Damen-Drive

Der perfekte Schaft für Damen


2. Mai 2023 , Sebastian Burow


Leichte Schäfte schwingen schneller: Damen-Drive
Leichte Schäfte schwingen schneller: Damen-Drive | © HIO Fitting

In unserer Serie „Damen-Drive“ möchten wir Ihnen Technik-Tipps mit ans Ladies Tee geben. Im ersten Teil von HIO Fitting geht es um den perfekten Schaft für Golferinnen.

HIO Fitting ist längst eine Instanz in Sachen Bau, Beratung und Maßanfertigung von Golfschlägern. Firmengründer Marco Burger geht in diesem Teil der Serie „Damen-Drive“ auf den Schaft ein und hebt das große Potential für Frauen hervor:  

„Mit Sicherheit interessieren sich unsere männlichen Kunden nochmals mehr für die letzten Feinheiten ihrer Golfschläger“, sagt der Experte. „Aber inzwischen besuchen uns auch immer mehr Frauen.“ Der Grund liege auf der Hand: Golferinnen möchten nicht auf die Vorteile von passendem Equipment verzichten.“ 

Und das völlig zurecht, da genau genommen das Potential für Frauen hinsichtlich Material noch größer ist. „In den meisten Fällen ist aufgrund der Anatomie eine geringe Geschwindigkeit die Basis“, so Burger weiter. Aufgrund dessen lassen sich direkt sehr wichtige Schlussfolgerungen ableiten:

  1. Ein Damenschaft ist in der Regel deutlich leichter – typischerweise bei 35 bis 50 Gramm für Eisen und 30 bis 45 Gramm für Hölzer.
  2. Ein Damenschaft ist meist flexibler – die Angaben „L-Flex“ auf dem Schaft steht für „Ladies Flex“ und beschreibt das Biegeverhalten des Schaftes. Je niedriger die Schwunggeschwindigkeit, desto flexibler darf ein Schaft in den meisten Fällen sein.
  3. Ein Damenschaft produziert in der Regel durch seine Balance und seinen tiefen Biegepunkt eine bewusst höhere Flugbahn. Ausreichend Flughöhe ist absolut essentiell für eine gute Schlagweite.
  4. Ein Damenschaft hat in der Regel einen etwas dünneren Durchmesser, sodass zum einen das Gewicht reduziert werden kann und zum anderen dünner Griffdicken realisiert werden können.

Leicht ist Trumpf

Wenn Sie sich von den tausenden Kombinationsmöglichkeiten von Kopf, Schaft und Griff also jeweils die leichtesten Modelle herauspicken, kann in vielen Fällen richtig Geschwindigkeit und damit Schlagweite gewonnen werden. Verbindet man das dann noch mit einem perfekten Gefühl gepaart mit den für den eigenen Körperbau richtigen Spezifikationen, so fliegt der Ball nicht nur weiter, sondern auch gerader und vor allem wiederholbarer ins Ziel.

Mehr Infos auf: hio-fitting.de

 

Mehr zum Thema