Equipment

Laser: Fünf Optionen für unter 300 Euro


1. Mai 2023 ,


Entfernungsmessgeräte: Fünf Optionen unter 300 Euro
Entfernungsmessgeräte: Fünf Optionen unter 300 Euro | © Hersteller

Laser-Entfernungsmesser sind aus vielen Golftaschen nicht mehr wegzudenken. Dabei müssen die nützlichen Helfer gar nicht überaus teuer sein, um treue Dienste zu verrichten. Ein Blick auf fünf Modelle, die unter 300 Euro kosten.

Die Tage, an denen die Entfernung zur Fahne anhand der Pflöcke am Fairwayrand oder Sprinklerdeckeln abgeschätzt wurde, sind zumindest bei den Amateuren größtenteils vorüber. Messgeräte übernehmen das Abmessen der Distanz – sei es zur Fahne, zum Bunker oder zu anderen Objekten von Interesse. Die genauesten Angaben liefern dabei Laser-Entfernungsmesser, die mittlerweile fester Bestandteil in vielen Golftaschen sind. Ein Vorteil im Vergleich zu anderen Distanzmessern: Die meisten Geräte laufen mit einer Batterie und müssen nicht zwischen den Runden geladen werden. 

Der Markt ist groß, es gibt Laser, die das Zittern der Hand ausgleichen, die gleichzeitig GPS-Daten bereithalten oder sogar den Wind in die Berechnung einbeziehen. Zumeist haben diese technischen Erweiterungen aber auch ihren Preis. Nicht wenigen Golfern genügt es bereits, wenn das Gerät zuverlässig die Entfernung bestimmt und sich gut bedienen lässt – und nicht 400 oder gar 500 Euro kostet. Wir stellen fünf interessante Modelle der Preiskategorie unter 300 Euro vor. 

Laser-Entfernungsmesser: Das ist wichtig

Während die Reichweite der allermeisten Geräte fürs Golfspiel ausreicht, gibt es bei der Genauigkeit doch Unterschiede. Vor allem in der untersten Preisklasse sollten man aufpassen, dass das Gerät auch brauchbare Daten ausspuckt. 

Die Slope-Funktion kann vor allem auf hügeligen Plätzen das Leben leichter machen, indem Höhenunterschiede beim Anzeigen der Distanz berücksichtigt werden. Auch eine Vibrationsrückmeldung bei erfolgreichem Messvorgang gibt Sicherheit. Beide Funktionen sind auch in den unteren Preisklassen mittlerweile so gut wie Standard.  

Das Display sollte klar und leicht zu lesen sein, auch bei schlechten Lichtverhältnissen. 

Der Rangefinder sollte bequem zu halten und zu transportieren sein, damit er während Ihrer Golfrunde nicht stört. Zusätzlich sollte er einigermaßen wasserdicht sein und nicht beim ersten Sturz zu Bruch gehen. 
 

Shot Scope Pro L2
Shot Scope Pro L2 | © Shot Scope

 

Shot Scope Pro L2

Der neue PRO L2 bietet dem Golfer genaue Entfernungen mit verbesserter Geschwindigkeit bei der Zielerfassung – das funktioniert mit der gleichen Firmware wie bei den teureren Entfernungsmessern der Serie. Ebenfalls neu ist ein eingebauter Magnet, der sich leicht am Buggy oder Trolley befestigen lässt. Die Vibration mit Zielerfassung sorgt für Verlässlichkeit beim Abknipsen. Der PRO L2 verfügt auch über eine Slope-Distanz, die die Höhenunterschiede berücksichtigt. Diese kann ein- oder ausgeschaltet werden, um den Golfregeln oder Turniervorschriften zu entsprechen.

  • Preis (UVP): 179.99 Euro
Nikon Coolshot 40
Nikon Coolshot 40 | © Nikon


Nikon Coolshot 40

Das Nikon-Modell ist eines der interessantesten Geräte in der Kompaktklasse. Die Entfernung wird auf einen Meter genau gemessen. Technisch hat der Nikon ebenfalls einiges zu bieten: Der First Target Priority-Algorithmus stellt sicher, dass bei Überschneidungen das nächstgelegene Objekt gemessen wird. Hilfreich zum Beispiel, wenn die Fahne vor Bäumen steht. Ebenfalls praktisch: die kontinuierliche Entfernungsmessung. Bei gedrückter Power-Taste bleibt die Messung acht Sekunden aktiv. Eine tolle Option, um vom Abschlag oder beim Schlag ins Grün die schnell und unkompliziert an die Entfernungen zu Bäumen, Bunkern und Co. zu kommen. 

  • Preis (UVP): 219 Euro

Entfernungsmesser jetzt bei All4Golf shoppen >>>

Zoom Focus S
Zoom Focus S | © Zoom


Zoom Focus S

Auch der Zoom Focus S bietet ein interessantes Gesamtpaket zu einem spannenden Preis. Der Alleskönner erfasst das Ziel schnell und mit höchster Genauigkeit und gibt bei erfolgreicher Messung des Zielobjekts Rückmeldung via Vibration. Bestandteil des Gesamtpakets ist zudem der Slope-Modus. Der Bildschirm des Zoom Focus S zeichnet eine starke Kontrastfähigkeit in Kombination mit einem weiten Sichtfeld von sieben Grad aus.

  • Preis (UVP): 229 Euro
Pure 2 Improve PM2
Pure 2 Improve PM2 | © P2I


Pure 2 Improve PM2

Beim wasserdichten PM2 (IPX4-Wasserschutz) sorgt der Pinlock-Puls für ein einfaches Anvisieren des Ziels, die Pinseeker-Funktion erfasst die Fahne bis auf etwa 230 Meter. Des Weiteren verfügt das Modell über eine Slope-Funktion, die ich selbstverständlich für das Turnier ausschalten lässt. Dank eines integrierten Magnetstreifens lässt sich das Gerät am Trolley oder Cart befestigen. Der eingebaute Akku lässt sich mit dem mitgelieferten Kabel laden. 

Easygreen 1300
Easygreen 1300 | © Easygreen


Easygreen 1300

Auch das Modell von Easygreen zeigt via Vibrationsrückmeldung an, ob die Fahne erfasst wurde. Dabei beträgt die Reichweite im Target-Modus mehr als 400 Meter. Der Hersteller verspricht eine bis auf 90 Zentimeter genaue Berechnung der Distanz. Teil des Pakets ist auch eine ein- und ausschaltbare Slope-Funktion. Das Gerät hält bei Regen dicht und sitzt durch eine Gummierung an der oberen Seite ergonomisch in der Hand. 

  • Preis (UVP): 299 Euro