Rekorde

69 Schläge, verteilt auf 9 Löcher


28. Oktober 2022 , Redaktion Golf.de


Zwei Zahlen fallen besonders auf: 2 und 17
Zwei Zahlen fallen besonders auf: 2 und 17 | © Twitter

Ein „Profi“ spielt auf einem „PGA-Tour-Vorqualifikationsturnier“ eine 69er Runde. Nach neun Löchern gibt er entnervt auf.

Vorqualifikationsturniere der PGA Tour werden in der Woche vor den bekannten „Monday-Qualification“ gespielt. Amateure benötigen ein Handicap von 2 oder besser, wer 250 Dollar Startgebühr zahlt, kann sich aber auch ganz einfach als Profi anmelden. Das wird offenbar von der PGA of America nicht geprüft. So erschien ein Mann namens Syed Zaki im Champions Gate Golf Club in Orlando zur Vorqualifikation für die Butterfield Bermuda Championship.

Auf Loch 10 begann er immerhin mit einem Par. Doch danach begannen seine Probleme. Zaki fand erst mit dem siebten Ball das Fairway, notierte auf dem Par 4 eine Zwölf. Klarer Höhepunkt der Runde: Auf dem über 200 Meter langen Par 3 von Loch 14 gelingt Zaki ein Birdie.

Gleich danach folgt das komplette Desaster: Er benötigt 17 Schläge für die gut 400 Meter der 15. Spielbahn. Seine beiden Mitspieler brachten es nicht übers Herz, ihm zu sagen, dass er den falschen Ball gespielt hatte; sie liessen ihn die 17 unterschreiben.

Kurz danach beendete Zaki seinen Versuch. Die Scorekarte wollte er behalten. Schliesslich waren es teure neun Löcher.

Mehr zum Thema