Regelfrage #15

Was tun, wenn's der Caddie zu gut gemeint hat?


27. April 2022 , Dietrich von Garn


Fred Faul und Hans Helferlein
Fred Faul und Hans Helferlein | © golfsupport.nl

In der „Regelfrage der Woche“ widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es darum, dass Caddie Hans Helferlein seinem Spieler Fred Faul die Bedingungen für den Schlag verbessert.

Die Situation:

Fred Faul hat sich für ein großes Sponsorenturnier einen Caddie geleistet. Natürlich keinen professionellen Caddie, denn wo gibt es die schon. Aber ein Nachbar von ihm, Hans Helferlein, der gerade mit dem Golf spielen angefangen hat, hat sich dazu bereit erklärt, um einmal zu sehen, was in einem Turnier zu beachten ist.

Plötzlich muss ein Ball von Fred Faul gesucht werden. Hans Helferlein findet ihn in einer unpraktischen Lage nahe an einem Busch und beginnt aus Hilfsbereitschaft, Äste von diesem Busch abzubrechen, damit Fred Faul ihn besser spielen kann.

Was sagt Fred Faul nun seinem Zähler? 

  1. Stell Dich nicht so an!
  2. Es passiert auch nicht wieder!
  3. Dumm gelaufen, schreib mir zwei dazu.
  4. Ich habe gerade meinen Caddie entlassen.

Die Lösung:

Der Caddie verbessert Bedingungen, die den Schlag beeinflussen (Regel 8.1a(1)). Der Spieler ist für jeden Regelverstoß seines Caddies verantwortlich (Regel 10.3c). Damit zieht er sich zwei Strafschläge zu und Antwort 3) ist richtig und 4) auch noch sehr wahrscheinlich.