DP World Tour

Schmuddelwetter in Schottland, Kieffer und Siem in den Top-Ten


30. September 2022 , Marcel Czack


Mann des Tages: Richard Mansell aus England spielte am Freitag die beste Runde in Schottland.
Mann des Tages: Richard Mansell aus England spielte am Freitag die beste Runde in Schottland. | © Oisin Keniry/Getty Images

Die Bedingungen am zweiten Tag der Alfred Dunhill Links Championship hätten brutaler kaum sein können. Bei Regen, Sturm und Kälte gelang es nur den wenigsten, unter Par zu bleiben. Max Kieffer und Marcel Siem starten vom geteilten zehnten Platz in den Samstag.

Überraschend kam es nicht. Aufgrund der Wettervorhersage wurde bereits am Donnerstag beschlossen, am Freitag das gesamte Spielerfeld im Kanonenstart um 8.30 Uhr Ortszeit auf den drei austragenden Plätzen der Dunhill Links Championship starten zu lassen. Die Maßnahme bewahrte die teilnehmenden Pros und Amateure jedoch nicht davor, den unerbittlichen Elementen mit Haut und Haar ausgesetzt zu sein. Runde zwei wurde von einer sintflutartigen Regenfront begleitet, die über das Gebiet von Fife hinwegfegte und die Teilnehmer mit widrigen Bedingungen kämpfen ließ, während sie sich bemühten, die Runde zu beenden, solange die Plätze noch bespielbar waren.

 

Freud und Leid bei den Deutschen

Maximilian Kieffer ließ seiner starken 66 (-6) auf dem Kingsbarnes Links eine 74 (+2) auf dem Old Course folgen. Auch Marcel Siem benötigte am Freitag 74 Schläge (+2) für seine Runde in Carnoustie, dem wohl schwierigsten der drei Turnierplätze. Wie Kieffer liegt auch Siem vor Tag drei mit vier unter Par auf dem geteilten zehnten Rang. Das beste Ergebnis der deutschen Teilnehmer erzielte Hurly Long (T27), dem in Carnoustie eine Par-Runde gelang.

Die Platzierungen der weiteren Deutschen: Marcel Schneider T63, Nicolai von Dellingshausen T103, Yannik Paul T131 und Alexander Knappe T166.

Tops & Flops

Wie hart die Spielbedingungen waren, zeigt auch ein Blick auf das Tagesergebnis von Romain Langasque. Der Franzose hatte am Donnerstag mit 61 Schlägen den Platzrekord auf dem Old Course eingestellt. Am Freitag sah es ganz anders aus. Ein einziges Birdie und eine ganze Reihe von Schlagverlusten brachten Langasque eine 80 (+8) in Carnoustie ein.

Den Schlag des Tages machte Eddie Pepperell, dem auf Loch acht von Kingsbarns ein Ass gelang. Doch die Runde des Tages spielte Richard Mansell. Nach einer 68 auf dem Old Course mit fünf Birdies und nur einem Bogey liegt der Engländer nach zwei Runden mit zehn unter Par in alleiniger Führung. Nicht weniger beeindruckend ist das Freitagsergebnis von Italian-Open-Sieger Robert McIntyre. Der Schotte brauchte 70 Schläge für die Carnoustie-Runde; ein Ergebnis, das auf diesem Links sogar bei bestem Wetter eine starke Leistung darstellt. Rory McIlroy hingegen erlebte einen Tag mit Höhen und Tiefen und spielte in Kingsbarns eine 75, womit er neun Schläge Rückstand auf Mansell hat.

 

Zum Leaderboard >>>