LPGA Tour

Krauter: Großartiger Auftakt bei Profi-Einstand


2. September 2022 , Daniel Dillenburg


Wechselte erst jüngst ins Profigeschäft: Aline Krauter.
Wechselte erst jüngst ins Profigeschäft: Aline Krauter. | © Stuart Franklin/Getty Images

Bei ihrem ersten Auftritt als Proette glänzt Aline Krauter mit einer 66 (-5) an Tag eins der Dana Open in Ohio. Gepaart mit der Erfahrung aus mehreren Major-Teilnahmen will die 22-Jährige den Cut bei ihrem Debüt schaffen.

Es ist nicht so, als hätte Aline Krauter zuvor noch nie auf LPGA-Niveau gespielt. Es aber erstmals als vollwertige Proette zu tun, ist dann doch nochmal was anderes. „Es fühlt sich ein bisschen offizieller an, denn vorher war es so, dass ich die Amateurin war und niemanden wirklich kannte“, so die Stuttgarterin vor ihrem Profi-Debüt bei der Dana Open im Highland Meadows Golf Club in Ohio. Krauter rückte dank einer Einladung ins namhafte Feld, in dem sich unter anderem Topstars wie Minjee Lee, Lydia Ko oder Brooke M. Henderson befinden.

Doch Seite an Seite mit den besten Golferinnen der Welt zu spielen, daran ist Krauter schon etwas gewöhnt. 2021 nahm sie als amtierende Womens-Amateur-Champion an vier der fünf Majors teil. Die 22-jährige Absolventin von der Stanford University ist also bereits mit einer ordentlichen Portion Erfahrung zu ihrem Profi-Einstand gereist. Und dies scheint sich am ersten Tag ausgezahlt zu haben. Von Nervosität war bei Krauter in Runde eins kaum was zu spüren. Sechs Birdies bei nur einem Bogey notierte sie auf dem Par-71-Platz und belegte damit den geteilten vierten Rang bei -5. „Ich denke, das war ein großartiger Start und ich habe mich in eine gute Position für morgen gebracht“, erklärte Krauter, deren Ziel natürlich der Cut ist. Den erreichte sie nämlich bei ihren insgesamt fünf Major-Teilnahmen nie.


Diese Erfahrung aus den Majors möchte Krauter nun nutzen, um auch noch am Wochenende dabei zu sein. Auf die Frage, was sie aus ihren Auftritten auf großer Bühne gelernt habe, sagte sie: „Ich muss auf jeden Fall geduldig bleiben. Ich werde ich versuchen, nicht zu viel von mir zu erwarten, weil ich denke, dass man das sehr leicht tun kann. Also mache ich einfach so weiter, wie ich es tue, und ich glaube, das hat bisher funktioniert.“ Auf die Cut-Linie hat Krauter aktuell fünf Schläge Vorsprung - auf das Führungstrio nur einen Zähler Rückstand. Von einem solchen Auftakt kann jede Jung-Proette nur träumen.

Neben Krauter überzeugte auch die erfahrene Caroline Masson. Nach einer 68 (-3) teilt sie sich den 18. Rang. Isi Gabsa und Esther Henseleit blieben ebenfalls unter Par (-1, 70). Aktuell wären also alle vier deutschen Teilnehmerinnen bei der Dana Open für das Wochenende qualifiziert.

Zum Leaderboard >>>