LET

Top 5 in der Schweiz: Försterling beeindruckt bei Profi-Debüt


10. September 2022 , Daniel Dillenburg


Spielte lange Zeit um den Titel mit: Alexandra Försterling.
Spielte lange Zeit um den Titel mit: Alexandra Försterling. | © Mark Runnacles/LET

Alexandra Försterling betritt die LET-Profibühne mit einem Ausrufezeichen. Bei der Swiss Ladies Open führt sie das Feld zwischenzeitlich sogar an und wird am Ende geteilte Vierte.

Und dann führte sie die Swiss Ladies Open plötzlich an. Alexandra Försterling, bei ihrem ersten LET-Event als Profi, setzte sich nach fünf Birdies auf den ersten acht Löchern ihrer Finalrunde an die Spitze des Leaderboards. Die 22-Jährige, vor zwei Wochen noch bei der Team-WM in Frankreich im Einsatz, war bei ihrem Profi-Debüt die Gejagte und hatte unter anderem die schwedische Überfliegerin Linn Grant im Nacken. Über weite Strecken des Finaltags ließ sich Försterling, die nur dank einer Einladung ins Feld gerutscht war, keine Nervosität anmerken.

Dabei stand an diesem Samstag so viel auf dem Spiel. Mit einem Sieg hätte Försterling unter anderem Status auf der Ladies European Tour erhalten. Nach nur einer Woche als Profi hätte sich die gebürtige Berlinerin keine Sorgen mehr um die nähere Zukunftsplanung machen müssen. Vielleicht waren es genau diese Gedanken, die ihr auf den Back Nine in den Kopf schossen. Birdies landeten nach dem Traumstart keine mehr auf der Karte. Stattdessen verlor Försterling zwei Schläge und mit ihnen auch den direkten Anschluss zur Spitze.

Am Ende wurde es die 70 (-2) zum Abschluss eines sensationellen Profi-Debüts in der Schweiz. Försterling wurde mit einem Gesamtergebnis von -9 geteilte Vierte und strich damit ein Preisgeld in Höhe von knapp 7.500 Euro ein. Wenn diese Woche ein Vorgeschmack auf das war, was wir von der Absolventin an der Arizona State University in Zukunft erwarten dürfen, dann steht einer erfolgreichen Karriere auf den Profitouren nichts im Weg.


Nach drei Runden bei der Swiss Ladies Open waren nur drei Spielerinnen besser als Försterling. Den Titel holte sich die Engländerin Liz Young dank einer 69 (-3) am Finaltag. Mit -12 hatte sie am Ende einen Zähler Vorsprung auf Grant, die mit drei Birdies auf den letzten vier Löchern nochmals Druck ausübte. Für die 39-jährige Young war es der erste Sieg beim 192. Start auf der Ladies European Tour. Grant übernahm dank des zweiten Rangs die Führung in der Saisonwertung und liegt nun vor ihrer Landsfrau Maja Stark.

Neben Försterling qualifizierten sich vier weitere deutsche Damen für die Finalrunde. Sophie Witt und Verena Gimmy kamen als geteilte 30. (-1) ins Ziel. Luisa Dittrich wurde geteilte 46. (+1) und Laura Fünfstück geteilte 57. (+3). Franziska Friedrich, Helen Tamy Kreuzer, Carolin Kauffmann, Karolin Lampert und Leticia Ras-Anderica scheiterten am Cut.

Zum Leaderboard >>>