Reise

Golf und mehr im Bayerischen Wald


14. März 2023 , Thomas Kirmaier


Herrliche Sonnenuntergänge über spektakulärer Natur - das ist der Bayerische Wald im Südosten Deutschlands.
Herrliche Sonnenuntergänge über spektakulärer Natur - das ist der Bayerische Wald im Südosten Deutschlands.

Der Bayerische Wald bietet Natur pur - und eine Menge Golfspaß. Wir haben die Region zwischen Straubing und Passau besucht und präsentieren Golfanlagen, Ausflugsziele und Unterkünfte.

Golf

Die örtlichen Tourismusverbände bezeichnen ihren „Woid“ als „Bayrisch Kanada“. Das kommt hin. Jetzt ist der Bayerwald nicht unbedingt so riesig wie die Landstriche in den Rocky Mountains, aber optisch gibt’s durchaus Ähnlichkeiten. Nadelwald. Immer wieder Bäume, gmiatliche, hübsche Dörfer, und Menschen, die bisweilen bisserl grantig und schroff sein können. Aber wenn du Herz und Vertrauen eines Waidlers erobert und erkämpft hast, wird er dich umarmen. Golferisch ist diese Urlaubsregion eine unentdeckte Perle. Warum es auf den Portalen der Touri-Verbände alles Mögliche (Wandern, Radfahren, Kultur, Essen, Trinken, Hochzeit, Pferde, Nordic Walking etc.) gibt, man für die Rubrik „Golfplätze im Bayerischen Wald“ – irgendwo unter „Bewegungsparcours“ und „Motorrad-Erlebnis“ aber schon genau suchen muss? Sei’s drum. Es lässt sich hier fantastisch golfen. Nur wo?

Im Deggendorfer GC auf der Rusel zum Beispiel. Die Anlage in Schaufling (Greenfee 60 werktags bzw. 70 Euro am Wochenende) bildet die Eingangspforte zum Bayerischen Wald. Die Wiese ist zwar nicht die längste (5490 Meter, Par 72), aber Hanglagen, Wasserhindernisse und Waldbegrenzungen sorgen schon dafür, dass sich jeder Golfer, egal welcher Leistungsstärke, nicht zurücklehnen kann. Und immer wieder gibt es herrliche Ausblicke über Tannenspitzen, über die Donauebene und zum höchsten Berg im Woid, dem Arber.

Oder der GC am Nationalpark im beschaulichen Örtchen Sankt Oswald. Der Name sagt alles. Eingebettet in die urwüchsige Landschaft, ist jeder Schlag ein Naturerlebnis. Hier teilt man sich das Revier mit Wildtieren, darunter prächtigen Greifvögeln. Die Bahnen tragen die Namen heimischer Blumen- und Tierarten und so erfordert das „Fuchsloch“ eine besonders ausgefuchste Taktik. 90 Hektar reinstes Golf- & Naturerlebnis, Par 71, Länge: 5433 Meter von Gelb.

Die Anlage des GC am Nationalpark Bayerischer Wald.
Die Anlage des GC am Nationalpark Bayerischer Wald. | © GCaN


Oder der Golf- und Landclub Bayerwald im hübschen Jandelsbrunn. Sanfte Hügel und ein besonderes Erlebnis am Signature Hole der elften Bahn. 5832 Meter von Gelb, die Anlage ist grandios in eine Senke eingebettet und eröffnet hier und da ein traumhaftes Panorama auf das Haidel-Massiv und die Gebirgsspitzen der Dreisessel-Gruppe. Auch auf dieser Anlage bricht das Licht bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang großartig zwischen mächtigen Stämmen der unzähligen, ruhenden Bäume.

Mit dem Donau GC Passau-Raßbach, dem GC Straubing Stadt & Land, dem Golfpark Oberzwieselau und dem Panorama-Golfplatz Furth im Wald gibt es weitere Anlagen, auf denen es sich golferisch austoben lässt. Das alles innerhalb von nur jeweils 30 Autominuten. Die gute Nachricht: Hier kann man fahren. Stau, wie man ihn rund um München hin und wieder in Kauf nehmen muss? Fehlanzeige. Und wer in Sachen Grüns und Fairways immer noch nicht genug hat: Mit dem Golf Resort Bad Griesbach ist Bayerns Eldorado mit einem schier unerschöpflichen Angebot an Möglichkeiten quasi vor der Haustüre des Bayerischen Waldes.

Ausflüge

Es ist vor allem das Naturerlebnis, das den Bayerischen Wald ausmacht. Golf & Natur sind nicht nur ein Zertifikat, sondern Verpflichtung. Wer hierher kommt, will aber auch was sehen, was vielleicht nicht mit Golf zu tun hat. Naturfreunden sei der Baumwipfelpfad am Nationalpark Neuschönau ans Herz gelegt. Ein großes Ei mitten im Gehölz führt Besucher in ungeahnte Höhen und eröffnet einmalige Ausblicke über die Kulturlandschaft des Waldes. Seil- und Wackelbrücken sowie Balancier-Balken erfordern Gleichgewicht. Und wer schonmal da ist, sollte in den Nationalpark und dort auf einem der Tische im dichten Wald picknicken – zwischen klopfendem Specht und schmatzenden Braunbären, natürlich im Gehege.

Der Große Arber ist der höchste Berg im Bayerischen Wald.
Der Große Arber ist der höchste Berg im Bayerischen Wald. | © Pixabay


Pullman City ist eine Westernstadt knapp fünf Minuten von der Autobahnausfahrt Garham/Vilshofen (die A3 ist die Verbindung von Regensburg nach Passau entlang des Waldrandes). Wer auf Billy the Kid oder Winnetou steht, sollte da unbedingt hin. Vor allem für Familien geeignet. Es gibt Shows mit Pferden, mit Lasso, Live-Musik im Saloon, Tanzkurse, Goldwaschen, Fackellauf und eine Menge Wissenswertes über Sioux und andere Indianer. Dazu haufenweise Souvenirs vom Apachen-Federschmuck bis zum Tomahawk. Eintauchen in den Wilden Westen – und das mitten im Osten Bayerns. Geht in Pullman City in Eging am See. Eintrittspreise ca. 20 Euro/Erwachsener.

Definitiv ein Geheimtipp ist das kleine, aber feine Museum von Peter Insam. Der Regensburger betreibt keinen Drive vom Dom entfernt einen Antiquitätenhandel. Und im Kellergewölbe seines hübschen Lädchens eröffnet sich ein Paradies für Nostalgiker: das Golf-Museum Regensburg. Besucher erfahren über Videos und Vorträge, dass Schottland eben nicht die Wiege des Golfsports ist, sondern die Niederlande. Glauben Sie nicht? Dann hin. Bringen Sie zwei bis drei Stunden mit, bewundern sie den ältesten Golfball und den ältesten Schläger der Welt und finden heraus, welche britischen Royals welchen Score gespielt haben. Und wenn man schon da ist: Der Dom zu Regensburg ist keine drei Gehminuten entfernt.

Mit 1.456 Metern ist der Große Arber der höchste Berg im Bayerischen Wald. Rund 500.000 Besucher verzeichnet er pro Jahr und ist damit eines der beliebtesten Ausflugsziele in Niederbayern – mit Gondelbahn. Am Gipfel lässt die Fernsicht keine Wünsche offen. Auf zahlreichen Wanderwegen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gibt es zahlreiche Hütten zum Einkehren. Ebenso hübsch zum Verweilen bei Cappuccino oder Spritz: die beiden Arberseen (großer und kleiner), wo sich Aktive auch gern beim Tretbootfahren austoben können.

Hotellerie & Gastro

Der Bayerische Wald bietet komfortable Hotels, gemütliche Ferienwohnungen, hübsche Pensionen, spannende Bauernhöfe und zahlreiche gut erschlossene Campingplätze für einen unvergesslichen Urlaub. Wer’s urig und speziell will, der ist beispielsweise im Wander- und Aktiv-Hotel Adam Bräu in Bodenmais gut aufgehoben. Dort brauen sie nicht nur selbst, sondern bieten auch ein Bier-SPA und einen Infinity-Pool auf der Dachterrasse. Oder im Jagdhof, einem Fünf-Sterne-Haus in Röhrnbach, das keine Wünsche offen lässt und nicht nur als Golfhotel firmiert, sondern auch Greenfee-Ermäßigungen auf umliegenden Plätzen anbietet. Weitere Unterkünfte und Ausflugsziele finden Interessierte unter www.bayerischer-wald.de sowie www.ostbayern-tourismus.de.