DP World Tour

Siem und Kieffer starten stark, Platzrekord auf dem Old Course


29. September 2022 , Daniel Dillenburg


Startet in dieser Woche zum 15. Mal bei der Alfred Dunhill Links Championship: Marcel Siem.
Startet in dieser Woche zum 15. Mal bei der Alfred Dunhill Links Championship: Marcel Siem. | © Oisin Keniry/Getty Images

In Runde eins der Alfred Dunhill Links Championship benötigen Marcel Siem und Maximilian Kieffer auf unterschiedlichen Plätzen spielend gleich viele Schläge. Auf dem Old Course wird der Platzrekord egalisiert.

Die Alfred Dunhill Links Championship ist ein besonderes Event. Nicht nur, weil es im Home of Golf in St. Andrews stattfindet. Sondern insbesondere aufgrund seines Pro-Am-Formats. Die Kombination aus Einzel- und Teamwertung ist einmalig auf der DP World Tour. Auch, dass in dieser Woche auf drei unterschiedlichen Plätzen gespielt wird, gibt es so nur hier. Einen Nachteil hat diese Konstellation jedoch. Blickt man auf das Leaderboard an den ersten drei Tagen, ist eine Vergleichbarkeit nur schwer möglich. Der eine spielt auf dem Old Course, der andere in Carnoustie und der dritte in Kingsbarns. Carnoustie gilt allgemein als der schwierigste Platz aus dem Trio. Wenn also auf den anderen beiden Plätzen gespielt wird, müssen Birdies her. So geschehen bei Maximilian Kieffer und Marcel Siem.

Siem begann die Woche auf dem Old Course und legte gleich gut los mit vier Birdies auf seinen ersten sechs Löchern – der 42-Jährige war auf der Zehn gestartet. Weitere Unterspielungen folgten auf den Front Nine des Par-72-Platzes. Mit 66 Schlägen kam der viermalige DP-World-Tour-Sieger ins Clubhaus und teilte sich damit am Ende des Tages Rang elf. Nur vier Spieler benötigten am Donnerstag auf dem Old Course weniger Schläge. Der beste von ihnen war der Franzose Romain Langasque, der mit einer 61 (-11) den Platzrekord in St. Andrews egalisierte und die Führung übernahm.

Persönliche Bestleistung

Kieffer war wiederum auf Kingsbarns Golf Links unterwegs und blieb wie Landsmann Siem sechs Schläge unter Par. Damit unterschrieb der 32-Jährige seine beste Runde bei der Alfred Dunhill Lins Championship jemals. Nach fünf verpassten Cuts in Folge bei diesem Turnier war dieser Start sehr vielversprechend. Ein Schlag mehr als Kieffer benötigte Nicolai von Dellingshausen, der ebenfalls die Woche in Kingsbarns eröffnete und den 25. Rang teilt.

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: Yannik Paul T40 (-4, Old Course St. Andrews), Hurly Long T78 (-2, Old Course St. Andrews), Marcel Schneider T108 (-1, Old Course St. Andrews) und Alexander Knappe T134 (Par, Kingsbarns Golf Links).

Zum Leaderboard >>>

Jeweils 59er-Runden unterschrieben Siem und von Dellingshausen mit ihren Teampartnern. Siem spielt gemeinsam mit Jim Davidson und von Dellingshausen erwischte mit Bob Israel einen sehr guten Auftakt in das Pro-Am-Turnier. Beide Teams teilen sich den dritten Rang bei -13.

Insgesamt waren die Ergebnisse auf allen drei Plätzen sehr niedrig am Donnerstag. Grund dafür waren nahezu ideale Bedingungen an der schottischen Ostküste. Dies soll sich am Freitag massiv ändern. Insbesondere gegen Nachmittag sind heftige Unwetter vorhergesagt. Deswegen verschob man auch alle Startzeiten auf 8.30 Uhr und greift ausnahmsweise zum Kanonenstart. Nur so besteht wohl eine Chance, dass alle Teams ihre zweiten Runden am Freitag beenden können. Dass die Ergebnisse trotzdem deutlich höher ausfallen werden als noch an Tag eins, ist abzusehen. Am Freitagmittag werden in St. Andrews Windböen erwartet, die bis zu 43 Kilometer pro Stunde erreichen sollen.