BMW Int. Open

Kuchen für Kieffer, Li jagt Daly-Rekord


25. Juni 2022 , Thomas Kirmaier


Stefan Teuchert, Turnierpräsident und BMW Group Leiter Markt Deutschland, überreichte Max Kieffer an dessen 32. Geburtstag eine Torte.
Stefan Teuchert, Turnierpräsident und BMW Group Leiter Markt Deutschland, überreichte Max Kieffer an dessen 32. Geburtstag eine Torte. | © Stefan Heigl/BMW

Haotong Li beendet Runde drei der BMW International Open erneut mit einer 67 und geht als Führender ins Finale am Sonntag. Dem Chinesen scheint ein Loch in Eichenried besonders gut zu schmecken, während Max Kieffer zum Geburtstag einen Erdbeerkuchen erhält.

Bahn sechs bei der BMW International Open im GC München Eichenried ist knapp 500 Meter lang. Ein Par 5, bei dem es vom Tee zunächst darum geht, die Kugel gerade und über einen Wassergraben aufs Kurzgemähte zu schießen und die Fairway-Bunker rechts zu umschiffen. Das Grün liegt hinter einem Wasserhindernis und vor einer Baumgruppe. Okay, jetzt ist diese Strecke nicht die schwierigste, aber so wirklich super easy ist das Ding auch nicht.

Haotong Li hat Bahn sechs am Samstag zum dritten Mal gespielt – zum dritten Mal mit einem Eagle. Das macht dem 26-jährigen Chinesen keiner so schnell nach. Nach 54 Löchern steht der Omega-Dubai-Desert-Classic-Champion von 2018 (sein jüngster Sieg auf der Tour) bei gesamt -20, weil er am Samstag wie 24 Stunden zuvor eine 67 unterschrieb. Drei Schläge dahinter lauert der Belgier Thomas Pieters (69, 64, 66/-17) auf seine Chance. Ebenso wie der Engländer Jordan Smith als Dritter, der nach drei Runden bei -16 steht.

Für Haotong Li ist am Sonntag sogar der Turnierrekord von 27 Schlägen unter Par, den John Daly (USA) im Jahr 2001 aufgestellt hatte und der lange uneinholbar erschien, in Reichweite. Wie sieht sein Plan für Sonntag aus? „Es gibt keine Erwartungshaltung für morgen. Ich habe immer noch drei Schläge Vorsprung, aber morgen wird ein harter Tag. Ich muss einfach dranbleiben und mein Spiel spielen.“

Bilder von Runde 3

64 - der Japaner Kazuki Higa spielte die Runde des Tages. | © Stefan Heigl/BMW
Bleibt in Führung: der Chinese Haotong Li | © Stefan Heigl/BMW
Pirscht sich ran: der Belgier Thomas Pieters. | © Stefan Heigl/BMW
Bester Deutscher: Nicolai von Dellingshausen | © Stefan Heigl/BMW
Beste Bedingungen: Grün 18 in Eichenried | © Stefan Heigl/BMW
Beendete Runde drei mit einer 70: Martin Kaymer | © Stefan Heigl/BMW
Stefan Teuchert, Turnierpräsident und BMW Group Leiter Markt Deutschland, überreichte Geburtstagskind Max Kieffer eine Torte. | © Stefan Heigl/BMW
Eine 70 in Runde drei: Sergio Garcia | © Stefan Heigl/BMW
Billy Horschel in Runde drei am Samstag | © Stefan Heigl/BMW
69 in R3: Marcel Schneider | © Stefan Heigl/BMW
Gemeinsam unterwegs: Timo Vahlenkamp und Yannik Paul | © Stefan Heigl/BMW
Bernd Wiesberger hat kaum mehr Chancen auf eine Top-Platzierung, | © Stefan Heigl/BMW
67 in Runde drei: der Niederländer Will Besseling | © Stefan Heigl/BMW

Bahn sechs hatte in Runde eins am Donnerstag übrigens auch Nicolai von Dellingshausen mit einem Eagle beendet. In Durchgang drei am Samstag war’s „nur“ ein Birdie. Nach einer 66 und mit gesamt -13 steht der Düsseldorfer auf T7 und ist damit bester Deutscher. „Ich bin sehr happy, hatte mir vorgenommen, möglichst viele Plätze nach oben zu klettern. Ich schlage im Moment einen guten Ball, treffe viele Bahnen, und die Eisen funktionieren auch sehr gut. Jetzt wird ausgeruht und morgen angegriffen“, so von Dellingshausen.

Nach seiner 71 in Runde drei, zu der 13.000 Zuschauer gepilgert waren, steht Max Kieffer mit -11 auf T14. An seinem 32. Geburtstag musste der Albatross-Schütze vom Donnerstag allerdings auch zwei Bogeys und einen Doppelbogey schlucken. Der Abstand zur Spitze beträgt vor dem Finale am Sonntag bereits neun Schläge. „Klar ist ein Geburtstag schön, aber golferisch hätte es etwas besser laufen können. Es war ein Auf und Ab heute, ich habe hier und da ein paar Fehler gemacht. Jetzt wird trainiert und ausgeruht, um morgen voll fit und fokussiert zu sein“, so Kieffer, der zur Feier des Tages eine Torte überreicht und ein Ständchen gesungen bekam.

Dann sind alle gespannt, ob Haotong Li in München einen Start-Ziel-Sieg feiern und Bahn sechs zum vierten Mal in Folge mit einem Eagle besiegen kann. Apropos Bahn sechs: Auf dieser blieben am Samstag auch Billy Horschel (65, gesamt -12) und Marcel Schneider (69, -7) zwei unter Par. In den ersten beiden Runden hatten auch schon Hurly Long, Ryan Fox, Sergio Garcia, Pablo Larrazábal und einige andere ein Eagle auf der Sechs geschrieben. Mit Par hast du auf diesem Loch also eigentlich schon fast verloren.

Die Samstags-Ergebnisse (mit Platzierung nach Runde drei) der restlichen Deutschen im Cut: Yannik Paul (69/-9, T29), Martin Kaymer (70/-8, T38), Marcel Schneider (69/-7, T45), Marcel Siem (72/-6), Hurly Long (73/-6) und Timo Vahlenkamp (72/-6) jeweils als T53 (hier geht's zum Leaderboard).

> > > Turnierspecial 33. BMW International Open