Schulgolf

Gold für das Löwenrot-Gymnasium St. Leon-Rot


22. September 2022 , Thomas Kirmaier


Die 14 besten Schulgolf-Teams Deutschlands waren beim 100. Bundesfinale des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia in Berlin am Start. © JtfO
Die 14 besten Schulgolf-Teams Deutschlands waren beim 100. Bundesfinale des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia in Berlin am Start. © JtfO

Es war das 100. Bundesfinale des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia und Paralympics. Golf war zum 16. Mal in Berlin dabei. Am Ende siegte Baden-Württemberg vor Hamburg und Niedersachsen.

Es ist die größte Schulsport-Veranstaltung der Welt. Die 14 besten Teams aus der gesamten Republik waren Mitte September in den Berliner GC Gatow gereist, um den Champion beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia zu ermitteln. Endlich wieder, denn in den vergangenen Jahren war das Event wegen der Pandemie ausgefallen. Nun war es wieder soweit, es war das 100. Bundesfinale, das in der Hauptstadt ausgetragen wurde und bei dem Schulsport-Mannschaften in zehn olympischen und drei paralympischen Disziplinen um die Medaillen kämpften.

Im Golf standen 14 gemischte Schulmannschaften auf den Grüns und Fairways und am Ende setzten sich die Favoriten durch: Nach vier Einzeln und zwei Vierern siegte das Löwenrot-Gymnasium aus St. Leon-Rot mit 393 Gesamtschlägen vor dem Gymnasium Oberalster aus Hamburg (408). Bronze ging an das Gymnasium Isernhagen aus Niedersachsen (413).

„Es ist schön, die Kinder wieder in Aktion zu sehen, weil man sieht, wie sie Freude an der Bewegung haben. Es sind zwar sehr unterschiedliche Handicaps am Start, aber jeder findet hier so seine Herausforderung und jeder wird hier ein kleines Stückchen besser“, sagt Stefan Waas, beim Deutschen Golf-Verband zuständig für Schul- und Hochschulsport. Und auch die Sportlerinnen und Sportler waren begeistert: „Jugend trainiert ist ein geiler Wettbewerb, weil es so viele unterschiedliche Sportarten auf einem Fleck gibt und Berlin einfach eine tolle Stadt ist“, so Emilia Schneider vom siegreichen Löwenrot-Gymnasium.

So war das Bundesfinale


So erlebten zahlreiche Nachwuchs-Athleten zum Abschluss der Saison noch einen sportlichen Höhepunkt, der den Traum von Olympia am Leben hält. Die beste Einzel-Runde des Turniers der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2007 bis 2010) spielte Paul Liang vom Norbert-Gymnasium Knechtsteden Dormagen (Team Nordrhein-Westfalen) mit einer starken 73. Mit seiner Mannschaft landete Liang zwar auf dem undankbaren vierten Rang, war dennoch sehr stolz auf seine starke Leistung.

Für die Golfer war es das insgesamt 16. Bundesfinale in Berlin. Beim Showdown 2022 von Jugend trainiert war sogar ein echter Olympiasieger dabei: Jonas Reckermann, der bei den Spielen 2012 in London zusammen mit Julius Brink Gold im Beachvolleyball geholt hatte, war diesmal als Lehrer dabei. Für das Gold-Team der Golfer waren beim Event 2022 in Berlin folgende Schüler aus dem Löwenrot-Gymnasium St. Leon-Rot am Start: Lea Geiss, Pratyush Gaur, Emilia Schneider, Maxima Türmer und Kian Schlude (Lehrer: Philipp Böser).

Ergebnisse Golf

Den krönenden Abschluss hatten die Teilnehmer dann bei der Abschlussfeier abends im Berliner Velodrom mit 4500 jungen Sportlerinnen und Sportlern. Olympisches Feeling für die ambitionierten Schülerinnen und Schüler – und die golfenden Mädchen und Buben mittendrin. Hier geht's zur offiziellen Website mit allen Ergebnissen, Bildern und Videos.