Equipment

In the bag: Peer Wernicke


29. Mai 2023 , Christopher Tiess


Für ihn muss es definitiv ein Carry-Bag sein, denn Peer Wernicke mag es gerne sportlich!
Für ihn muss es definitiv ein Carry-Bag sein, denn Peer Wernicke mag es gerne sportlich! | © DGV/ Tiess

Peer Wernicke hat sich in den vergangenen Spielzeiten vom Newcomer zum starken Leistungsträger des GC Hubbelrath und des Junioren-Nationalkaders entwickelt. In der Wahl seiner Ausrüstung ist er ausgesprochen markentreu.

Peer Wernicke mag zwar vom Alter her noch zu den jüngeren Spielern der Hubbelrather Clubmannschaft zählen. Aber ein Leistungsträger ist er allemal. Gerade in der vergangenen Saison 2022 konnte er gleich mehrere wichtige Erfolge feiern. So verteidigte Wernicke gemeinsam mit der Junioren-Nationalmannschaft auf heimischem Boden den Europameistertitel. Und nur gut zwei Wochen später holte er bei den Internationalen Deutschen Amateurmeisterschaften ebenfalls den Sieg.

Bei Mannschaftsturnieren ist der sympathische Rheinländer sichtlich bemüht, ein Teamplayer zu sein. Er versucht, seine Jungs zu unterstützen, wo es nur geht - egal ob als Caddy auf dem Grün oder mit aufmunternden Worten vom Spielfeldrand. Gerade bei DGL-Spieltagen kann Wernicke zudem von jeder Position aus spielen. Wenn er es sich aussuchen darf, nimmt er jedoch gerne die letzte Startposition seines Teams. Er mag es, wenn es spannend wird und Zuschauer bedeuten für ihn vor allem Ansporn – und nicht etwa Nervenflattern. Seine beste Runde war eine -8. Die hat er gleich zweimal gespielt. Einmal im Hamburger GC Falkenstein und einmal im GC Mülheim an der Ruhr, während der Abschlussrunde der IAM 2022, die er dann auch gewann.

Peer Wernicke mag die niedrigen Zahlen - und das nicht nur bei den Scores. Bei Bällen spielt er ausschließlich eine
Peer Wernicke mag die niedrigen Zahlen - und das nicht nur bei den Scores. Bei Bällen spielt er ausschließlich eine "1" oder eine "2". | © DGV/ Tiess

Einmal komplett bitte!

Beim Equipment mag Wernicke es übersichtlich: alle seine Schläger sind von PING. Der Hubbelrather Stammspieler resümiert: „ Der Driver gefällt mir sehr gut. Er ist sehr weit und dennoch tatsächlich ziemlich fehlerverzeihend. Dann habe ich das Fairwayholz. Das ist eine super Alternative zum Driver, und trotzdem kann man damit aber auch gut ins Grün hauen.“ Sein Hybrid tauscht er je nach Platz gerne auch mal gegen ein Eisen 2. Sein Lieblingsschläger ist allerdings der Putter. Gerade sein aktueller und komplett schwarzer PING PLD Prime Tyne 4 hat es ihm angetan. Wernicke schwärmt: „Der Putter fühlt sich richtig gut an – und ich finde ihn auch optisch sehr schön.“

Wernicke ist so überzeugt von seinen Schlägern, dass er dieses Set auch als nächsten Satz wieder nehmen würde. Er sagt: „Ich bin superglücklich mit meinen Schlägern. Mein einziger Wunsch wäre lediglich, häufiger mal neue Wedges zu haben, denn die nutzen sich mit der Zeit schon ab. Und neue Wedges haben einfach etwas mehr Spin.“

Glücksbringer nutzt das Talent vom Rhein nicht – lediglich auf die Ballnummern legt Wernicke wert. Eine 1 oder idealerweise eine 2 sollte es sein. Denn die 2 gilt ihm als Glückszahl. So auch bei der Verpflegung: zwei Bananen nimmt er üblicherweise mit. Eine für die Front Nine und eine für die Back Nine. Bei Riegeln setzt er auf RawBites, wenn er sie denn organisiert bekommt. Außerdem nimmt er gerne Datteln, Äpfel und Cashew-Nüsse mit auf die Runde.

> > > Jetzt Golfbags bei All4Golf shoppen...

Die Paradigmenfrage Cart Bag vs Carry Bag beantwortet er sehr entschieden: „Für mich ist es auf jeden Fall das Carry Bag. Es sieht zum Einen sportlicher aus. Und außerdem trage ich meine Tasche gerade im Training sehr gerne.“

What’s in the Bag: Peer Wernicke

  • Putter: PING PLD Prime Tyne 4 mit Original-Griff von PING
  • Driver: PING G430 (9° @ 10°) / PING Tour 65 X-Stiff Schaft 
  • Fairwayholz: PING G430 Holz 3 (15°)
  • Hybrid: PING G430 Hybrid (19°) 
  • Eisen: PING i59 Forged
  • Wedges:  PING Glide Forged Pro (46°, 50°, 54° und 58° Grad)
  • Entfernungsmesser: Bushnell Pro XE
  • Griffe: Golf Pride Multi Compound in grau (einzige Ausnahme ist der Putter)

Du bist auf der Suche nach dem besten Golf-Equipment? Entdecke das Produktsortiment mit allen Neuheiten und Top-Deals auf www.all4golf.de.

In diesem Bag ist Ordnung: Peer Wernicke hat sich bei den Schlägern komplett auf PING festgelegt.
In diesem Bag ist Ordnung: Peer Wernicke hat sich bei den Schlägern komplett auf PING festgelegt. | © DGV/ Tiess