Regelfrage #12

Der nächste Punkt ist nicht der nützlichste Punkt


6. April 2022 , Dietrich von Garn


Daniela Dropgut
Daniela Dropgut | © (Photo by Tom Hauck/Icon Sportswire via Getty Images)

In der „Regelfrage der Woche“ widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es darum, wie Daniela Dropgut mit ihrem Ball im Boden in Ausbesserung umgeht.

Die Situation:

Daniela Dropgut findet ihren Ball links am Fairway-Rand ziemlich genau mittig in einem Stück Boden in Ausbesserung, das wegen Reparaturen an einer Drainage so gekennzeichnet wurde. Eigentlich liegt der Ball ganz gut, aber Droppen dokumentiert Regelkenntnis - und wenn man es darf, warum soll man auf sein Recht verzichten? Zügig hebt sie ihren Ball auf und geht Richtung Fairway, um vom dortigen Rand des Bodens in Ausbesserung aus die Stelle zu ermitteln, an der sie droppen möchte.

Plötzlich taucht jedoch neben ihr ein Golfcart auf, in dem die hilfsbereite lästige Spielführerin Regine Regelweiß sitzt. Sie eröffnet der Spielerin, dass „leider“ die Strecke von den Absätzen der Schuhe bis zum Schlägerkopf in Ansprechposition berücksichtigt werden müsse, wenn man den nächstgelegenen Punkt vollständiger Erleichterung bestimmen will. Deshalb ist es nach rechts weiter als nach links, und somit möge Frau Dropgut bitte links droppen, wenn sie es richtig machen wolle.

Links an den Boden in Ausbesserung schließt sich jedoch gleich dichtes hohes Rough an. Weder möchte Daniela Dropgut dort droppen noch könnte irgendjemand dort einen vernünftigen Schlag machen. Welche Optionen hat sie nun?

Die Lösung:

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Ball wieder ins Spiel zu bringen. 

Die erste wäre, den Ball straflos zu droppen und dann ggf. an der neuen Lage für unspielbar zu halten, wenn der Schlag dort nicht möglich erscheint. Dies ergibt dann einen Strafschlag nach Regel 19.    

Die zweite wäre, denn Ball mit einem Strafschlag in den Boden in Ausbesserung zurückzulegen und dann dort zu spielen. Der Strafschlag fällt an, weil die Spielerin keine Erleichterung in Anspruch nehmen möchte (Regel 9.4a). Dabei gehen wir davon aus, dass man auf diesem Platz aus Boden in Ausbesserung spielen darf.

Siehe auch Definition „Nächstgelegener Punkt vollständiger Erleichterung“.