First Look

Odyssey Versa & Tri Hot 5K


6. Februar 2023 ,


Ausrichtungsgenie und High-Moi auf kleinem Raum: ein Blick auf die neuen Odyssey-Putter
Ausrichtungsgenie und High-Moi auf kleinem Raum: ein Blick auf die neuen Odyssey-Putter | © Odyssey

Mit den neuen Versa und Tri-Hot 5K Linien wirft Odyssey Golf gleich zwei neue Puttermodelle auf den Markt. Ein erster Blick auf die neuen Produkte.

Das sagt der Hersteller:

Das Feedback von Tour-Spielern sowie Trainer-Größen wie Phil Kenyon war ausschlaggebend für die Entwicklung der neuen Versa-Technologie. Odyssey verspricht: Das schwarz-weiße, kontrastreiche System auf der Oberseite der Putter hilft Golfern bei der Ausrichtung, beim Ansprechen und während des Schlags. Es hebt den richtigen Winkel der Schlagfläche hervor und steigert den Fokus. Bestandteil der neuen Serie sind das bewährte White Hot Insert sowie die neueste Generation der etablierten Stroke Lab-Schäfte.

Kontrolle ist alles. Bei der Entwicklung der neuen Tri-Hot-5K-Modelle stand die Leistung und die Fehlerverzeihung im Fokus. Die präzise Positionierung von Wolfram (bis zu 120 Gramm) hinter der Schlagfläche im Toe- und Heel-bereich des Schlägerkopfes führt dazu, dass der Schwerpunkt vorne wanderte. Die Folge: verbessertes Rollverhalten und ein höheres Trägheitsmoment. Während bei der letzten Generation Blade-Putter im Fokus standen, sind nun auch Mallet-Modelle Teil des Portfolios. Ebenfalls neu: der vordere Teil aus 303-Edelstahl, der das Hosel und den Schlagflächenbereich umfasst und dafür sorgen soll, dass sich die Menge des seitlichen Spins bei  Treffern außerhalb des Sweetspots verringert.
 

Fehlerverzeihung im Fokus: die neuen Tri-Hot-5K-Modelle
Fehlerverzeihung im Fokus: die neuen Tri-Hot-5K-Modelle | © Odyssey

 

Golfschläger günstig kaufen bei All4Golf >>>

Das sagen wir:

Früher hieß es oft: Blade versus Mallet, schlanker Look versus Fehlerverzeihung. Das Entweder-Oder von einst gilt heute nicht mehr. Verantwortlich dafür sind Modelle wie die der Tri-Hot 5K Serie. Deren Zielgruppe: Spieler, die den schlanken Look eines Blades- oder kleinen Mallet-Putter schätzen, aber auf die Fehlerverzeihung einer Multi-Material-Konstruktion sowie High-MOI-Komposition nicht verzichten möchten. Neu sind einige Hosel-Optionen für die Blade-Modelle sowie neue Mallet-Köpfe.
 

Ausrichtungshilfe und legendäres Insert: die Versa-Modelle
Ausrichtungshilfe und legendäres Insert: die Versa-Modelle | © Odyssey


Die Odyssey Versa Putter richtet sich an Golfer, die wertvolle Hilfe bei der Ausrichtung gebrauchen können. Fakt ist: Vor allem beim Putten ist eine solide Ausrichtung spielentscheidend. Was optische Hilfestellungen an Putterkopf (und Ball) für ein stabiles Zielen betrifft, gibt es viele Variationen auf dem Markt. Auch Odyssey bietet verschiedene Optionen an. Was zu wem passt und welche optische Unterstützung welchen Golfer gerader ausrichtet, ist eine sehr subjektive Frage. Odyssey Versa und der Schwarz-Weiß-Kontrast sind eine vielversprechende Möglichkeit, um gerader an den Ball zu kommen. Odyssey sagt: 67 Prozent aller Golfer zielen mit diesen Modellen besser, 73 Prozent kommen gerader an den Ball. 

  • Preis (UVP): 449 Euro (Tri-Hot 5K), 329 Euro (Versa)