LET

Harm in Spitzengruppe


15. September 2022 , Thomas Fischbacher


Vorne dabei bei der Ladies Open de France: Leonie Harm
Vorne dabei bei der Ladies Open de France: Leonie Harm | © Tristan Jones/LET

Leonie Harm erwischt bei der Ladies Open de France einen starken Auftakt, die Führung teilen sich gleich drei Spielerinnen, darunter auch eine Amateurin.

Leonie Harm ist die beste deutsche Spielerin der Ladies European Tour in dieser Spielzeit. Bis auf den Saisonauftakt in Kenia – Harm verpasste den Cut nach 82 und 80 Schlägen – landete die 23-Jährige bei allen Starts im Preisgeld, darunter stehen zwei Podiumsplatzierungen bei der Jabra Open (Dritte) und dem Amundi German Masters (Zweite) zu Buche. Es läuft ganz gut für die Stuttgarterin, die aktuell Rang 13 im Race to Costa del Sol, der Saisonwertung der Ladies European Tour, belegt. 

Bei der Ladies Open de France könnte nun ein weiteres Top-Ergebnis folgen. Harm eröffnete das Turnier über 54 Löcher im Golf Barrière im Nordwesten Frankreichs mit einer starken 67 (-4). Dabei notierte die Deutsche insgesamt sechs Birdies bei nur zwei Schlagverlusten.
 


Harm zwei Schläge hinter Führungs-Trio

Nach Runde eins von drei belegt Harm den geteilten vierten Rang. Noch besser waren zur Eröffnung die Engländerin Meghan MacLaren, Ines Laklalech aus Marokko und überraschend auch die französische Amateurin Nastasia Nadaud. Das Trio führt das Feld bei -6 mit zwei Schlägen Vorsprung auf Harm und Co. an. 

Nadaud, 17, die zuletzt die Goteborg Ladies Open der LET Access Series gewinnen konnte, blieb während ihrer Auftaktrunde fehlerfrei und notierte sechs Birdies. "Es ist einfach unglaublich. Ich habe nicht erwartet, dass ich an der Spitze des Leaderboards stehe", erklärte die Amateurin. "Mein Ziel war es, Fairways und Grüns zu treffen und ein paar Putts zu machen. Morgen werde ich nicht über das Ergebnis nachdenken. Ich werde versuchen, zu vergessen, was ich heute getan habe, und wieder auf Null zu kommen und dann sehen, wie es läuft."

Leticia Ras-Anderica und Laura Fünfstück teilen sich nach einer 72 (+1) Platz 48. Einen Schlag mehr benötigten Verena Gimmy und Sophie Witt, die nach 73 Schlägen auf Platz 64 folgen. Helen Tamy Kreuzer (74) belegt den 77. Rang, während Karolin Lampert mit einer 79 nicht wirklich einen Start nach Maß erwischte.