DGL 2023

Platzrekord in Hannover


27. Mai 2023 , Stefan Bluemer


Olivia Meinecke (© DGV/stebl)
Olivia Meinecke (© DGV/stebl)

Olivia Meinecke vom Düsseldorfer GC bringt im ersten Einzel des zweiten Spieltags der 1. Bundesliga Nord auf der Anlage des GC Hannover den besten Score in die Wertung. 67 (-4) Schläge sind gleichzeitig neuer Platzrekord und helfen dem Düsseldorfer GC dabei, vom zweiten Platz in die dritte Runde des Spieltags zu starten.

Hannover – Aufsteiger GC Hannover hält Hof und die 1. Bundesliga Damen der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf ist gekommen. Titelverteidiger Falkenstein setzt sich zwar an die Spitze, ist aber nach Einzeln und Vierern nur vier Schläge vor dem Düsseldorfer GC, einen weiteren Schlag mehr in den Büchern hat der G&LC Berlin-Wannsee, dicht dahinter folgt der GC Hubbelrath.

Da erst am Sonntag nach der zweiten Runde Einzel feststehen wird, welche zwei von zwölf Einzel-Scores nicht gewertet werden, sind noch größere Verschiebungen möglich, zumal in Hannover die Mannschaften am Samstag alle sehr dicht beieinander liegen.

Die überragende Runde des Tages brachte Olivia Meinecke nach Hause. Die Rheinländerin notierte vier Birdies, zwei Bogeys und einen Eagle. Auf dem Par-71-Course ist diese 67 der neue Platzrekord. Für Olivia Meinecke ist es eine Premiere, denn noch nie hatte sie bislang einen neuen Rekord aufgestellt.
Beim Eagle zahlte sich auf Bahn 14 die aggressive Spielweise der 16-Jährigen aus. Mit dem zweiten Schlag versuchte Meinecke, das Grün anzugreifen. Zwar verfehlte der Schlag knapp das Grün, lag aber dennoch so gut, dass die Athletin aus knapp zwölf Metern mit dem Putter den dritten Schlag einlochen konnte.
Insgesamt bestätigte die DGC-Athletin ihre gute Form, die sie letzte Woche auch schon bei der 82. German International Ladies Amateur Championship unter Beweis gestellt hatte, als sie in Frankfurt den 38. Platz erreichte.
Entsprechend happy war die neue Platzrekordhalterin auf der Anlage des GC Hannover, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert: „Mein kurzes Spiel war heute sehr gut. Ein Chip-in und ein Eagle waren sehr hilfreich für den guten Score. Es hat alles zusammengepasst und es sind viele Birdieputts gefallen! Der Flight war super entspannt und es hat viel Spaß gemacht!“
Auch der Coach des Düsseldorfer GC war mit den Leistungen seines Teams sehr einverstanden. „Ich bin stolz auf die Mädels! Wir haben super Ergebnisse erzielt und stehen auf dem zweiten Platz. Wir freuen uns auf die morgige Runde, werden alles geben und orientieren uns an Hamburg. Wir versuchen, so nah wie möglich heranzukommen. Der Platz ist in einem super Zustand“, strahlte Matze Alsmeyer in der Abendsonne von Hannover über den bisherigen Verlauf des Spieltags.

Zweimal 68

Gastgeber und Aufsteiger GC Hannover ziert zwar am Abend das Ende des Tableaus, hat aber nur wenig Rückstand auf die Clubs davor und zudem mit einer 82 (+11) den mit Abstand höchsten Einzelscore, der am Sonntag voraussichtlich kompensiert werden kann. In diesem Licht betrachtet, ist der Rückstand des Aufsteigers auf den GC Hubbelrath noch kleiner.
Leonie Riethmüller, die in der Vorwoche in Frankfurt bei dem internationalen Feld nur hauchdünn den Cut verpasst hatte, brachte eine starke 68 (-3) nach Hause und sorgte damit für eines von zwei echten Ausrufezeichen ihres Teams.
„Es war schon besonders, hier zu Hause zu spielen, gerade weil auch sehr viele Mitglieder rausgekommen sind und zugeschaut haben.Besonders gut lief bei mir vor allem das Putten und meine Abschläge waren ebenfalls sehr gut“, so die 21-Jährige. Im Vierer waren Marleen Freitag und Eva Bolte ebenfalls hervorragend unterwegs, notierten vier Birdies und mussten nur einen Bogey hinnehmen. Macht unter dem Strich 68 (-3) Schläge. Kein anderer Vierer war an diesem Tag besser.
GCH-Coach Joshua Kausche zieht aus der Leistung seines Team Mut für den zweiten Tag auf heimischer Anlage: „Wir haben sehr viele gute, solide und bessere Runden als am ersten Spieltag gespielt. Wir haben vieles von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Letztlich haben alle gut gespielt Die anderen Mannschaften waren heute ganz stark. Wir geben morgen weiterhin Gas. Wir sind ja nicht soweit hinten, wie es im Livescoring gerade aussieht. Wir werden morgen alles geben und versuchen, unseren Heimvorteil zu nutzen.“

Eisenbeiß zurück

Christin Eisenbeiß war rechtzeitig für den zweiten Spieltag aus den USA zurück. Die Spielerin des Junior Team Germany avancierte auch gleich zur Leistungsträgerin beim amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister Hamburger GC. Mit drei späten Birdies schraubte Eisenbeiß ihren Score auf 68 (-3) runter, nachdem sie zuvor schon zwei Birdies, aber auch zwei Bogeys notiert hatte.
Auch im Vierer war die Nationalspielerin am besten Hamburger Score beteiligt. Mit Meike Schlender sah es nach Birdies auf den Löchern 6 und 10 ungemein solide aus. Es kam zwar kein weiterer Birdie mehr hinzu und der eine Bogey auf Loch 16 schmälert das Ergebnis etwas, aber immerhin blieben die beiden routinierten Athletinnen unter Par.

>>>>Livescoring>>>>

 

Ergebnisse Einzel

1.    Hamburger GC    Brutto +9
2.    GLC Berlin-Wannsee    Brutto +10
3.    Düsseldorfer GC    Brutto +15
4.    GC Hubbelrath    Brutto +17
5.    GC Hannover    Brutto +24
        
        
Nach den Vierern        
        
1.    Hamburger GC    Brutto +10
2.    Düsseldorfer GC    Brutto +14
3.    GLC Berlin-Wannsee    Brutto +15
4.    GC Hubbelrath    Brutto +17
5.    GC Hannover    Brutto +24