WITB

Im Bag von PGA Champion Thomas


23. Mai 2022 , Marcel Czack


Justin Thomas hat bei Titleist einen Full Bag-Vertrag.
Justin Thomas hat bei Titleist einen Full Bag-Vertrag. | © Getty Images

Mit einem spannenden Showdown im Stechen gegen Will Zalatoris gewinnt Justin Thomas zum zweiten Mal die PGA Championship. Wir werfen einen genaueren Blick auf die Schläger, mit denen der Titleist-Spieler in Southern Hills siegte.

Lange schien es unwahrscheinlich, wenn nicht gar unmöglich, dass Justin Thomas (29) seine zweite PGA Championship gewinnen würde. Er begann den Tag mit sieben Schlägen Rückstand und verbrachte die meiste Zeit des Tages nicht einmal auf der ersten Seite des Leaderboards. Doch der PGA-Champion von 2017 steigerte sich immer weiter und brauchte auf den letzten neun Löchern nur 32 Schläge, was ihm eine 67er Finalrunde und schließlich ein Playoff mit Will Zalatoris einbrachte.

Am ersten Playoff-Loch nutzte Thomas sein Titleist Vokey WedgeWorks 60-Grad-Wedge für einen gelungenen Pitch, der zum Birdie und zur Lochteilung führte. An der zweiten Bahn (Loch 17) haute er mit seinem 15-Grad-Titleist TS3 Fairwayholz eine Bombe raus, die 288 Meter weit flog und direkt vor dem Grün des kurzen Par 4 landete und dann aufs Grün sprang; es wurde Birdie Nummer 2 und die Führung gegen Zalatoris. Ein Par am letzten Loch besiegelte den Sieg.

Thomas' Putting war die ganze Woche über der Schlüssel zu seinem Spiel. Thomas wechselte erst diese Woche zu einem neuen Scotty Cameron by Titleist Phantom X 5 Knuckle Neck Prototyp-Putter. Obwohl dieser von der Form her dem Modell ähnelt, das er bei der letztjährigen Open Championship im Bag hatte, gibt es doch einige Unterschiede.

Dazu gehören vor allem das Hosel und der Klang. „Beim Klang hatte Justin das Gefühl, dass der neue Putter ein bisschen hohl ist“, sagte Drew Page, Titleist's PGA Tour Putter Repräsentant. „Durch das Anbringen einer Aluminiumplatte auf dem Cavity Back konnten wir den Klang erzielen, den er gern hören will."

Auch die Hosel-Konfiguration ist neu. „Der Knuckle Neck des neuen Putters hilft ihm beim Schließen der Schlagfläche und bietet Stabilität“, so Page. "Er ist von dem kleineren, schrägen Hals weggegangen und hat nun das Gefühl, dass er seine Startlinien besser sieht, was ihm wiederum mehr Vertrauen gibt.“ Die Zahlen bestätigen das gute Gefühl: In der Strokes Gained-Statistik (Putting) lag Thomas mit 6,323 gewonnenen Schlägen gegenüber dem Feld auf dem zweiten Rang.

Das Eisenspiel des 29-Jährigen war ebenfalls messerscharf. Mit seinen 621.JT Custom Muscle-Back Blade-Eisen traf er 69,44 Prozent Grüns in Regulation und rangierte damit ebenfalls auf dem zweiten Platz im Feld.

Im Bag von Justin Thomas

Schläger / Schaft

  • Driver: Titleist TSi3, 10° / Mitsubishi Diamana ZF 60 TX
  • Holz 3: Titleist TS3, 15° / Mitsubishi Tensei AV Raw Blue 85 TX
  • Holz 5: Titleist 915 Fd, 18° / Fujikura Motore Speeder VC 9.2 Tour Spec X
  • Eisen: Titleist T100 (2021) Eisen 4, Titleist 621.JT Tour Prototype ( Eisen 5 bis 9) / True Temper Dynamic Gold Tour Issue X100
  • Wedges: Titleist Vokey Design SM9 (46°-10°F, 52°-12°F, 56°-14°F), Vokey Design WedgeWorks (60°-06°K) / True Temper Dynamic Gold Tour Issue X100 (46°), S400 (52-60)
  • Putter: Scotty Cameron X5 Knuckle Neck Tour Prototype
  • Ball: Titleist Pro V1x