Tour-Report

Masson Dritte, Schmid steigt auf, Knappe gewinnt


5. September 2022 , Thomas Fischbacher


Stark unterwegs: Caroline Masson, Matti Schmid und Alexander Knappe
Stark unterwegs: Caroline Masson, Matti Schmid und Alexander Knappe | © golfsupport.nl/Getty Images

Caroline Masson fängt sich nach Fehlstart eindrucksvoll, Matti Schmid holt sich die Karte für die PGA Tour und Alexander Knappe gewinnt erneut.

LPGA Tour: Dana Open

Highland Meadows Golf Club, Ohio, 1. bis 4. September

Doppel-Bogey, Bogey auf den Löchern eins und zwei – es war alles andere als der geplante Auftakt für Caroline Masson im Finale der Dana Open in Ohio. Die Deutsche war als geteilte Zweite in die Finalrunde gestartet, ihr zweiter Sieg auf der LPGA Tour nach 2016 in Kanada im Bereich des Möglichen. Doch anstatt durch frühe Birdies Druck auf die Führende Lucy Li auszuüben, rutschte die 33-Jährige zunächst ab. 

Aber Masson fing sich und knüpfte daran an, was sie die drei Tage zuvor ausgezeichnet hatte: Enorm solides Spiel, veredelt mit einigen Birdies. Der Schlagverlust auf der zweiten Bahn des Highland Meadows Golf Club sollte ihr letzter während der Finalrunde bleiben, sechs Birdies und eine 68 unter dem Strich brachten sie am Ende auf den alleinigen dritten Platz – ihr bestes Ergebnis in dieser Saison. Gaby Lopez gewann das Turnier einen Schlag vor Megan Khang und zwei vor Masson. 

"Das war offensichtlich nicht der Start, den ich mir gewünscht hatte", erklärte Masson der LPGA Tour nach der Runde. "Ich habe auf der Eins einen schlechten Schwung gemacht und dann kam ein bisschen Pech mit der Lage im Bunker dazu. Jemand hat dort einen sehr schlechten Job mit dem Rechen gemacht."

"Die ersten paar Löcher liefen also nicht wirklich nach meinem Geschmack, aber rückblickend bin ich wirklich stolz auf mich, wie ich mich zurückgekämpft habe. Ich denke, es ist schwierig, wenn man so anfängt. Man verliert seinen Rhythmus. Man weiß nicht wirklich, wohin der Ball geht, und das ist nie ein gutes Gefühl."

Die Podiumsplatzierung, belohnt mit 116.676 Dollar an Preisgeld, hat zur Folge, dass sich Masson auf den 49. Rang des Race to the CME Globe verbessert. Seit ihrem Rookie-Jahr 2013 hat sie das Gesamtranking der LPGA Tour nur einmal außerhalb der Top 50 abgeschlossen. 

“Dieses gute Ergebnis war auch sehr wichtig für mich, um sicherzustellen, dass ich mich für das Saisonfinale qualifizieren kann. Es sah nach der schlechtesten Saison aus, die ich in den letzten zehn Jahren gespielt habe, und ich wollte nicht, dass es so weit kommt."

Positiv verlief bislang auch das Profi-Debüt von Aline Krauter. Nach Runden von 66, 71, 68 und 70 Schlägen kam die Stuttgarterin souverän ins Wochenende und rangierte am Ende auf Position 29. Während Esther Henseleit (Par) ein Schlag zum Erreichen des Wochenendes fehlte, gab die vierte deutsche Teilnehmerin, Isi Gabsa, am Freitag wegen einer Erkältung auf.

Challenge Tour: B-NL Challenge Trophy

Hulencourt, Belgien, 1. bis 4. September

Deutscher Glanz auf der Challenge Tour – Klappe, die Fünfte. Alexander Knappe hat bei der B-NL Challenge Trophy seinen zweiten Saisonsieg und den fünften deutschen Titel in dieser Spielzeit geholt. Der formstarke Paderborner (drei Mal Top Zehn in den vergangenen vier Starts) setzte sich beim Turnier im belgischen Hulencourt bei 20 unter Par mit einem Schlag vor Mikael Lindberg durch. Neben 40.000 Euro sicherte er sich die Führung in der Saisonwertung. Mit Knappe und Freddy Schott haben nun zwei Deutsche den Aufstieg auf die DP World Tour bereits sicher. Schott hatte den Cut in Belgien zwar verpasst, ist aber als Zweiter der Gesamtwertung ebenfalls nicht mehr aus den Top 20 zu verdrängen.

"Ich bin im Moment ziemlich ruhig", sagte Knappe im Anschluss an seinen Triumph. "Ich bin so glücklich, aber es ist schwer zu beschreiben, weil ich immer noch im Tunnel bin. Es war toll, meinen ersten Sieg zu Beginn des Jahres in Südafrika zu holen, denn ich habe vor dieser Saison so hart gearbeitet. Ich habe heute einfach gut gekämpft, ein paar kurze Putts verpasst, aber insgesamt solides Golf gespielt. Ich hatte ein bisschen Glück an Loch zehn, wo ich zum Eagle gechippt habe, denn der Ball wäre wahrscheinlich drei Meter am Grün vorbeigelaufen, wenn er nicht die Fahnenstange getroffen hätte. Das war definitiv mein Tag."

Stark auch der Auftritt von Max Rottluff und Dominic Foos, die das Turnier unter den Top Ten beenden. Mit -15 teilte sich das Duo den neunten Rang. 

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: 

  • Allen John T24 (-12)
  • Maximilian Schmitt und Nick Bachem T30 (-11)
  • Velten Meyer T39 (-10)
  • Carl Siemens T59 (-6)
  • Timo Vahlenkamp T67 (-3)
  • Freddy Schott CUT

Korn Ferry Tour: Tour Championship

Victoria National GC, Indiana, 1. bis 4. September

Zunächst die schlechte Nachricht: Die Tour Championship lief für Matti Schmid nicht wirklich nach Plan. Nach Runden von 74 und 73 Schlägen verpasste der Oberpfälzer den Sprung ins Wochenende des abschließenden Turniers der Saison in Indiana. Die gute war jedoch: Das Ziel, die drei Playoff-Turnier der Korn Ferry Tour unter den Top 25 der Gesamtrangliste abzuschließen, erfüllte sich der 24-Jährige dennoch. Als 22. der Rangliste und 44. der kombinierten Wertung darf der Rookie des vergangenen Jahres auf der DP World Tour als einer von insgesamt 50 Aufsteiger der Korn Ferry Tour in der kommenden Saison auf der PGA Tour abschlagen. 

Als bester Deutscher kam bei der Tour Championship (Sieger: Justin Suh) Yannik Paul auf Platz 17 über die Ziellinie, Hurly Long wurde 39. Letzterer verpasste seine PGA-Tour-Karte als 27. der Gesamtwertung nur haarscharf.   

Jeremy Paul hatte neben Schmid den Sprung ins Wochenende verpasst. 

DP World Tour - Made in Himmerland

HimmerLand, Dänemark, 1. bis 4. September: 

Nicolai von Dellingshausen hat bei der Made in Himmerland sein zweitbestes Saisonergebnis erzielt. Der Deutsche beendete das Turnier in Dänemark bei 16 unter Par als geteilter Achter, fünf Schläge fehlten am Ende auf Oliver Wilson, der erstmals seit acht Jahren wieder auf der Tour gewinnen konnte. In der Gesamtwertung verbesserte sich Dellingshausen auf den 115. Rang und dürfte – Stand jetzt – auch in der kommenden Spielzeit auf der DP World Tour abschlagen. 

Die Ergebnisse der weiteren Deutschen: 

  • Marcel Siem T35 (-9)
  • Marcel Schneider CUT

Weitere Ergebnisse der Deutschen:

LIV Golf Invitational SeriesBoston, The International, Massachusetts, 2. bis 4. September:
Sieger: Dustin Johnson, Martin Kaymer T21 

Ladies European Tour Aland 100 Ladies Open, Ålands Golf Club, Finnland, 1. bis 3. September:
Siegerin: Anne-Charlotte Mora, Helen Tamy Kreuzer T33, Luisa Dittrich T47
Leticia Ras-Anderica, Franziska Friedrich, Verena Gimmy, Sarina Schmidt, Carolin Kauffmann CUT

Epson TourWildhorse Ladies Golf Classic, Wildhorse Golf Course, Oregon, 2. bis 4. September:  Siegerin: Daniela Iacobelli
Sophie Hausmann & Polly Mack CUT

PGA Tour CanadaGolfBC Championship, Gallagher's Canyon G&CC, Kanada, 1. bis 4. September:
Alexander Herrmann T65
Lukas Euler CUT

LET Access Series - Elite Hotels Open, Jonkoping GolfKlubb, Schweden, 31. August bis 2. September:
Siegerin: Sara Kouskova, Chiara Noja T8
Patricia Isabel Schmidt & Sandy Voss CUT