Presidents Cup

USA gewinnen zum neunten Mal in Folge


26. September 2022 , Thomas Kirmaier


Favoritensieg: Team USA gewinnt den Presidents Cup im Quail Hollow Club souverän gegen Team International. © Warren Little/Getty Images
Favoritensieg: Team USA gewinnt den Presidents Cup im Quail Hollow Club souverän gegen Team International. © Warren Little/Getty Images

Team USA bleibt der Dominator des Presidents Cup. Die Gastgeber machen im Quail Hollow Club bei Charlotte vorzeitig alles klar und besiegen die Internationals mit 17,5:12,5.

Am Samstagnachmittag hatte Team International noch einmal ein Lebenszeichen gefunkt und mit dem Sieg in der Vierball-Session plötzlich wieder Hoffnung geschöpft. Aber keine 24 Stunden später schlugen die Amerikaner zurück, ließen den komplett in Schwarz spielenden Underdogs aus dem Rest der Welt (außer Europa) keine Chance, machten in den Einzeln frühzeitig alles klar und holten erneut den Cup.

Olympiasieger Xander Schauffele war es vorbehalten, den entscheidenden Putt zu lochen und seinem Team den fast schon eingeplanten Triumph zu bescheren. Schauffele besiegte den Kanadier Corey Conners auf der 18 mit 1up – die Messe war gelesen. Zuvor hatten Tony Finau (3&1 gegen Taylor Pendrith), Patrick Cantlay (3&2 gegen Adam Scott) und Jordan Spieth (4&3 gegen Cam Davis) die nötigen Zähler für die USA eingesammelt. Hier geht’s zum Endergebnis.

 

Stimmen zum Turnier

Davis Love III, Captain Team USA: „Es gab viele verschiedene Gründe, warum wir Druck hatten. Der große, haushohe Favorit zu sein, hat die Last auf den Schultern noch ein bisschen schwerer gemacht. Ich bin froh, dass die Jungs das ignorieren konnten und einfach großartig gespielt haben.“

Xander Schauffele, Team USA: „Es ist immer schwer zu gewinnen. Es war am Ende doch knapp. Es war stressig. Und uns ist wirklich ein großer Stein vom Herzen gefallen.“

Kevin Kisner, mit 38 Jahren ältester Spieler der USA, auf der abschließenden Pressekonferenz: „Ich habe noch nie ein besseres Golf-Team gesehen, ich habe aber auch noch nie so miese Party-Typen gesehen. Genau deshalb haben sie mich ausgewählt. Es wird eine lange Nacht werden.“

Tony Finau, Team USA: „Ich habe so sehr gekämpft, wie ich noch nie in einem Match gekämpft habe. Wir wussten alle, was diese Woche hier auf dem Spiel steht. Ich brauche diese Intensität, um wirklich gut zu spielen.“

Trevor Immelman, Captain Team International: „Irgendwann heute Nachmittag dachte ich, es gäbe noch eine Chance. Wenn man bedenkt, dass wir am Freitagabend 2:8 hinten lagen, ist diese Mannschaft alles andere als ein Witz. Ich habe es satt, dass sie als Witz bezeichnet wird. Wir lieben dieses Event, wir lieben unser Team und wir können es kaum erwarten, den Cup zurückzuholen und eine weitere Chance zu haben.“

Adam Scott, zum zehnten Mal für Team International dabei: „Dieses Team hat viel Herz, und das ist allem zu verdanken, was Trevor in den letzten Jahren geleistet hat. Er hat eine Menge geopfert, und das ist erst der Anfang für dieses Team. Ich denke, Sie sehen hier viele Typen, die beim nächsten Mal wieder dabei sein werden. Das US-Team sollte sich wirklich auf einen höllischen Kampf vorbereiten.“