TaylorMade

Neuer Glanz bei der erweiterten P-700 Eisenserie


15. Dezember 2022 , Sebastian Burow


TaylorMade erweitert die P-700 Serie um die neuen Eisen P-770, P-7MC und P-7MB
TaylorMade erweitert die P-700 Serie um die neuen Eisen P-770, P-7MC und P-7MB | © TaylorMade Golf

Gefühl, Handwerkskunst und Performance - die drei Hauptpfeiler, auf denen die neuen Eisen der P-700 Serie beruhen. TaylorMade kündigt mit den neuen Eisen P-770, P-7MC und P-7MB die jüngste Weiterentwicklung der Erfolgsserie an.

P-770: Gebaut für alle, die den Grind lieben

"Die Eisen der P-Serie müssen technisch, elegant und zeitlos sein. Das neue Design des P-770 bietet all das in Hülle und Fülle", verspricht Matt Bovee, Direktor, Eisen Produktentwicklung bei TaylorMade. "Wir wollten so viel Performance wie möglich im Inneren des Eisens verstecken, so dass es mit seinem perlmuttsatinierten Chrom-Finish und einem Hauch von Hochglanz an der Spitze wie ein sauberes und klassisches Eisen aussieht. Die Technologie, die wir in das Innere dieses Eisens gesteckt haben, schafft ein Produkt, von dem wir glauben, dass es wirklich einzigartig in diesem Bereich ist."

Die P-770 Eisen können ab dem 6. Dezember vorbestellt werden und sind ab dem 20. Januar 2023 zu einem UVP von 220 Euro pro Eisen im Handel erhältlich. Der P-770 Satz wird in 3-PW/AW angeboten und ist mit KBS Tour Steel Schäften (X 130g, S 120g) sowie dem Golf Pride Z-Grip 360 in Grau/Schwarz ausgestattet. Sie verfügen u.a. über Finessen wie: eine dünnere Top-Line, weniger Offset bei den langen Eisen, eine kürzere Blattlänge im Vergleich zum P-790, eine Hohlkörperkonstruktion, eine geschmiedete L-Schlagfläche sowie mit FLTD CG einem strategischen Design, bei dem der Schwerpunkt (CG) bei den langen Eisen am niedrigsten liegt und im Laufe des Satzes schrittweise zu den kürzeren Eisen mit schwächerem Loft nach oben verlagert wird. Das Wolfram-Gewichtungsschema in den langen und mittleren Eisen wurde neu gestaltet, wobei mehr Gewicht auf die niedrige Wolframmasse der längeren Eisen verlagert wurde und die Wolframmasse der mittleren Eisen reduziert wurde, was zu einem ansteigenden Schwerpunkt im gesamten Satz führt. Der Klang und das Spielgefühl des P-770 sind unverfälscht dank SpeedFoam Air. Thru-Slot Speed Pocket und die Inverted Cone Technology tragen dazu bei, die Ballgeschwindigkeit über die gesamte Schlagfläche zu erhöhen und die Fehlerverzeihung im unteren Bereich der Schlagfläche zu verbessern, wo die meisten Fehlschläge auftreten.

Die drei Eisen P-770, P-7MC und P-7MB bilden zusammen mit dem P-790 eine Familie.
Die drei Eisen P-770, P-7MC und P-7MB bilden zusammen mit dem P-790 eine Familie. | © TaylorMade Golf

P-7MC: Spiele so gut, wie sie aussehen

Mit präziser Spielbarkeit und einem Hauch von Fehlerverzeihung wurde jeder Winkel des brandneuen P-7MC sorgfältig geprüft, um die Performance-Anforderungen der besten Ballstriker zu erfüllen. Das Tour-inspirierte P-7MC ist das ideale Eisen für anspruchsvolle Spieler. Mit minimalem Offset und Umfangsgewichtung bietet dieses klassisch geformte Eisen ultimative Kontrolle und Präzision. Eine schmale Sohle und eine enge Vorderkante bringen Konstanz aufs Fairway.  

"Es gibt kein besseres Gefühl als ein solide geschlagenes geschmiedetes Eisen", so Chefentwickler Bovee weiter. "Bei sauberen Balltreffern ist die Konstanz des P-7MC konkurrenzlos und wird von erfahrenen Golfern geliebt. Spieler, die sich für eine Kombination entscheiden, können das P-7MC nahtlos mit dem P-770 oder dem P-7MB kombinieren. Keine zwei Golfer spielen genau gleich, und eines der Dinge, die ich an unserer P-Serie liebe, ist die Möglichkeit für Golfer, ein Set zu personalisieren, um es an ihre Bedürfnisse anzupassen und dabei die ästhetische Einheit zu wahren."

Das Compact Grain Forging Verfahren von TaylorMade verwendet 2.000 Tonnen Druck, mehr als das Doppelte des Industriestandards. Die zusätzliche Kraft, die sowohl beim P-7MC als auch beim P-7MB eingesetzt wird, ermöglichte den TaylorMade-Ingenieuren eine präzise Kontrolle auf Mikroebene, wodurch eine dichtere Struktur für bestmögliche Gefühls- und Belastungseigenschaften entsteht. 

P-7MB wurde für die besten Ballstriker der Welt entwickelt
P-7MB wurde für die besten Ballstriker der Welt entwickelt | © TaylorMade Golf

P-7MB: Das Nonplusultra in Sachen Ballkontrolle

Als Ergebnis des detaillierten Feedbacks aus den Tests mit Rory McIlroy und Collin Morikawa verfügt der P-7MB über eine kürzere Schlägerblattlänge, eine brandneue Sohlengeometrie und ein progressives Offset, um ein minimalistisches Profil zu schaffen, das darauf ausgelegt ist, Schlagform und Flugbahn zu kontrollieren. 

Die Sohle des P-7MB ist einen Millimeter schmaler als die des Vorgängers, was bedeutet, dass die TaylorMade-Ingenieure etwas mehr Bounce an der Vorderkante einbauen mussten, was ein völlig anderes Gefühl auf dem Rasen erzeugt. "Die geringere Sohlenbreite des P-7MB ist ein direktes Ergebnis der Tests und des Feedbacks von unseren TaylorMade Tour Pros", sagt Bovee. "Rory und Collin arbeiteten mit uns zusammen, um die richtige Sohlengeometrie und den richtigen Bounce für ihre Anforderungen zu finden, und das haben wir mit dem P-7MB perfektioniert. Da zwei der besten Spieler der Welt die treibende Kraft hinter dem Design dieses Eisens sind, freuen wir uns sehr darauf, es auf den Markt zu bringen." Das P-7MB verfügt ebenfalls über das Compact Grain Forging und die bearbeiteten Flächen und Rillen, die auch im P-7MC zu finden sind. 

P-7MC & P-7MB - Spezifikationen, Preise und Verfügbarkeit: P-7MC & P-7MB können ab dem 6. Dezember vorbestellt werden und sind ab dem 20. Januar 2023 zu einem UVP von 220 Euro pro Eisen im Handel erhältlich. P-7MC & P-7MB werden in 3-PW angeboten und sind mit KBS Tour Steel Schäften (X130g, S 120g) sowie Golf Pride Z-Grip 360 in Grau/Schwarz ausgestattet.