Langes Spiel

Langsamer schwingen, weiter schlagen!


25. August 2022 , Felix Grewe


Kaum einer schlägt weiter auf der PGA Tour als Bryson DeChambeau.
Kaum einer schlägt weiter auf der PGA Tour als Bryson DeChambeau. | © Getty Images/Ross Kinnaird

Sie müssen gar nicht schneller schwingen, um mehr Weite mit dem Driver zu erzielen. Danny Maude erklärt, welche Faktoren viel wichtiger sind für lange Abschläge.

Nicht jeder kann schwingen wie Bryson de Chambeau. Der Amerikaner prügelt seine Drives bekanntlich in atemberaubende Weiten, von denen gerade Freizeitspieler nur träumen können. Sie trainieren oft Woche für Woche stundenlang auf der Range, um schneller schwingen zu können, in der Hoffnung, damit auch die Schlägerkopfgeschwindigkeit und die Länge der Abschläge zu verbessern. Danny Maude, PGA Golf Professional aus England, der auf seinem YouTube-Kanal mehr als 800.000 Abonnenten regelmäßig mit Trainingstipps inspiriert, behauptet: Sie müssen gar nicht schneller schwingen, um weiter zu schlagen. Das Gegenteil sei der Fall: Sie könnten sogar langsamer schwingen und trotzdem mehr Weite erzielen! 

Präzision schlägt Tempo!

Sein wichtigster Tipp dafür: Lernen Sie, den Ball häufiger im Sweetspot zu treffen! Denn: Präzision ist wichtiger als Tempo. Treffen Sie den Ball nämlich zu weit hinten, entsteht ein Slice, treffen Sie ihn zu weit vorn, fabrizieren Sie einen Hook. Wenn Sie Ihren Ball zu weit unten am Schlägerkopf treffen, versehen Sie ihn mit Rückwärtsdrall, wenn Sie den Ball zu sehr mit dem oberen Bereich der Schlagfläche treffen – wer kennt’s nicht?! – jagen Sie ihn in die Höhe. Alles kostet Sie wertvolle Meter.  

Mit diesem Tipp treffen Sie künftig genauer!

Wie aber können Sie lernen, den Ball präziser in der Mitte Ihres Drivers zu treffen? Der Tipp des Experten: Üben Sie sich darin, Ihre Schläge besser zu fühlen. Als Hilfsmittel rät Maude Ihnen zu einem Spray, mit dem Sie die Schlagfläche Ihres Drivers einsprühen, sodass ein weißer Film entsteht. Nach dem Schlag erkennen Sie nun wunderbar, wo Sie den Ball getroffen haben – und können so überprüfen, ob Sie mit Ihrem Gefühl richtig lagen und entsprechende Korrekturen vornehmen. „Die Aufmerksamkeit auf den Schlägerkopf zu richten und ein Gefühl für einen sauberen Treffpunkt zu bekommen, ist eine Voraussetzung für weite Schläge“, so Maude. 
 

Langsamer schwingen, weiter schlagen: die Tipps im Video!


 

 

Klicken Sie sich unten ins Video. Der Experte zeigt Ihnen genau, wie die Spray-Übung funktioniert – und verrät noch mehr Tipps für langsames Schwingen und weites Schlagen!