Regelfrage #34

Ohne Worte?


7. September 2022 , Dietrich von Garn


Felix Fiesling
Felix Fiesling | © (Photo by Simon Bruty/Anychance/Getty Images)

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es um Felix Fiesling und grob unsportliches Verhalten.

Die Situation:

Felix Fiesling sucht seinen Ball neben dem Grün im Rough. Tatsächlich, da ist er. Schnell auf das Grün gechippt, um vielleicht noch das Par zu retten. Da kommt aus dem Hintergrund Herberts Stimme „Hier ist dein Ball, du hast einen falschen Ball gespielt! Ich hab genau gesehen, wo dein Ball lag, aber mich fragt ja keiner…“.

Felix sagt nichts, denkt sich aber seinen Teil über das Benehmen seines Gegners. Auf dem nächsten Loch, einem kurzen Par 3 mit Wasser vor dem Grün, nimmt er seinen Putter aus der Tasche, teet einen Ball auf und stellt sich zum Schlag an den Ball. Da kommt wieder aus dem Hintergrund Herberts Stimme „Selbst wenn du mit dem Putter über den Teich kommst, bleibt der Ball doch nie auf dem Grün liegen!“ Darauf nimmt Felix Fiesling seinen Ball auf, bedankt sich für die Beratung, die aber weder nötig noch erbeten gewesen wäre und merkt sich zwei Strafschläge für Herbert vor.

Was macht die Spielleitung, wenn die beiden sich nach der Runde gegenseitig über den anderen beschweren?

Die Lösung:

Das hängt davon ab, ob es sich um eine private Runde um einen kleinen Einsatz gehandelt hat oder um ein Turnier oder sogar ein Ligaspiel.

Das Verhalten der beiden Spieler hat nichts mit Golf zu tun, sondern ist grob unsportlich. In einer Privatrunde ist es Sache der beiden Spieler, ob sie zusammen auf die Runde gehen und wie sie sich dabei benehmen. Im Turnier ist eine Disqualifikation nach Regel 1.2 dringend anzuraten und in einem Ligaspiel sollten die jeweiligen Kapitäne sich überlegen, ob sie die beiden Spieler nicht in Zukunft zu Hause lässt.