WITB

Im Bag von Shane Lowry


21. September 2022 , Marcel Czack


Lowry steht seit vielen Jahren bei Srixon unter Vertrag.
Lowry steht seit vielen Jahren bei Srixon unter Vertrag.

Shane Lowry zählt zu Europas Spitzen-Profis; der 35-Jährige ist Major-Sieger, Ryder-Cup-Spieler (2021) und aktuell auf Rang 20 der Weltrangliste platziert. Anfang September feierte er mit dem Sieg bei der BMW PGA Championship in Wentworth einen seiner größten Erfolge. Wir werfen einen Blick in die Tasche des Iren.

Shane Lowry steht seit vielen Jahren in vertraglichen Beziehungen zum Haus Srixon-Cleveland. Der Vertrag wurde zuletzt im Jahr 2019 nach Lowrys Sieg bei der Open Championship um mehrere Jahre Laufzeit verlängert. Zum japanischen Unternehmen SRI Sports Limited gehören neben Srixon auch die Marken Cleveland Golf und XXIO. Während Eisen mit dem Srixon-Schriftzug schon lange auch unter Profis etabliert sind, hatte das Unternehmen in der Vergangenheit nicht selten Schwierigkeiten damit, seine Vertragsspieler vom Gebrauch der eigenen Driver-Linien zu überzeugen. Auch Shane Lowry bevorzugte bis vor wenigen Jahren Modelle von Konkurrenten wie Callaway und TaylorMade. Doch mittlerweile haben die Japaner aufgeschlossen und Vorzeigespieler wie Hideki Matsuyama, Brooks Koepka und eben Shane Lowry dazu gebracht, Modelle von Srixon zu spielen und damit die kommerziell wichtige Driver-Kategorie für das Unternehmen zu validieren. Der Open-Sieg auf dem Links von Royal Portrush war nicht nur Lowrys erster Major-Titel; es war auch das erste Mal, dass ein Herren-Major-Titel mit einem Driver von Srixon (Z 785) erspielt wurde. Momentan benutzt Lowry das Modell ZX5 der aktuellen Driver-Serie von Srixon.

Wie viele andere Spieler auch, ist Lowry im Rahmen seines Vertrags nicht verpflichtet, sein Bag ausschließlich mit Schlägern seines Partners zu befüllen. So setzt er aktuell neben neben Srixon/Cleveland auf Fairway-Hölzer von TaylorMade und einen Odyssey-Putter.

Bei den Eisen kombiniert er Modelle der Serien ZX U, ZX5 und ZX7 miteinander. Auf der Eisen-3-Position setzt er auf ein Utility-Eisen der bei der Tourpros ausgesprochen beliebten ZX U-Reihe. Gelegentlich kommt auch eine Eisen-2-Version der ZX U mit Grafitschaft zum Einsatz. Die Eisen 4 und 5 kommen aus der fehlertoleranteren ZX5-Reihe, während der Rest seines Satzes, vom 6er Eisen bis zum Pitching-Wedge, aus den kompakteren ZX7 besteht. Bei den Wedges hat der Ire zwei Cleveland RTX ZipCore Wedges mit 50 und 58 Grad Loft im Bag.

Lowry ist ein großer Fan des 2-Ball-Konzepts von Odyssey und hatte schon verschiedene 2-Ball-Versionen in der Tasche. Bei seinem Open-Sieg war es ein limitierter Exo 2-Ball, aktuell genießt ein White Hot Pro 2-Ball mit StrokeLab-Schaft sein Vertrauen.

Das Ballmodell Lowrys Wahl ist der Srixon Z-Star XV Golfball und damit das am häufigsten von Srixon-Tourspielern verwendete Modell. Es wird von auch Hideki Matsuyama und Cameron Champ gespielt.

WITB Shane Lowry

Schläger / Schaft

Driver: Srixon ZX5 (9,5°) / Mitsubishi Diamana D+ White 70 TX

Holz 3: TaylorMade SIM2 Titanium (15°) / Project X HZRDUS Smoke Blue RDX 80 TX

Holz 5: TaylorMade M5 (19°) / Graphite Design Tour AD DI 8 X

Utility-Eisen: Srixon ZX Utility #3 (20°) / Nippon N.S. Pro Modus3 Tour 120 X

Eisen: Srixon ZX5 (4-5), Srixon ZX7 (6-PW) / KBS Tour 130 X

Wedges: Cleveland RTX Zipcore (50° @51° & 58° Full Face) / KBS Tour Wedge X Black

Putter: Odyssey White Hot Pro 2-Ball

Ball: Srixon Z-Star XV