Training

Warm-up: Mit den Korda-Schwestern auf der Range


3. September 2022 , Felix Grewe


Sister-Act: Jessica Korda (li) und ihre Schwester Nelly gehören zu den Top-Spielerinnen der LPGA Tour.
Sister-Act: Jessica Korda (li) und ihre Schwester Nelly gehören zu den Top-Spielerinnen der LPGA Tour. | © Getty Images/Dylan Buell

In diesem Video plaudern die beiden LPGA-Stars Nelly und Jessica Korda über ihr Spiel, ihre Vorbereitungen auf die Runde und darüber, was sie am Golfsport am meisten lieben.

Lust auf ein besonderes Warm-up? Auf eine kurzweilige Trainingssession mit den beiden berühmtesten Schwestern auf der LPGA Tour? Wenn Sie Nelly und Jessica Korda einmal in ungezwungener Atmosphäre erleben wollen, nicht in der typischen Interview-Umgebung also, dann legen wir Ihnen das Video unten ans Herz, das die Kollegen von Golf.com mit den beiden Amerikanerinnen sowie ihrem Coach Jamie Mulligan produziert haben. Mulligan, der auch Pro Patrick Cantlay betreut, arbeitet seit 2021 mit den Korda-Schwestern zusammen. Über seine Schützlinge sagt er: „Ich bin ein großer Fan von ihnen und es ein Vergnügen, dass ich beide trainieren und mit ihnen befreundet sein darf. Hinter den Kulissen sind sie noch viel besser, als wenn man sie am Bildschirm beobachtet. Sie haben einen großartigen Humor.“

Familie Korda

Die Familiengeschichte der Kordas ist inzwischen weit über die Grenzen der Golfszene hinaus bekannt. Vater Petr Korda war Tennisprofi während der Becker-Sampras-Agassi-Ära, triumphierte 1998 bei den Australian Open und erreichte Weltranglistenplatz zwei. Auch Mutter Regina Rajchrtová war eine erfolgreiche Tennisspielerin, wurde zu ihrer besten Zeit im WTA-Ranking an Position 26 geführt. Bruder Sebastian, Jahrgang 2000, der Jüngste der drei Korda-Geschwister, eifert seinen Eltern nach – er zählt zu den aufstrebenden Tennisprofis der ATP-Tour, manche Experten meinen, er sei talentiert genug um in den kommenden Jahren Grand Slam-Siege zu feiern. 

Vorbereitung auf einen Wettkampf

Im Fokus des charmanten Korda-Talks steht die Frage: Wie bereiten sich die beiden Damen vor einem Wettkampf auf die Runde vor? Die Antwort: Beide sind gute zwei Stunden vor dem ersten Abschlag auf der Anlage. Die mentale Vorbereitung hat zu diesem Zeitpunkt längst begonnen. Es folgen Stretching, ein lockeres Aufwärmen ohne Ball und Schläger. „Je älter ich werde, desto länger dauern diese Dinge“, erzählt Jessica, 29, fünf Jahre älter als ihre Schwester. Exakt eine Stunde vor der Tee-Time geht’s für beide auf die Range. Wie viele Bälle sie schlagen, hängt auch von den Wetterbedingungen ab. „Je kühler es ist, desto länger dauert das Aufwärmen“, sagt Nelly, die in der Regel mit einem 54er-Wedge beginnt, ihre Schwester bevorzugt einer 58er-Wedge. 

Warum die Korda-Schwestern Golf lieben

„Das Wichtigste für mich ist, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ich den Ball treffe", sagt Jessica, die bislang sechs Titel auf der LPGA Tour gewonnen hat, allerdings kein Major-Event. „Wenn ich mit weichen Schlägen anfange und einen guten Kontakt mit einem guten Rhythmus habe, wird der Ball dorthin kommen, wo ich ihn haben will."

Beide plaudern aber auch über ihre Freundinnen auf der Tour, über das Leben als Golfprofi und darüber, warum sie diesen Sport lieben. „Das leuchten in den Augen der Kids, sie für den Golfsport zu begeistern und mit ihnen zu interagieren, das sind die Momente, die ich am meisten genieße“, erzählt Jessica. Für ihre Schwester sind es die Gefühle am Ende einer vierten Runde, die den Sport zu ihrer großen Leidenschaft machen. „Wenn du auf die letzten Bahnen gehst, diese Anspannung im Körper spürst, die Intensität, das ist es, was ich liebe. Deshalb versuche ich, so oft wie möglich diese Situationen zu erschaffen.“ Mit Erfolg. Sie gewann 2021 bei der Womens PGA Championship ihren ersten Major-Titel und triumphierte einige Wochen später bei den olympischen Spielen in Tokio. 26 Wochen in Folge war sie die Nummer eins der Welt – länger als jede andere Amerikanerin vor ihr. 

Ein sympathischer Talk zwischen lockeren Eisenschwüngen. Man fühlt sich fast so, als würde man mit beiden Damen zusammen auf der Range stehen und einfach zuhören, wie sie mit ihrem Coach und dem Reporter schwatzen...

 

Im Video: Training mit den Korda-Schwestern