PGA Champ.

Block-Wahnsinn in Oak Hill


22. Mai 2023 , Thomas Fischbacher


Mann der Stunde: Michael Block
Mann der Stunde: Michael Block | © Andrew Redington/Getty Images

Michael Block schafft es als einziger der angetretenen Club-Pros ins Wochenende der PGA Championship und produziert im Finale einen Moment für die Ewigkeit.

Brooks Koepka ist der verdiente Sieger der PGA Championship 2023, die Anlage zum Beben brachte am Sonntag aber ein 46-jähriger Golflehrer aus Kalifornien. Michael Block hatte bis zum Finale bereits eine unwirkliche Woche erlebt. Als einziger der gestarteten Club-Pros schaffte er es ins Wochenende des Majors im Oak Hill Country Club – und sicherte sich durch drei Runden von 70 Schlägen seine Startzeit am Finalsonntag mit keinem geringeren als Rory McIlroy. 

Aber es wurde noch magischer: Nach hartem Kampf über 14. Löcher – der Pro des Arroyo Trabuco Golf Club in Mission Viejo lag bei zwei über für den Tag – lochte er den Ball auf dem folgenden Par 3 mit dem Eisen 7 vom Abschlag aus ein. Das Publikum flippte aus. McIlroy umarmte seine Spielpartner, der sein Kunststück erst glauben konnte, als er den Ball aus dem Loch nahm.
 


Weiteres Spektakel auf der 18

Auch auf der 18 brachte er die Ränge nochmals mit einem spektakulären Up-and-Down zum Beben. Durch die 71 (+1) im Finale schaffte es Block unter die Top 15 – und sichert sich dadurch das Ticket für die PGA Championship 2024 im Valhalla Golf Club.

"Diese Woche war einfach ein Traum", so Block bei seiner achten Major-Teilnahme (erster Cut). "Ich wusste nicht, dass es passieren würde, aber ich wusste, wenn ich nur mein verdammtes Spiel richtig spielen würde, könnte ich es schaffen und oben mitspielen. Ich habe es immer gewusst."

"Falls es einen Sinn ergibt: Das Einzige auf der Welt, das mich zum Weinen bringt, ist Golf", so Block weiter. "Wenn das zeigt, wie sehr ich das Spiel liebe, wissen Sie nun Bescheid. Es ist alles für mich."

In der kommenden Woche geht es für den Star der Stunde nach Texas. Gleich nach dem Ende der Sonntagsrunde folgte die Einladung zur Charles Schwab Challenge, die er dankend annahm.

Vielleicht kann dieser 46-Jährige Golfverrückte dann ein weiteres Mal auf sich spektakulär aufmerksam machen.