Regelfrage #5

Bälle sind teuer


16. Februar 2022 , Dietrich von Garn


Bei der Ballsuche tickt die Uhr
Bei der Ballsuche tickt die Uhr | © (Photo by Sam Greenwood/Getty Images)

In der „Regelfrage der Woche“ widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es um Gerd Geizigs lange Ballsuche.

Situation: 

Gerd Geizig hat ins Rough geschlagen. Sein provisorischer Ball liegt Mitte Fairway, wie das bei den provisorischen Bällen häufiger vorkommt als bei den ursprünglichen Bällen. Die drei Minuten sind um und der erste Ball gilt als verloren. Aber Gerd Geizig will seinen Ball finden. Ein kurzer Blick zurück sagt ihm, dass die nächste Spielergruppe noch nicht auf dem Abschlag angekommen ist, er hält also niemanden auf. Er sucht noch zwei Minuten weiter, seine Mitspieler suchen höflich mit. Sie müssen ja noch für den Rest der Runde mit Gerd auskommen und wollen deshalb keinen Streit.

Plötzlich erscheint ein Mitglied der Spielleitung in seinem Cart. Er konnte nicht früher kommen, da er die Suche vom Nachbarfairway aus beobachtet hatte und wegen der dortigen Spieler nicht wegfahren konnte. Was erzählt er Gerd Geizig?

Lösung:

Gerd Geizig zieht sich einen Strafschlag nach Regel 5.6a zu. Siehe Interpretation 5.6a/1.