DGL 2023

Traumstart für die Wannsee-Herren


13. Mai 2023 , Christopher Tiess


Philipp Mejow katapultiert den G&LC Berlin-Wannsee mit einer 66 (-5) an die Spitze des Feldes.
Philipp Mejow katapultiert den G&LC Berlin-Wannsee mit einer 66 (-5) an die Spitze des Feldes. | © DGV/Tiess

Mit einer durchweg überzeugenden Auftaktleistung spielen sich die Bundesliga-Herren des G&LC Berlin-Wannsee an die Spitze der Tagestabelle. Mit 21 Schlägen Vorsprung führen sie das Feld vor den Gastgebern aus Falkenstein an.

Hamburg. Die Deutsche Golf Liga sponsored by All4Golf wird in dieser Saison zehn Jahre alt. Doch so etwas wie heute gab es bislang nur sehr selten: Der Auftaktspieltag im altehrwürdigen Hamburger GC fand bei strahlend blauem Himmel, wenig Wind und sonnigen 20 Grad Celsius statt. Eine echte Rarität hier an der Elbe - und irgendwie fanden sich viele der vor Ort befindlichen Ligakenner in ihren Gedanken bei Regen, Nebel, Starkwind, durchnässter Bekleidung und durchfrorenen Knochen wieder. Wohl gemerkt: alle waren glücklich ob der an diesem Tag vorgefundenen Spielbedingungen.

Wannsee gleich zweimal spitze

In der Tat hinkt die Natur hier in Rissen ein paar Wochen hinterher. Das eint sie mit den Hausherren, die insbesondere in der Frühphase des Spieltags arge Schwierigkeiten hatten, in ihr Spiel zu finden. Mit empfindlichen Schlagverlusten zum Spielbeginn fanden sich die Falkensteiner daher zunächst am unteren Ende der Tabelle wieder und mussten sich ihren Weg durch das Feld über den Tag hinweg freikämpfen. Dabei waren sie ziemlich erfolgreich - nur an einem Team sind die Hamburger an diesem ersten Turniertag nicht vorbeigekommen und das waren die Herren des G&LC Berlin-Wannsee.

Denn das Team aus der Hauptstadt war von Beginn an stark unterwegs und ganze fünf Spieler sollten die Einzelrunde mit Par oder darunter beenden. Der früh gestartete Playing Pro Philipp Mejow führte sein Team überzeugend an und notierte bereits auf den ersten vier Bahnen drei Birdies. Am Ende der Einzelrunde unterschrieb er eine stolze 66 (-5). Auch der tschechische Nationalspieler Timotej Formanek konnte mit einer Zwei Unter einen gelungenen Einstand hinlegen. Maik Süßbbier blieb mit seiner 70 (-1) ebenfalls unter Par.

Hier geht es zu den Bilder des Tages

Insgesamt stand das Team vom Wannsee nach der ersten Einzelrunde bei Even Par und hatte damit beeindruckende 14 Schläge Vorsprung auf Hamburg - wobei hier jeweils ein Streichergebnis berücksichtigt ist. Und auch der beste Team-Score der Viererrunde ging überzeugend an die Spree. Nach den Vierern liegt der G&LC Berlin-Wannsee nun sogar bei fünf Schlägen unter Par - Hamburg geht hingegen mit 16 Schlägen über Par in den Feierabend. 21 Schläge Differenz - eine Zahl, die sich sehen lassen kann!

Felix Katzy, der Trainer der Wannsee-Herren zieht ein Zwischenfazit: „Das Ergebnis fühlt sich natürlich gut an. Alle versuchen, im durchaus ungemütlichen Winter dabei zu bleiben, gute Laune zu haben und trainieren für etwas, das Monate weg ist. Ich bin daher wirklich stolz auf die Jungs. Ich kann natürlich nicht kontrollieren, was die anderen Teams machen, aber über 20 Schläge Führung fühlen sich erst einmal gut an. Und morgen sehen wir dann weiter.“

Hösel vor Hub

Auf Platz drei übernachtet der GC Hösel mit 25 über Par. Den gesamten Tag über hielten die Rheinländer an ihrer Mittelfeldposition fest. Allerdings mussten die Höseler Herren in den Vierern ein Mannschaftsergebnis von acht Schlägen über Par verzeichnen - das schlechteste im gesamten Feld. Dennoch konnten sie den Abstand zu den Quasi-Nachbarn vom GC Hubbelrath wahren. 

Dabei haben sich ebenjene Hubbelrather um Coach Roland Becker Besserung vorgenommen. Die mitunter hohen Scores der ersten Einzelrunde und eine kumulierte +29 nach den Einzeln sowie insgesamt ein 28 über Par zeigen jedoch: noch können die Hubbelrather ihrem Trainer die Sorgen nicht nehmen. Daran kann auch der zweitbeste Team-Score in den Vierern nicht viel ändern.

Die rote Laterne halten an diesem Tag die Aufsteiger vom Berliner GC Stolper Heide. Nach den Einzeln standen die Herren um Coach Max Tscherner bei +39 Schlägen, den einzigen Unter-Par-Score konnte Gustav Ordel sichern. Über den Nachmittag hinweg zeigten sich die Nordberliner dann deutlich stabiler. Aufholen konnten sie den Rückstand jedoch nicht und schlossen den Auftakt-Turniertag mit 41 Schlägen über Par ab.

Die dritte Wertungsrunde des ersten Spieltags wird am morgigen 14. Mai 2023 gespielt. Für das Feld der Herren geht es ab 08:00 Uhr an den Abschlag. Die ebenfalls anwesenden Damen spielen ab 08:20 Uhr von Tee 11.