Cut-Report

Paul in den Top-Ten; Gabsa, Cowan und Harm in den Top-20


23. September 2022 , Marcel Czack


Starten beide aus guten Positionen in den Moving Day: Olivia Cowan und Yannik Paul.
Starten beide aus guten Positionen in den Moving Day: Olivia Cowan und Yannik Paul. | © LET / Getty Images

In unserem Cut-Report blicken wir auf das internationale Turniergeschehen im Profigolf. Die wöchentliche Halbzeit-Bilanz.

Ladies European Tour: KPMG Womens Irish Open

Dromoland Castle, County Clare, 22. bis 25. September

Es ist einfach faszinierend, wie stark Schweden im Profigolf der Frauen aufgestellt ist. Mit Linn Grant, Maja Stark und Johanna Gustavsson belegen zurzeit gleich drei Spielerinnen aus dem skandinavischen Land die Spitzenpositionen in der LET-Saisonwertung “Race to Costa del Sol“. Bei der Womens Irish Open spielte sich mit Moa Folke nun eine weitere Landsfrau in den Fokus der Golfgemeinde. Folke spielte in Runde zwei eine 62 (-10) und führt das Feld zur Turnierhalbzeit mit zwei Schlägen Vorsprung (-12) an. Es war ein sensationeller Tag für die 27-Jährige, die bereits nach neun Löchern fünf unter Par lag. Ein Schlagverlust auf der 11 war für Folke kein Problem, denn sie ließ auf den Löchern 13 bis 16 vier Birdies hintereinander folgen, bevor sie ihren Tag mit einem Eagle auf der 18 beendete. „Ich weiß nicht wirklich, was da draußen passiert ist! Alle Putts schienen heute reinzugehen", sagte sie am Freitagabend.

Mit der Dänin Smilla Tarning Soenderby, der Spanierin Carmen Alonso und der Tschechin Klara Spilkova liegen drei Spielerinnen mit zehn unter Par gleichauf auf dem zweiten Platz.

Aus Deutschland schlugen sich Olivia Cowan und Leonie Harm bisher am besten. Cowan brachte an Tag zwei eine 70 ins Clubhaus (-2) und startet mit sechs unter Par vom geteilten 13. Rang in den Moving Day. Einen Schlag weniger benötigte Leonie Harm, die mit ihrem Gesamt-Score von -5 auf dem geteilten 20. Platz liegt.

Weitere deutsche Spielerinnen im Cut: Helen Tamy Kreuzer (T42 / -2) und Sophie Witt (T56. /-1).
Den Cut verpassten: Verena Gimmy, Karolin Lampert, Franziska Friedrich, Leticia Ras-Anderica, Laura Fünfstück und Luisa Dittrich.

 

Golf.de überträgt die Womens Irish Open im Livestream >>>

 

LPGA Tour – Walmart NW Arkansas Championship

Pinnacle Country Club, Arkansas, 23. bis 25. September

Die Arkansas Championship auf der LPGA Tour läuft über nur drei Tage und Runden; ein Cut wird hier erst nach der Samstagsrunde gezogen. Nach Tag eins liegen sechs Spielerinnen bei sieben unter Par an der Spitze. Yuka Saso (Japan), Megan Khang, Ryann O‘Toole, Lauren Coughlin (alle USA) sowie Sei Young Kim und Jeongeun Lee5 (beide Südkorea) teilen sich die Führung.

Eine starke Runde absolvierte auch Isi Gabsa aus Deutschland, die sich mit fünf Birdies und nur einem Bogey (-4) auf den geteilten 15. Rang spielte. Caro Masson liegt nach einer 70 (-1) auf Platz 68 im Mittelfeld, während Esther Henseleit sich nach einer 72 (+1) am Samstag steigern müssen wird, um vom geteilten 107. Rang noch in den Cut zu kommen.

 

DP World Tour: Cazoo Open

Le Golf National, Frankreich, 22. Bis 25. September

Er gilt als eines der größten Golftalente Europas. Der Däne Rasmus Højgaard hat mit nur 21 Jahren schon dreimal auf der DP World Tour gewonnen. Am Sonntag könnte Titel Nummer vier hinzukommen. Denn Højgaard dominiert das Spielerfeld auf dem Ryder-Cup-Platz von 2018 bisher. Nachdem der Longhitter am Donnerstag mit 62 Schlägen (-9) den Platzrekord eingestellt hatte, legte er am Freitag mit einer 65 (-6) nach; es war erneut das stärkste Tagesergebnis. 15 unter Par bedeuten das beste 36-Löcher-Ergebnis, das jemals bei diesem Turnier erzielt wurde. Højgaard hat sechs Schläge Vorsprung vor dem zweitplatzierten Franzosen Paul Barjon (-9). „Der Platz ist eigentlich schwierig zu spielen, ich habe heute einfach sehr gut gespielt, viele Grüns getroffen und die Bogeys fast komplett weggelassen“, sagte Højgaard nach der Runde und ergänzte: „Ich werde in den nächsten Tagen nicht viel ändern, bisher hat es ja gut funktioniert.“

 

Yannik Paul setzt seine starke Saison in Frankreich bisher fort. Mit fünf unter Par auf dem geteilten siebten Rang ist er nach der Halbzeit der höchstplatzierte Deutsche in Paris. Paul startete als 60. der Saisonwertung ins Turnier und hat gute Chance, im November beim Tour-Finale in Dubai dabei zu sein. Auch Nicolai von Dellingshausen schaffte es mit zwei 69er-Runden (insgesamt -4) unter dem Platzstandard des anspruchsvollen Albatros Course zu bleiben. Der 29-jährige Hubbelrather startet von Platz 12 in den Moving Day.

Weitere Deutsche im Feld: Hurly Long, Marcel Schneider und Marcel Siem (alle T47. bei -1), Max Kieffer (T64. / Par), Sebastian Heisele (Cut).

 

Challenge Tour: Swiss Challenge

Golf Saint Apollinaire, Folgensbourg, Frankreich, (22. bis 25. September)

Die deutschen Pros auf der Challenge Tour spielen in diesem Jahr groß auf. Mit Alexander Knappe, Freddy Schott, Marc Hammer und Nick Bachem liegen derzeit vier Bundesadler in den Top-20 der Saisonwertung und damit auf DP-World-Tour-Kurs. Bei der Swiss Challenge in französischen Folgensbourg gingen elf Deutsche an den Start. Am besten schlug sich bis dato Nick Bachem mit Runden von 72 und 68 Schlägen (-4 / T12.). Max Schmitt, Alexander Knappe (beide T24.) und Marc Hammer (T42.) überstanden ebenfalls den Cut. Es führt der Franzose Jeong Weon Ko (-10) vor Martin Simonsen (-9) aus Dänemark.

Den Cut verpasst haben: Velten Meyer, Bernd Ritthammer, Timo Vahlenkamp, Allen John, Max Rottluff, Dominic Foos und Freddy Schott (WD)

 

PGA Tour: Presidents Cup

Quail Hollow Club, North Carolina, 22. bis 25. September

Alles zum aktuellen Stand beim Presidents Cup erfahren Sie hier.

 

Weitere Zwischenergebnisse von Turnieren mit deutschen Teilnehmern

PGA Tour Champions: Pure Insurance Championship – Pebble Beach Golf Links, Kalifornien, 23. bis 25. September: Alex Cejka (T66. +3)

Epson Tour: Murphy USA El Dorado Shootout – Mystic Creek Golf Club, El Dorado, Arkansas, 23. bis 25. September: Polly Mack (T47.), Sophie Hausmann (T75.), Greta Isabella Völker (105.)

LET Access Serie: Rose Ladies Open – The Melbourne Club at Brocket Hall, England, 23. bis 25. September: Patricia Isabel Schmidt (T71.), Sarina Schmidt (T92.)