Rose Zhang

Thriller im Stechen und Warten am Tor


3. April 2023 , Thomas Fischbacher


Die Beste der Amateurwelt: Rose Zhang
Die Beste der Amateurwelt: Rose Zhang | © Christian Petersen/Getty Images

Rose Zhang, die aktuelle Überfliegerin und Nummer eins der Amateurwelt, übersteht eine wacklige Finalrunde im Augusta National und krönt sich zur Gewinnern des Augusta National Womens Amateur.

Am Ende zeigte sie doch noch menschliche Züge. Rose Zhang war beim Augusta National Womens Amateur unwirklich ins Turnier gestartet. Zunächst waren da die beiden Platzrekorde im Champions Retreat, erst mit einer 66, dann durch die 65 in Runde zwei. Beim Finale auf den heiligen Bahnen des Augusta National war die Rekordhalterin an der Spitze der Weltrangliste (131 Wochen in Folge) aber beeindruckt. Alles wäre prestigeträchtiger hier, kommentierte sie. 

Die einmalige Atmosphäre des legendären Clubs hinterließ ihre Spuren. Die Runde begann mit einem Doppel-Bogey, verlief holprig und endete mit 76 Schlägen. Aus dem angepeilten Spaziergang zum Titel nach fünf Schlägen Vorsprung vor dem Finale entwickelte sich ein Thriller. Doch die 19-Jährige von der Stanford University setzte sich schließlich hauchdünn im Stechen gegen Jenny Bae durch. 

Letztere hatte es als eine von drei Teilnehmerinnen geschafft, ihre Runde auf Tea Olive und Co. unter Par zu beenden. Sie kam trotz Doppelbogey auf der Drei auf 70 Schläge (-2). Aus einer scheinbar aussichtslosen Situation vor dem Finale – Bae hatte sechs Schläge Rückstand – war ein Duell auf Augenhöhe geworden. Mit dem glücklicheren Ende für die Nummer eins, der auf Bahn zehn ein Par reichte, um den Sieg endgültig perfekt zu machen.
 


Die Sache mit dem Vorsprung

“Es ist immer nicht leicht, mit einem so hohen Vorsprung zu starten, besonders auf einer so prominenten Bühne”, fasste die zusammen. “Ich habe versucht, so ruhig wie möglich zu bleiben, aber gleichzeitig war ich auf den ersten paar Löchern angespannt. Ich hatte das Gefühl, dass sich mein Schwung nicht gut anfühlte, und ich habe nur versucht, im Moment zu bleiben. Ich habe einen kleinen Triggerpunkt in meinem Golfschwung herausgefunden, und von da an lief es.”

Die Kalifornierin ist seit Jahren die dominante Größe im Amateurgolf der Damen. Sie siegte bei fünf der letzten sechs Starts, gewann sowohl US Womens Amateur als auch die US Girls Junior und und schaffte bei den vergangenen drei Major-Turnieren jeweils den Cut. Nun folgt in Augusta der nächste ganz große Titel.

Warten am Tor 

Am nächsten Tag kehrte die frischgebackene Gewinnerin zurück in den Augusta National, gab Interviews, traf Scottie Scheffler, shoppte im Pro Shop und wäre fast nicht mehr von der Anlage gekommen. Eine halbe Sunde verging, ehe sich doch noch jemand fand, um das Tor nach draußen zu öffnen. “Das ist wirklich eine witzige Geschichte”, kommentierte sie.

Zhang ist bei Callaway unter Vertrag und nahm zu Beginn des Jahres den neuen Paradym Triple Diamond-Driver in die Tasche. Das Modell hat den Schwerpunkt etwas weiter vorne und sorgt so zu weniger Spin und mehr Geschwindigkeit. 

In the Bag: Rose Zhang

  • Driver: Callaway Paradym Triple Diamond (9°)
  • Holz 3 und 5: Callaway Rogue ST LS (13.5°, 18°)
  • Hybrid: Callaway Mavrik (4H, 5H)
  • Eisen: Callaway Apex 21 (6-PW)
  • Wedges: Callaway Mack Daddy 5 Jaws Raw (50°, 54°, 58°)
  • Putter: Odyssey Tri-Hot 5K Double Wide
  • Ball: Callaway Chrome Soft X