DGL 2023

Auftakt mit Küken Klein und Kölles 63


13. Mai 2023 , Thomas Kirmaier


Zwei Spieler im Fokus: Finn Kölle (l.) eröffnet den ersten DGL-Spieltag mit einer starken 63 (-9), Valleys Neuer Louis Klein feiert sein DGL-Debüt im Alter von erst 13 Jahren. © DGV/Kirmaier
Zwei Spieler im Fokus: Finn Kölle (l.) eröffnet den ersten DGL-Spieltag mit einer starken 63 (-9), Valleys Neuer Louis Klein feiert sein DGL-Debüt im Alter von erst 13 Jahren. © DGV/Kirmaier

Die zehnte Saison der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf läuft. In der 1. Bundesliga Süd der Herren nutzt Nationalspieler Finn Kölle von Gastgeber St. Leon-Rot am Samstag den Heimvorteil und bei Aufsteiger Valley steht ein 13-Jähriger im Fokus.

Auf den Tag genau vor fünf Jahren war das. Damals hatte Marco Schmuck seinen Einstand als Coach der Herren aus dem GC St. Leon-Rot gefeiert – und prompt den ersten Spieltag zu Hause gewonnen. Und jetzt? Fünf Jahre später? Da stellen seine Wölfe die Weichen wieder auf Sieg. Jedenfalls dominierte Team SLR Tag eins des ersten Spieltages in der Jubiläums-Saison der Deutschen Golf-Liga presented by All4Golf.

Es war eigentlich alles angerichtet im sportlichen Vorzeigeclub nahe Heidelberg. Nach viel Regen in den Tagen zuvor rollte St. Leon-Rot den Damen und Herren aus der Südstaffel der 1. Bundesliga Süd den grünen Teppich aus und servierte pünktlich zum frühen Samstagmorgen Sonne satt. Das schmeckte dem Frühstarter besonders gut. Nationalspieler Finn Kölle legte los wie die Feuerwehr, sammelte auf seinen Front Nine fünf Birdies ein und kam mit einer starken 63 zum Mittagessen.

> > > Bilder vom Samstag...

„Ich bin superhappy mit der Runde, zumal ich noch nie so tief gespielt habe auf diesem Platz. Das Bogey auf Bahn sechs war etwas ärgerlich. Der Wind frischte dann doch etwas auf, trotzdem war es eine Top-Runde, mit der ich auf jeden Fall zufrieden bin“, so Kölle. Coach Schmuck war es auch: „Finn hat das prima gemacht. Er musste sich gestern über die Quali ins Team kämpfen, und genau mit diesem Mind-Set ist er in den Samstag gegangen.“ Sein GC St. Leon-Rot führt nach den Einzeln und Vierern vom Samstag klar mit gesamt -5 vor dem Münchener GC (+5) und dem GC Mannheim-Viernheim (+25).

Für einen ist dieser erste Spieltag etwas ganz Besonderes: Louis Klein. Der junge Mann von Aufsteiger GC München Valley ist gerade einmal 13 Jahre jung, kommt aber mit reichlich Selbstvertrauen zum ersten Spieltag, denn er durfte bereits Erfahrungen auf der Challenge und sogar der DP World Tour sammeln. „Louis ist für sein Alter schon richtig weit, ein großartiger und sehr talentierter Junge, mit dem wir sicher noch unsere Freude haben werden“, sagt Valley-Coach Danny Wilde. Ohnehin nimmt er seiner Mannschaft den Druck von den Schultern, denn: „Wir haben hier nichts zu verlieren und können ganz befreit aufspielen“, so Wilde.

> > > Hier geht's zum Livescoring...

Und Klein? Der hatte Spaß beim Auftakt der zehnten Saison in der 1. Bundesliga Süd der Herren: „Ich freue mich sehr, hier dabei sein zu dürfen. Mit der Mannschaft zu spielen ist immer etwas Besonderes und dann doch anders als normale Turniere, wenn man nur für sich alleine spielt. Die Einzelrunde heute morgen war gut, damit bin ich zufrieden, aber im Vierer am Nachmittag habe ich zwei, drei unnötige Fehler gemacht. Jetzt bin ich etwas müde, 36 Löcher an einem Tag - das ist doch etwas viel“, erklärt Küken Klein, der mit seinen 13 Jahren der jüngste Spieler ist, der jemals in der 1. Bundesliga Süd abschlägt. Die Anlage in St. Leon-Rot kennt er gut; im Vorjahr war er bei der German Boys Open und bei der Team-EM für Tschechien am Start gewesen.

Mit Team Valley verlief der Start in die neue Saison nicht ganz nach Wunsch, was auch damit zu tun hat, dass der Wind den Teilnehmern am Nachmittag immer wieder Sorgenfalten auf die Stirn trieb. Am Sonntag gibt's eine neue Chance, wenn eine erneute Einzelrunde ansteht, die um 8 Uhr gestartet wird. Team SLR will dann die Führung verteidigen und Spieltag eins zu Hause für sich entscheiden. So wie vor genau fünf Jahren.