Q-School 2022

Final Stage: 156 Spieler, 108 Löcher, 25 Tickets


9. November 2022 , Thomas Kirmaier


Das Infinitum Resort in Katalonien (hier der Kurs Lakes) ist Gastgeber der Final Stage der Q-School 2022 mit sieben deutschen Spielern. © Infinitum
Das Infinitum Resort in Katalonien (hier der Kurs Lakes) ist Gastgeber der Final Stage der Q-School 2022 mit sieben deutschen Spielern. © Infinitum

Sieben Deutsche kämpfen beim Marathon der Q-School-Final-Stage (11. bis 16. November) in Spanien um 25 Tickets für die DP World Tour 2023.

Infinitum ist Latein und heißt soviel wie „unendlich“. Insofern passt der Name des Gastgebers dieses Marathon-Events zum Ende einer aufregenden Golfsaison perfekt: Die Final Stage der Qualifying School 2022 findet vom 11. bis 16. November im Infinitum Golf Resort in Katalonien statt. Gespielt wird auf den Plätzen Lakes (6319 Meter/Par 71) und Hills (6380 Meter/Par 72) nahe der Hafenstadt Tarragona. Vielen der 156 Teilnehmer ist die Anlage bekannt, denn der Spot am Mittelmeer, der früher als Lumine Golf Club firmierte, war bereits Schauplatz mehrerer Q-School-Events.

Man braucht einen langen Atem bei diesem finalen Ausscheidungswettkampf, bei dem 25 Tickets für die DP World Tour 2023 vergeben werden. Nach vier Runden (zwei auf Lakes und zwei auf Hills) gibt es einen Cut, der die Top 70 in zwei weitere Durchgänge bringt. Wer den Cut verpasst, muss für die Challenge Tour 2023 planen, wer an den letzten beiden Tagen noch dabei ist, den Sprung in die Top 25 allerdings verpasst, erhält immerhin noch eine niedrigere Kategorie für die DP World Tour 2023. Jedes Birdie zählt, denn je besser die Platzierung des Spielers, desto mehr Starts auf der Tour werden in Aussicht gestellt.


Von den insgesamt 156 Teilnehmern kommen sieben aus Deutschland. Neben den vier Akteuren, die beim Challenge Tour Grand Final auf Mallorca den Sprung in die Top 20 des Gesamtrankings verpasst hatten (Velten Meyer, Nick Bachem, Marc Hammer und Max Schmitt), haben sich die beiden Philipps, Mejow (Berlin-Wannsee) und Katich (St. Leon-Rot), eindrucksvoll über die Second Stage fürs Finale im Infinitum Resort qualifiziert. Katich gewann sein Event im Desert Springs Golf Club bei Almería mit sechs Schlägen Vorsprung und gesamt -21 (66, 67, 68, 66), Mejow belegte zeitgleich auf Empordá Golf (Girona) mit -14 den starken dritten Rang. Dazu stößt mit Marcel Siem ein alter Bekannter. Der Routinier muss nach Platz 132 im Gesamtranking ebenfalls auf der Final Stage um den Verbleib auf der DP World Tour kämpfen.

Beim Gastgeber ist man bereit und freut sich auf dieses abschließende Quali-Event. Das Infinitum Resort ist umgeben von Pinienwäldern und Olivenfeldern und liegt inmitten eines der wichtigsten Ökosysteme der Region: Sequia Major, ein Feuchtgebiet aus Schilf, Pappeln und Weiden, das sich um Seen schlängelt und Lebensraum zahlreicher gefährdeter Arten der Iberischen Halbinsel ist. Agustin Garcia Pascual, Chief Business Officer bei Infinitum, unterstreicht die Bemühungen im Sinne der Nachhaltigkeit des Resorts. Man setze alles daran, die Natur und die Umgebung zu schützen. Garcia Pascual: „In den nächsten Jahren wollen wir Infinitum zur bevorzugten Destination für Europas Golfer machen, die eine bedeutende Rolle für das positive Wohlbefinden unserer Mitglieder und Gäste spielt.“

> > > Entry List