Golf&Natur

100. Club erhält höchste Golf&Natur-Auszeichnung


18. Januar 2023 , Deutscher Golf Verband e.V.


Schloss Langensteins Clubmanagerin Katharina Enkelmann (Dritte von links) präsentiert das Zertifikat Golf&Natur in Gold. Mit ihr freuen sich (von links nach rechts): Prof. Dr. Moritz Wente (Beirat für Natur und Umwelt), Alexander Buhl (Head- Greenkeeper), Caroline Hoffmann (Douglas Parkverwaltung), Hubertus Graf Douglas (Präsident CC Schloss Langenstein), Dr. Gunther Hardt (DGV-Auditor) und Dieter Pfaff (DQS-Auditor).
Schloss Langensteins Clubmanagerin Katharina Enkelmann (Dritte von links) präsentiert das Zertifikat Golf&Natur in Gold. Mit ihr freuen sich (von links nach rechts): Prof. Dr. Moritz Wente (Beirat für Natur und Umwelt), Alexander Buhl (Head- Greenkeeper), Caroline Hoffmann (Douglas Parkverwaltung), Hubertus Graf Douglas (Präsident CC Schloss Langenstein), Dr. Gunther Hardt (DGV-Auditor) und Dieter Pfaff (DQS-Auditor). | © Michael Schellinger / CC Schloss Langenstein

Der Country Club Schloss Langenstein darf sich über das DGV-Qualitäts- und Umweltzertifikat in Gold freuen.

Der Country Club Schloss Langenstein ist als 100. Golfclub mit dem Qualitäts- und Umweltzertifikat Golf&Natur in Gold des Deutschen Golf Verbandes (DGV) ausgezeichnet worden. Dr. Gunther Hardt (DGV-Auditor) und Dieter Pfaff (DQS-Auditor) überreichten am 3. Dezember 2022 der Schloss Langensteiner Clubmanagerin Katharina Enkelmann, Head-Greenkeeper Alex Buhl und Prof. Dr. Moritz Wente, Beirat für Natur und Umwelt im Club, die Auszeichnung.

„Der Deutsche Golf Verband ist stolz, mit dem CC Schloss Langenstein den 100. Club mit dem DGV-Zertifikat Golf&Natur in Gold ausgezeichnet zu haben. Das zeigt, wie wichtig den Golfclubs in Deutschland die Themen Umwelt- und Naturschutz sind und wie sehr sie sich diesen nachhaltig widmen“, sagt Alexander Klose, Vorstand Recht und Services beim DGV. Neben den 100 Clubs mit Gold sind aktuell 33 mit dem Zertifikat in Silber und 27 mit Bronze ausgezeichnet. In Summe also 160 Golfclubs, die nachweislich eine Vorreiterrolle in Sachen Umwelt- und Naturschutz einnehmen.

Beim CC Schloss Langenstein freut man sich über die Auszeichnung durch den DGV. „Für uns ist dieses Zertifikat deshalb so wesentlich, weil es neben dem uns sehr wichtigen Naturschutz auch das Qualitätsmanagement im Club überprüft“, sagt Langensteins Clubmanagerin Enkelmann. „Ich denke, wir können als Golfanlage stolz darauf sein, in welchen Feldern wir zum Teil auch Vorreiterarbeit in Sachen Umwelt und Naturschutz leisten. Das reicht neben den gerade genannten Projekten über die Nutzung von Solarenergie oder der Pflege von Naturdenkmälern auf dem Golfgelände bis zu innovativen Methoden bei der Bewässerung oder dem Recycling des Grünschnitts.“

Was ist Golf&Natur?

Das Qualitätsmanagementprogramm Golf&Natur wurde im Frühjahr 2005 in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) initiiert und wird in der Umsetzung der Maßnahmen unterstützt durch den Greenkeeper Verband Deutschland (GVD) sowie dem Golf Management Verband Deutschland (GMVD). Bereits seit 1990 setzt sich der DGV aktiv mit Umweltfragen auf Golfplätzen auseinander. Mit dem speziell für den Golfbereich entwickelten Programm liefert der DGV eine praxisnahe Anleitung, um das Pflegemanagement eines Clubs zukunftsorientiert und nachhaltig auszurichten.

Golf&Natur zielt darauf ab, optimale Bedingungen für den Golfsport mit dem größtmöglichen Schutz von Natur zu verbinden. Das Programm bietet die Chance, im Rahmen einer mehrjährigen Planung sowohl die Umwelt als auch die pflegerischen Gegebenheiten zu erfassen und in planbaren Schritten zu verbessern. Für die Umsetzung ist ein Zeitraum von mindestens zwei Jahren vorgesehen.