Team-EM

Mädchen unterliegen Frankreich und kämpfen am Samstag um Bronze


8. Juli 2022 , Thomas Kirmaier


Helen Briem musste sich mit Team Germany starken Französinnen geschlagen geben. © EGA Golf
Helen Briem musste sich mit Team Germany starken Französinnen geschlagen geben. © EGA Golf

Es hat nicht sollen sein. Deutschlands Mädchen verlieren das Halbfinale der Team-EM in Island 2,5:4,5 gegen Frankreich und treffen zum Abschluss im Match um Bronze auf England. Zweiter Finalist neben Frankreich ist Schweden.

Sie hatten sich so sehr auf diesen Kracher gegen Frankreich gefreut, waren gut eingestellt und bei Wind und Regen in Island bereits auf alles an wirklich sehr schwierigen Bedingungen vorbereitet. Aber am Ende zogen die Mädchen von Bundestrainer Sebastian Rühl im Halbfinale dieser Team-Europameisterschaft gegen einen enorm starken Gegner doch den Kürzeren. Das Junior Team Germany verlor seine Halbfinal-Partie mit 2,5:4,5 und kämpft am finalen Samstag gegen England um Bronze (Start: 8.12 Uhr Ortszeit/10.12 Uhr deutscher Zeit).

„Wir haben uns ein sportlich-faires, aber hartes Match mit Frankreich geliefert. Das war eine Schlacht, aber am Ende muss man einfach neidlos anerkennen, dass der Gegner an diesem Tag besser war. Wir haben die Duelle teils so knapp verloren; die Mädels haben echt sehr stark performt, sodass ich gar nicht so negativ gestimmt bin, denn an vielen Stellen konnten wir einiges für die Zukunft mitnehmen“, zog Bundestrainer Sebastian Rühl nach dem Halbfinale Bilanz. 

Der Nachwuchs in Schwarz-Rot-Gold war mit einer schweren Hypothek in die fünf Einzelpartien gegangen, denn Philipa Gollan (Lübeck-Travemünder GK) und Marie-Agnes Fischer (Münchener GC) verloren ihren Vierer gegen Vairana Heck und Nastasia Nadaud mit 2&1, während die beiden Stuttgarterinnen Helen Briem und Katharina Anglett gegen Constance Fouillet und Maylis Lamoure mit 3&2 den Kürzeren zogen. Heißt: Frankreich war 2:0 in Führung gegangen und brauchte nur noch zwei von fünf Einzeln gewinnen, um ins Finale einzuziehen.

Zwar holten Tessa Kremser (St. Leon-Rot) und Emilie von Finckenstein (Hamburger GC) jeweils einen Punkt für Deutschland, in den weiteren Einzeln erwiesen sich die Mädchen der Équipe Tricolore jedoch als harter Brocken, der in diesem hochklassigen Duell bei erneut extremen Bedingungen im Oddur GC südlich von Reykjavík nicht zu knacken war. Frankreich behielt die Oberhand und zog ins Endspiel ein, in dem am Samstag allerdings bärenstarke Schwedinnen warten, die ihr Halbfinalmatch gegen England sehr deutlich mit 6:1 gewannen. 

Natürlich herrschte nach der Niederlage in der Runde der Top Vier erst einmal Enttäuschung im Team Germany. Allerdings hat die talentierte Truppe von Coach Rühl zum Abschluss des hochkarätig besetzten Turniers in Island noch die große Chance, eine Medaille zu holen. Und genau darum wird es am Samstag gehen, denn Edelmetall wäre der krönende Abschluss einer aufregenden Reise für dieses ambitionierte, junge deutsche Mädchen-Team.

Rühl: „Wir freuen uns auf das Bronzematch, sind gut eingestellt, die Körpersprache stimmt und die Mädels sind motiviert bis in die Haarspitzen. Es wird mit 8 Grad und Wind wieder kalt. Das wird ein harter Kampf gegen England, aber wir haben uns an diese schwierigen Bedingungen, die wir inzwischen ganz cool finden, schon gewöhnt.“ Fahnenpositionen, Taktik und alles weitere sei bereits besprochen, Team Germany ist bereit. Und wenn's mit einer Medaille wirklich klappt, wäre das die Kirsche auf der Torte.

Der Zeitplan: 

  • Philipa Gollan/Tessa Kremser starten um 10.12 Uhr (MEZ) in den Vierer
  • Helen Briem/Katharina Anglett starten um 10.22 Uhr in den Vierer
  • Einzel: Emilie von Finckenstein (15.15)
  • Marie-Agnes Fischer (15.23)
  • Tessa Kremser (15.31)
  • Helen Briem (15.39)
  • Philipa Gollan (15.47)