DGL 2023

Pokale und Fakten zum Final Four in der Pfalz


5. August 2023 , Thomas Kirmaier


Die begehrten Pokale: Das sind die Trophäen, um die beim Final Four 2023 im GC Pfalz gespielt wird. © DGV/Kirmaier
Die begehrten Pokale: Das sind die Trophäen, um die beim Final Four 2023 im GC Pfalz gespielt wird. © DGV/Kirmaier

Die ersten Matches beim Final Four 2023 im GC Pfalz sind entschieden. Wir haben die beiden Pokale unter die Lupe genommen, servieren dazu ein paar Fakten zum Event plus Livescoring.

Es ist das begehrteste Duo beim Final Four 2023 im GC Pfalz: die Pokale für die neuen Deutschen Mannschaftsmeister im Golf. Die Trophäe für die Damen ist zwar etwas kleiner als das Pendant für die Herren, dafür aber schwerer – und voller Tradition. Der Cup, der am Sonntagabend an Deutschlands beste Frauenmannschaft vergeben wird, ist 13 cm breit, 28 cm hoch und knapp 1,8 Kilogramm schwer. Der Pokal für die Männer? 19 cm breit, 37,5 cm hoch und etwas über ein Kilo schwer. Und wer wird die beiden Hübschen mit nach Hause nehmen?

> > > Livescoring...


Es ist vor allem die lange Tradition, die die Pokale zu etwas ganz Besonderem machen. Auf der Trophäe für die Herren ist die erste Gravur bereits 1954 vorgenommen worden. Damals hieß der Wettbewerb noch Clubpokal von Deutschland Herren bzw. gemischt. Später kam der Deutsche Damenpokal hinzu. Seit 2013 wird in der Deutschen Golf Liga um die Pokale gekämpft, weswegen die Austragung 2023 die Jubiläumsausgabe zum zehnten Geburtstag der DGL presented by All4Golf ist.

Fakten zum Final Four:

  • Die Deutsche Golf Liga feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Die Damenmannschaft des GC St. Leon-Rot sowie die Herrenmannschaft des GC Mannheim-Viernheim erreichten bislang alle zehn Final Four in der Geschichte der DGL.
  • Im vergangenen Jahr ging der Titel Deutscher Mannschaftsmeister sowohl bei den Damen wie bei den Herren an den Hamburger GC. Die Hamburger Damen haben in diesem Jahr die Chance den Titel zu verteidigen.
  • Die Damen des GC St. Leon-Rot haben 2023 in der Staffel Süd alle fünf DGL-Spieltage gewonnen.
  • Die Herren des GC Hubbelrath haben in der zehnjährigen Final-Four-Geschichte fünfmal den Titel gewonnen.
  • Hurly Long, der 2021 in Tokio für Deutschland mit dem Bundesadler auf dem Shirt an den Olympischen Spielen teilgenommen hatte, eilte aus Japan zurück zu seiner Mannschaft, um am Finaltag mit dem Viernheimer Vereinswappen auf dem Shirt zu spielen.
  • Deutsche Mannschaftsmeisterschaften gab es auch schon vor dem Final Four (seit 1954). Der Turniermodus war an den letzten Tagen damals sogar dem heutigen sehr ähnlich. Und dennoch hat das Final Four eine andere Dimension im Stellenwert der Mannschaften. Vielleicht, weil das Final Four eine lange Saison mit fünf Spieltagen krönt und sich über die Monate, in denen die Mannschaften sich immer wieder sehen, eine entsprechende Spannung aufbaut.
  • Das Final Four findet nach 2022 bereits zum zweiten Mal im Golf Club Pfalz statt.