Team-EM

5:2! Mit guter Laune besiegen Rühls Mädchen Spanien und den ungnädigen Wettergott


7. Juli 2022 , Matthias Lettenbichler


Spanien haben sie souverän ins Loser-Bracket geschickt, nun wollen die DGV-Mädchen gegen Frankreich das Finale perfekt machen. Foto: DGV
Spanien haben sie souverän ins Loser-Bracket geschickt, nun wollen die DGV-Mädchen gegen Frankreich das Finale perfekt machen. Foto: DGV

Im Duell mit einem von Regen und Wind gepeitschten Golfplatz sowie mit den starken Titelverteidigerinnen aus Spanien haben die Mädchen des Deutschen Golf Verbands einen beeindruckenden Kantersieg gelandet: Mit 5:2 schickte das Team von Bundestrainer Sebastian Rühl im Viertelfinale der Team-Europameisterschaft in Island die Spielerinnen von der iberischen Halbinsel ins Loser-Bracket des Wettbewerbs und qualifizierte sich souverän für den Halbfinal-Knaller gegen Frankreich.

Zumindest einen der beiden Vierer holen, dann konzentriert in die Einzel und mit viel Selbstvertrauen gutes Golf spielen und Spaß haben da draußen! Das war die Devise, mit der Bundestrainer Sebastian Rühl seine Spielerinnen am Donnerstag ins Viertelfinale gegen Spanien schickte, in die Partie gegen ein hochdekoriertes Team, das die Zählspiel-Qualifikation auf Rang 4 und damit geringfügig besser als die DGV-Equipe abgeschlossen hatte, und das immerhin mit der Empfehlung des Titelverteidigers nach Island gereist war, auf den Platz des Oddur Golf Club. Doch so ein bisschen als Titelverteidiger fühlt Sebastian Rühl sich mit den U18-Juniorinnen des Golf Team Germany auch, schließlich hatte er mit dem damaligen Mädchen 2020 in der Slowakei gewonnen, und 2021 war die DGV-Delegation in Portugal nicht angetreten – Corona-bedingt.

Endergebnis des Viertelfinales >>>


Insofern kann man der Sichtweise, dass da im Viertelfinale der Auflage 2022 der Team-EM zwei amtierende Europameister aufeinandertrafen, durchaus etwas abgewinnen, und umso höher ist wohl einzuschätzen, was der deutschen Abordnung auf den 18 Spielbahnen südlich von Reykjavík gelang. Die Vorgabe zumindest einen der beiden Vierer zu gewinnen, setzten die beiden Stuttgarterinnen Helen Briem und Katharina Anglett mit formidablem Spiel und einem 2&1-Erfolg um, das Nord-Süddeutsche Duo Philipa Gollan/Marie-Agnes Fischer mussten sich 3&2 geschlagen geben. Im ersten Nachmittags-Einzel spielte Tessa Kremser ihre Gegnerin beim 5&4 so mal eben schlank an die Wand, und absolut glatt verlief auch die Partie von Philipa Gollan, die sich mit 4&3 vorzeitig durchsetzte. Damit fehlte plötzlich nur noch ein Punkt auf dem Haben-Konto der Damen in Schwarz-Rot-Gold, um die Spanierinnen vom Platz zu fegen, was zwischendurch schon beinahe der Sturm erledigte, der über der Anlage tobte. Doch selbst ist die Frau und doppelt hält besser, dachten sich Emilie von Finckenstein und Helen Briem und fuhren im Stechen an Loch 19 (von Finckenstein) beziehungsweise mit 1 Auf (Briem) die Zähler 4 und 5 der Gesamtwertung ein und brachten damit den deutschen Triumph unter Dach und Fach. „Ich bin wirklich stolz auf die Mädels. Das, was sie heute gezeigt haben, war ganz außergewöhnlich. Da sind viele Dinge hervorragend gelaufen, die wir so auch trainiert und besprochen hatten, und das macht mich sehr glücklich“, so der Bundestrainer Sebastian Rühl.

Über die richtige Körpersprache hatte er mit seinen Spielrinnen gesprochen, über Energie auf dem Platz und darüber, „dass gute Stimmung zu guten Golfschlägen führt. Alle hatten einen sehr guten Game-Plan, an den haben sie sich gehalten und die Herausforderung, die uns heute erwartet hat, einfach angenommen. Es gab keinen einzigen Moment, in dem irgendjemand aus diesem deutschen Team keine gute Laune gehabt hätte.“

Est abgesoffen und dann davongeflogen zum Höhenflug

Und das bei einem Wetter, das so schlecht war, wie es der PGA Golfprofessional „noch niemals auf einem Golfplatz erlebt“ hatte. „Was wir heute hier hatten, kann sich keiner vorstellen. Wir sind abgesoffen, wir sind davongeflogen – und die Mädels haben dennoch die Stimmung hochgehalten und es so genommen, wie es kam. Das war eine beeindruckende Energie der deutschen Mannschaft heute auf dem Golfplatz.“

Lohn der starken Vorstellung ist nun am Freitag ein Halbfinale gegen einen sehr starken Gegner: Das Team aus Frankreich setzte sich mit 5:2 ebenso deutlich gegen Tschechien durch, das zweite Halbfinale bestreiten Schweden (4,5:2,5 gegen Dänemark) und England (4,5:2,5 gegen Belgien).

„Ich freue mich auf den morgigen Tag und einen wirklich sehr sehr knackigen Gegner“, so Rühl, denn schließlich ist die Partie gegen Frankreich auch ein spannendes Kräftemessen mit Gwladys Nocera: Die Trainerin der Équipe Tricolore und ehemalige Weltklasse-Spielerin und den deutschen Bundestrainer verbindet seit Jahren ein freundschaftlich kollegiales Verhältnis, weshalb sich beide nun ganz besonders auf dieses Halbfinale der EMM 2022 freuen. Rühl: „Wir wollten schon ganz oft ein Länderspiel machen, aber es hat nie geklappt. Nun haben wir dieses Länderspiel endlich, jetzt eben hier in Island bei der EM. Ich freue mich auf alles, was da morgen passiert.“

Ab 8:42 Uhr geht’s los, den ersten Vierer bestreiten Philipa Gollan und Marie-Agnes Fischer, um 8:52 Uhr schlägt das Duo Helen Briem/Katharina Anglett ab. Die Startzeiten der Einzel:

13:45 Uhr: Tessa Kremser
13:53 Uhr: Emilie von Finckenstein
14:01 Uhr: Helen Briem
14:09 Uhr: Philipa Gollan
14:17 Uhr: Katharina Anglett

Zum Halbfinale gegen Frankreich >>>