halbe Banane. Diese Empfehlungen können aufgrund unterschiedlicher Aktivitätslevel, Ziele oder gesundheitlicher Zustände variieren. 



 

Lena Kadlec ist Expertin für Sporternährung mit Schwerpunkt Golf.
Lena Kadlec ist Expertin für Sporternährung mit Schwerpunkt Golf. | © Lena Kadlec


Über Lena Kadlec

Sportwissenschaftlerin der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS Köln) und zertifizierte Sporternährungsexpertin des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), spezialisiert auf das Thema Golfernährung. Langjährige Erfahrung als Ernährungscoach im Leistungssport, unterrichtet an der DSHS Köln, dem Olympia Stützpunkt Rheinland (OSP) und weiteren Sportverbänden. Bereitet Top-Sportler auf Olympia 2024 in Paris vor. Autorin diverser Fachmagazine. Entwickelte für den Deutschen Golf Verband (DGV) ein Ernährungskonzept. Schreibt aktuell ein Buch zum Thema, das im Frühjahr 2023 erscheinen soll. 

Lena Kadlec kann für 1:1 Coachings, Vorträge und Webinare, Workshops und Strategie- und Konzeptentwicklungen im Bereich der Sporternährung kontaktiert werden. 

Website: lena-kadlec.de; E-Mail: [email protected]