DM AK14/16

Zurück in der Heide


23. September 2022 , Christopher Tiess


Jingchen Feng (GC St. Leon-Rot) ist einer der beiden Führenden in der AK 14. (Foto: DGV/ Tiess)
Jingchen Feng (GC St. Leon-Rot) ist einer der beiden Führenden in der AK 14. (Foto: DGV/ Tiess)

Nach 2016 ist der GC Buchholz i.d.Nordheide erneut Gastgeber einer Deutschen Jugendmeisterschaft. In der AK 16 haben Nico Kregler und Georg Brutsche zum Auftakt Unter-Par-Runden gespielt. In der AK 14 führen Jingchen Feng und Thibault Hess.

Buchholz i.d. Nordheide. Die Deutschen Meisterschaften der Jungen AK 14 und AK 16 rufen - und bei bestem frühherbstlichen Golfwetter haben sich die insgesamt 99 Spieler vor der Toren Hamburgs zusammengefunden. Gastgeber ist der GC Buchholz in der Nordheide, in dem unter anderem die Brüder und Nationalspieler Anton Albers und Emil Albers, der ehemalige Playing Pro Yannik Emmert, dessen Schwester Miriam Emmert und sogar der ehemalige Bundestrainer Frank Adamowicz ihr golferisches Handwerkszeug erlernten. 

>>>Hier geht es zu den Impressionen des ersten Turniertags<<<

Nach den Deutschen Meisterschaften der Mädchen im Jahr 2016 sind die diesjährigen DM der Jungen das zweite nationale Meisterschaftsturnier in wenigen Jahren. Dr. Stephan Kutscher, Präsident des GC Buchholz, erklärt die Motivation des Clubs: „Wir sind stolz darauf, unseren Platz und unseren Verein präsentieren zu können. Wir sind ja kein großer, sondern eher ein ländlicher Club. Wir sind zudem immer sehr froh, junge Spieler bei uns zu habe.

 Es war und ist auch immer unser Ziel, junge Spieler auszubilden - und das ist uns gerade in den letzten Jahren auch ganz gut gelungen. Da sind wir sehr stolz drauf. Wir versuchen, hier im Club einen gewissen Leistungsanspruch darzustellen - dabei sind wir aber vor allem immer familienfreundlich.“ Zudem gibt der sympathische Vereinsvorsitzende seinen jungen Gästen noch einen Rat mit auf den Weg: „Wenn man den Platz in einem hohen Maß taktisch spielt, dann kann man richtig gute Runden haben. Es gibt hier immer wieder Situationen, in denen man sich verleitet fühlt, den Driver auszupacken. Das ist nicht immer eine gute Idee.“

SLR mit starker Präsenz

Nach dem ersten Turniertag hat sich der Kreis der Favoriten über das gesamte Teilnehmerfeld verteilt. In der AK 16, die den Vormittags-Startblock hatte, konnte Nico Kregler vom benachbarten Hamburger L&GC Hittfeld den besten Score verbuchen. Mit einer fehlerfreien 68 (-4) bestritt er seinen Turniereinstand. Auf Platz zwei folgt ihm Georg Brutsche vom Royal Homburger GC  (71; -1). Brutsche hat ebenfalls vier Birdies gespielt, musste dabei allerdings auch drei Schlagverluste hinnehmen. Nach dem ersten Turniertag sind die beiden die Einzigen im Feld, die den Platzstandard von 72 Schlägen unterbieten konnten.

Auf dem geteilten dritten Rang stehen die St. Leon-Roter Leon Aurel Herb und Lucian Meller. Und auch das weitere Verfolgerfeld steht dicht gestaffelt. Bemerkenswert: allein in den Top Ten der AK 16 Wertung sind derzeit fünf Spieler aus der Talentschmiede des GC St. Leon-Rot vertreten. In der AK 14 gibt es mit Jingchen Feng sogar einen Co-Führenden aus der Kurpfalz. Gemeinsam mit Thibault Hess ( GC Hof Hausen) steht Feng an der Spitze des Tableaus - beide haben eine Par-Runde (72; +/-0) gespielt und konnten sich einen Vorsprung von drei Schlägen herausarbeiten. 

Ob sie diesen Vorteil auf dem abwechslungsreichen Wald- und Heidelandplatz des GC Buchholz nutzen können, wird sich schon am zweiten Turniertag zeigen. Dann starten die 55 Spieler der AK 14 am Vormittag. Sie beginnen ihre Runde von 08:30 Uhr bis 10:00 Uhr von den Abschlägen 1 und 10. Die 44 Spieler der AK 16 beginnen ihre zweite Runde ebenfalls von zwei Abschlägen - sie starten von 12:50 Uhr bis 14:10 Uhr.