Regelfrage #19

Baumwurzel sticht Boden in Ausbesserung?


10. Mai 2023 , Dietrich von Garn


| © golfsupport.nl/Derik Hamilton/ism

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal mit Karin Kannichhierdroppen, Gunda Gönntnixgutes, Heike Hatdieregelapp und Baumwurzeln sowie Boden in Ausbesserung mitten auf dem Fairway.

Die Situation: 

Karin Kannichhierdroppen hat ihren Ball unerwartet schnurgerade mitten auf das Fairway geschlagen, leider direkt an einen großen Baum, der den Spielern die Wahl lässt, links oder rechts zu spielen, aber möglichst nicht geradeaus. 

Sie findet ihren Ball zwischen den dicken Wurzeln dieses Baums, ziemlich sicher unspielbar, wenn man sich nicht noch weiter ins Unglück stürzen möchte. Da sieht sie ein paar Schritte weiter einen blauen Pfahl, und bei genauerem Hinsehen noch drei weitere, die eine Fläche um den Baum herum kennzeichnen, wo das ausgetrocknete Fairway offenbar nachgesät wurde.

„Wie gut, dass hier alles blau markiert ist“, meint sie zu ihrer Mitspielerin Gunda Gönntnixgutes.

Doch die widerspricht dem Freedrop mit dem Argument, der Ball wäre wegen der Baumwurzeln unspielbar und nicht wegen des Bodens in Ausbesserung, deshalb dürfe sie keinen Freedrop in Anspruch nehmen.

Beide schauen Hilfe suchend zur dritten Mitspielerin Heike Hatdieregelapp. Die nimmt auch ihr Smartphone aus der Tasche, aber nach dem Motto: „Suchen muss man nur, wenn man keinen kennt, der die Antwort weiß“, ruft sie im Sekretariat an. 

Was wird das Sekretariat antworten?

Die Lösung:

Das Sekretariat wird antworten, dass zu Boden in Ausbesserung auch alles zählt, was darin wächst. Somit stört nicht „etwas anderes“ als der BiA die Lage des Balls, sondern es ist der Boden in Ausbesserung an sich, der hier stört. Also darf Karin straflos droppen (Regel 16.1 und Definition „Boden in Ausbesserung“).