Team-EM

Deutschlands Mädchen nach Tag eins in Lauerstellung


5. Juli 2022 , Thomas Kirmaier


Deutschlands Mädchen sind gut in die Team-EM in Island gestartet. © EGA Golf
Deutschlands Mädchen sind gut in die Team-EM in Island gestartet. © EGA Golf

Das Junior Team Germany ist gut in die Team-Europameisterschaft in Island gestartet. Die Mädchen von Bundestrainer Sebastian Rühl trotzen den schwierigen Bedingungen im Oddur GC, rangieren nach Tag eins auf Platz fünf - und haben einen Plan.

Island ist eigentlich immer eine Reise wert. Großartige Natur, freundliche Menschen, aber manchmal eben auch raues Klima. Da kann es schon passieren, dass dir der Wind nur so um die Ohren bläst. Gute Kleidung muss schon sein. Und wer erfolgreich Sport treiben möchte, muss seine Nasenspitze nach oben richten, geduldig, mutig und zuversichtlich sein.

Das scheint sich das Junior Team Germany von Mädchen-Bundestrainer Sebastian Rühl zu Herzen genommen zu haben. Schwarz-Rot-Gold ist nämlich ziemlich gut in die Mannschafts-Europameisterschaft im Oddur GC nahe Islands Hauptstadt Reykjavík gestartet. „Ich bin sehr happy mit unserem Auftakt, das war eine richtig gute Teamleistung. Wir hatten die früheren Startzeiten und haben unseren Game-Plan gut durchgezogen“, so Rühl.


Was heißt das in Zahlen? Philipa Gollan (Lübeck-Travemünder GK) war als Erste auf die Runde gegangen, kassierte zwar frühe Schlagverluste, ging aber immerhin mit einem Birdie und einer 77 (+6) vom Kurs. Beste Deutsche war Helen Briem (Stuttgarter GC Solitude) mit einer 71 (Even), Marie-Agnes Fischer (Münchener GC) und Tessa Kremser (GC St. Leon-Rot) brachten jeweils eine 74 (+3) in die Wertung, Emilie von Finckenstein (Hamburger GC) wie Gollan eine 77. Katharina Anglett (Stuttgart) hatte schwer zu kämpfen auf der engen Wiese des Oddur GC; ihre 84 (+13) war das deutsche Streichergebnis an Tag eins dieser Team-Europameisterschaft der Mädchen.

Im Gesamtklassement rangiert Team Germany mit +20 auf Platz fünf. Es führen die starken Engländerinnen (+6) vor Frankreich und Schweden (jeweils +9). Rühl: „Besonders schwierig ist es, auf diesem Golfplatz geduldig zu bleiben. Wind und Regen tun ihr Übriges, aber unsere Mädels haben das heute sehr gut hinbekommen. Das waren wirklich solide Runden.“ Die Mannschaft orientiere sich nach vorn, denn jede Spielerin habe schon einen Plan, noch ein paar Schläge herauszuholen. Rühl: „Ich freue mich auf den morgigen Tag, die Stimmung im Team ist sehr gut.“

> > > Ergebnis nach Tag eins