LPGA Tour

Henseleit mit wichtigem Top-Ergebnis


19. September 2022 , Thomas Fischbacher


Auf dem Podium in Portland: Esther Henseleit
Auf dem Podium in Portland: Esther Henseleit | © Steve Dykes/Getty Images

Esther Henseleit beendet die Portland Classic auf einem starken dritten Rang. Andrea Lee setzt sich einem spannenden Finale durch.

Esther Henseleit hat bei der Portland Classic im Columbia Edgewater Country Club ihr bisher bestes Ergebnis auf der LPGA Tour überhaupt erreicht. Die zweimalige Gewinnerin auf der Ladies European Tour kam beim Sieg von Andrea Lee als geteilte Dritte ins Ziel und sichert sich ein Preisgeld in Höhe von 67.303 Dollar. 

Durch das Top-Ergebnis macht die 23-Jährige einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt und verbessert sich im Race to the CME Globe, der Saisonwertung der LPGA Tour, vom 102. auf den 78. Rang. Die besten 100 behalten am Ende ihre Spielberechtigung für die kommende Saison, die Top 60 qualifizieren sich für das Saisonfinale in Florida. 

Henseleit, die Turnier an der Staatsgrenze zwischen Oregon und Washington bereits im vergangenen Jahr unter den besten Fünf beendet hatte, spielte sich am Finalsonntag zwischenzeitlich sogar an die Spitze des Feldes. Nach vier Birdes in Folge zwischen Bahn vier und sieben, legte sie mit weiteren Unterspielungen an Loch 10, 13 und 16 nach, ehe sie der erste Schlagverlust des Tages an der 17 zurückwarf im spannenden Rennen um den Titel, das von etlichen Führungswechseln geprägt war. 

Henseleit: "Es ging alles so schnell…"

"Das habe ich nach dem gestrigen Tag auch erwartet", erklärte Henseleit. "Es gab so viele Spielerinnen, die um den Sieg mitgespielt haben, also wusste ich, dass ich einen niedrigen Score brauche. Ich habe zwar auf die Leaderboards geschaut, aber es ging alles so schnell, also habe ich versucht, mich zu konzentrieren."

 



Am Ende unterschrieb die 23-Jährige Runden von 70, 64, 71 und 66 Schlägen. Bei einem Gesamtresultat von 17 unter Par fehlten nur zwei Schläge auf die Gewinnerin. 

"Ich bin wirklich zufrieden damit, wie ich gespielt habe", so Henseleit weiter.  "Besonders heute. Ich habe mich sehr gut geschlagen. Ich habe bis zum letzten Loch um den Sieg gekämpft, also bin ich sehr zufrieden."

Lee feiert ersten Sieg 

Andrea Lee sicherte sich in Portland ihren ersten Titel überhaupt auf der LPGA Tour. Die Amerikanerin gewann nach einer 66 im Finale und einem Gesamtergebnis von 19 unter Par einen Schlag vor Daniela Darquea aus Ecuador. Henseleit teilt den dritten Rang mit Narin An, Hannah Green, Ayaka Furue und Lilia Vu.

"All die harte Arbeit hat sich gelohnt. Es war schon immer mein Traum, auf der LPGA Tour zu gewinnen, und die Tatsache, dass ich das heute geschafft habe, ist einfach ziemlich surreal", berichtete die 24-Jährige. "Einige der früheren Siegerinnen (der Portland Classic) sind Legenden. Ich fühle mich sehr geehrt, mich in diese Liste von Namen einzureihen."

Isi Gabsa beendete das Turnier mit 69 Schlägen und einem Ergebnis von sieben unter Par als geteilte 31. Caroline Masson, die vor zwei Wochen mit Platz drei bei der Dana Open ebenfalls ihr bestes Saisonergebnis einspielen konnte, hatte den Cut verpasst.