PGA Champions

Langer bleibt dran und jagt Nummer 44


11. September 2022 , Daniel Dillenburg


Dank starker Back Nine weiter im Titelrennen: Bernhard Langer.
Dank starker Back Nine weiter im Titelrennen: Bernhard Langer. | © Dilip Vishwanat/Getty Images

Hall of Famer Bernhard Langer befindet sich bei der Ascension Charity Classic im Norwood Hills Country Club mittendrin im Titelkampf. Mit einem Sieg in Missouri würde der Deutsche auf einen Titel an den Allzeitrekord heranrücken.

Zu Beginn des Jahres gewann Bernhard Langer die Chubb Classic und stellte damit früh in der Saison klar: Auch 2022 ist wieder mit dem sechsmaligen Charles-Schwab-Cup-Champion zu rechnen. Es war Langers insgesamt 43. Titelgewinn auf der US-amerikanischen Seniorentour. Nur Hale Irwin hat mit 45 mehr geholt. Bei den vielen Bestmarken hinter Langers Namen würde der eine Rekord mehr oder weniger auf den ersten Blick nicht viel ändern. Doch sich als Rekordsieger in die Geschichtsbücher der PGA Tour Champions einzutragen, wäre so etwas wie die Kirsche auf der ohnehin schon mit Sahne prallgefüllten Champions-Torte des Deutschen.

Und so gilt es spätestens seit Titel Nummer 43 jede Woche, in der Langer vorne mitspielt, genau hinzuschauen. In dieser Woche findet die Ascension Charity Classic in St. Louis (9. bis 11. September) statt und der 65-Jährige liegt vor der Finalrunde in einer aussichtsreichen Position. Nach Runden von 65 und 67 Schlägen hat Langer nur einen Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter Padraig Harrington aus Irland. Dass er den Kontakt zur Spitze aufrechterhalten konnte, hatte Langer einer starken Back Nine zu verdanken. Vier unter Par blieb er auf den letzten neun Löchern und kämpfte sich damit auf ein Gesamtergebnis von zehn unter Par. Ebenfalls bei diesem Ergebnis: Steve Stricker aus den USA.


Trotz nur 50 Prozent getroffener Fairways am Samstag hat Langer also weiterhin seinen 44. Titel auf der PGA Tour Champions im Blick. Er selbst betont immer wieder, wie schwierig es wird, Irwins Marke einzustellen. Doch schon vor einigen Monaten trat er einmal mehr den Beweis an: Mit Langer ist auch 2022 wieder zu rechnen.