WITB

Im Bag von Senior-Open-Champion Darren Clarke


25. Juli 2022 , Marcel Czack


Ein Großteil der Schläger in Darren Clarkes Tasche ist von TaylorMade.
Ein Großteil der Schläger in Darren Clarkes Tasche ist von TaylorMade. | © Mike Mulholland/Getty Images

Mit seinem Sieg bei der Senior Open Championship in Gleneagles tritt Darren Clarke einem sehr exklusiven Kreis von Profigolfern bei: Den Double-Open-Champions! Anlass genug, einen Blick in die Tasche des Ryder-Cup-Kapitäns von 2016 zu werfen.

Darren Clarke (53) hat seinem Major-Sieg bei der Open Championship 2011 in Sandwich den Senior British Open-Titel 2022 hinzugefügt. Eine 69er-Runde (-1) auf dem malerischen King's Course in Gleneagles reichte aus, um Konkurrenten wie Padraig Harrington, Ernie Els und Paul Broadhurst auf die Plätze zu verweisen und sich den Scheck über ein Preisgeld von 432.080 Dollar zu sichern. Clarke ist damit der erst vierte Spieler, der sowohl The Open Championship als auch die Senior Open gewonnen hat. Vor ihm war dieses Meisterstück nur Gary Player, Tom Watson und Bob Charles gelungen.

Der 53-jährige Nordire zeigte sich in Schottland die ganze Woche über in starker Form und lag nach einer beeindruckenden 65er-Auftaktrunde (-5) nur einen Schlag hinter der Spitze. Es folgten Runden von 67 (-3) und 69 (-1) Schlägen, die ihn in geteilter Führung mit Paul Broadhurst aus England in den Finaltag starten ließen. Auch als die Schlussrunde am Sonntag aufgrund von Starkregen und extremer Pfützenbildung unterbrochen werden musste, lag Clarke knapp vorn.

Nach der Zwangspause lief ein ebenfalls von der Grünen Insel stammender Konkurrent Clarkes nochmal so richtig heiß. Padraig Harrington (US Senior Open Champion 2022) spielte sechs Birdies auf seinen Back Nine und kein einziges Bogey, beendete das Turnier bei -9. Clarke dagegen hob sich sein einziges Birdie nach der Unterbrechung für die Schlussbahn auf. Dieses reichte, um Harrington mit einem Schlag Vorsprung zu übertrumpfen und einen denkwürdigen Sieg einzufahren.

„Es ist ziemlich fantastisch, und nicht viele Leute haben das bisher geschafft. Es ist etwas ganz Besonderes, sich in diese illustre Gesellschaft einzureihen“, sagte Clarke nach seinem Sieg.

 

Schon bevor Clarke zu den Senioren stieß, spielte er hauptsächlich mit Schlägern des Herstellers TaylorMade. Obwohl er kein offizieller Vertragsspieler mehr ist, genießen die Produkte des kalifornischen Produzenten noch immer sein Vertrauen. Doch auch andere Marken schaffen es ins Bag des Ryder Cup-Kapitäns von 2016. So setzte er in Gleneagles auf ein Utility-Eisen von Srixon, Wedges von Cleveland Golf, einen Scotty Cameron-Putter und den Pro V1x-Ball von Titleist.

 

WITB: Darren Clarke

Schläger / Schaft

Driver: TaylorMade Stealth Plus (8°) / Fujikura Ventus Black 6 X

Holz 3: TaylorMade Stealth Plus (13,5°) / Fujikura Ventus Black 7 X

Utility-Eisen: Srixon ZX (18°) / Mitsubishi MMT UT 105 TX

Eisen: TaylorMade P7MC (4-PW) / ACCRA iSeries Steel 

Wedges: Cleveland RTX ZipCore Raw (50°, 54° & 58°) / ACCRA iSeries Steel

Putter: Scotty Cameron T-11.5 Proto

Ball: Titleist Pro V1x