Equipment

Laser-Entfernungsmesser: Fünf Kandidaten


23. Januar 2023 ,


Laser-Entfernungsmesser: Fünf Kandidaten im Überblick
Laser-Entfernungsmesser: Fünf Kandidaten im Überblick | © Hersteller

Laser-Entfernungsmesser gehören zum beliebtesten Zubehör der Golfer. Ein Blick auf fünf Modelle aus ganz unterschiedlichen Preisklassen.

Bei den Lasern ist es wie bei so vielen anderen Produkten. Die an sie gestellten Ansprüche variieren. Es gibt Golfer, die gar nicht genug präzise Informationen über ihr Spiel oder die jeweilige Situation bekommen können. Andere legen großen Wert auf eine komfortable Handhabung. Viele halten es auch leger und verlangen von ihrem Gerät nicht mehr und nicht weniger als eine zuverlässige Angabe der Distanz. Features wie Vibration oder hochgerechnete Distanzen sind den Minimalisten gar nicht so wichtig. Bei den folgenden fünf Modellen aus unterschiedlichen Preisklassen ist für jeden Anspruch etwas dabei.

Nikon Coolshot 40

Das Nikon-Modell ist eines der interessantesten Geräte in der Kompaktklasse. Die Entfernung wird auf einen Meter genau gemessen. Technisch hat der Nikon ebenfalls einiges zu bieten: Der First Target Priority-Algorithmus stellt sicher, dass bei Überschneidungen das nächstgelegene Objekt gemessen wird. Hilfreich zum Beispiel, wenn die Fahne vor Bäumen steht. Ebenfalls praktisch: die kontinuierliche Entfernungsmessung. Bei gedrückter Power-Taste bleibt die Messung acht Sekunden aktiv. Eine tolle Option, um vom Abschlag oder beim Schlag ins Grün die schnell und unkompliziert an die Entfernungen zu Bäumen, Bunkern und Co. zu kommen. 

Preis (UVP): 219 Euro
 

Stark in der Kompaktklasse: Nikon Coolshot GII Laser
Stark in der Kompaktklasse: Nikon Coolshot GII Laser | © Nikon


Zero Friction Laser Pro

Mit seinem Aussehen tanzt der Zero Friction Laser zunächst aus der Reihe. Denn viele Variationen, was die Form betrifft, gibt es auf dem Markt der Golflaser nicht wirklich. Mit seiner Pistolenform und angenehmen Gummigriff will der 182 Gramm leichte Laser den Messvorgang noch leichter machen. Der Zero Friction erfüllt die meisten Wünsche, die Golfer an einen Laser äußern: Er misst auf (theoretisch) 900 Meter genau, vibriert beim Erfassen der Fahne zur Bestätigung und verfügt über eine leicht lesbare sechsfache LCD-Vergrößerung. Natürlich ist im Lieferumfang auch eine Tragetasche enthalten. 

Preis (UVP): 229,99 Euro
 


Erhältlich bei Golfdeals.de >>> 


Shot Scope Pro LX+

Shot Scope bietet mit seinem 3-in-1-System eine stolze Menge an Daten zu einem sehr vernünftigen Preis. Es kombiniert einen Laser, ein in den Laser integriertes GPS-Gerät inklusive 36.000 vorinstallierter Plätze sowie ein Analysesystem durch die Sensoren am Griffende der Schläger. Der Laser bietet zwei verschiedene Optiken (rote und schwarze zeichen), die je nach Lichteinfall ihre Vorteile ausspielen. Die Target-Lock-Vibration bestätigt das erfolgreiche Erfassen des Ziels mit einem sanften Feedback. Die integrierte Slope-Technologie liefert auf der Grundlage der Höhenunterschiedes zwischen Position und Ziel eine hochgerechnete "Plays-Like-Distanz".

Preis (UVP): 329 Euro


 

Bushnell Tour V5 Slim Special Entfernungsmesser

Schlanker ist das Modell aus dem Hause Bushnell dadurch, dass die Batterie nun anders lagert. Dadurch liegt der V5 noch besser in der Hand. Technisch gesehen hat sich auch etwas getan: Neben der gewohnten Rückmeldung per Vibration, sobald die JOLT-technologie die Fahne erkannt hat, gibt das Gerät nun auch visuelles Feedback (rot blinkender Ring). Wer viel im Cart unterwegs ist, wird die magnetische Halterung des Geräts zu schätzen wissen. Mit der komfortablen Pinseeker-Technologie gelingt diesem Gerät der Spagat zwischen komfortablem Knipsen und einer angenehm kompakten Form. 

Preis (UVP): 369,99 Euro


Golflaser bei All4Golf.de shoppen >>>

Garmin Approach Z82

Garmins Premiummodell trägt natürlich ein stolzes Preisschild, hat aber auch einige sensationelle Features zu bieten. Prunkstück des Z82 ist die kleine 2D-Karte, die beim Blick durch die Linse erscheint. Diese zeigt den Aufbau des Lochs und Grüns (42.000 Plätze vorinstalliert) und gibt die Entfernungen zu diversen Stellen an. Zu den weiteren Funktionen gehört ein Laser-Entfernungsbogen, der auf dem Grün in der Entfernung zur Fahne eingezeichnet wird, so dass der Golfer sehen kann, ob sich der Pin im vorderen, mittleren oder hinteren Teil des Grüns befindet. MIt der gekoppelten App können auch Windinformationen angezeigt werden. 

Preis (UVP): 649,99 Euro