DGL 2023

Pressegespräch: „Wir freuen uns wahnsinnig auf dieses Final Four“


1. August 2023 , Redaktion Golf.de


Die Teilnehmer des Online-Pressegesprächs (v.l.): Jörg Schlockermann (Kommunikation DGV), Esther Poburski (Trainerin Hamburger GC), Nils Dobrunz (Spieler G&LC Berlin-Wannsee), Sven Hahnl (DGV-Turnierorganisation) und Michael Löffler, Präsident GC Pfalz. © DGV
Die Teilnehmer des Online-Pressegesprächs (v.l.): Jörg Schlockermann (Kommunikation DGV), Esther Poburski (Trainerin Hamburger GC), Nils Dobrunz (Spieler G&LC Berlin-Wannsee), Sven Hahnl (DGV-Turnierorganisation) und Michael Löffler, Präsident GC Pfalz. © DGV

Die Vorfreude aufs Final Four ist riesig. Bei einer Online-Pressekonferenz sprechen Spieler, Trainerin und Gastgeber über das Highlight der zehnten Saison der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf am 5./6. August im GC Pfalz. Hier gibt's das Video und Stimmen zum Pressetermin.

460 Mannschaften waren pro Spieltag an 91 Spielorten von der Landes- bis zur Bundesliga im Einsatz. Das war und ist eine echte Herausforderung für die Verantwortlichen der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf, die in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag feiert. Nun fehlt nur noch das Highlight, denn die Teilnehmer fürs Final Four am 5./6. August im GC Pfalz stehen fest. Der große Showdown der Jubiläums-Saison steht vor der Tür. Um dafür etwas den Appetit anzuregen, lud der DGV den frisch gebackenen IAM-Champion Nils Dobrunz vom G&LC Berlin-Wannsee, Hamburgs Trainerin Esther Poburski und Michael Löffler, Präsident des GC Pfalz, zu einem Online-Pressegespräch ein. Hier die Stimmen des Trios wenige Tage vor dem Final Four, wenn die Deutschen Mannschaftsmeister ermittelt werden.

Michael Löffler, Präsident GC Pfalz: „Wir haben 70 Volunteers, die uns unterstützen. Viele aus unserem und etliche aus Nachbarclubs. Wir alle freuen uns schon sehr auf dieses Event und sind echt stolz, das Jubiläums-Final-Four bei uns auf der Anlage austragen zu dürfen. Die erste Ausgabe 2022 hat unsere Mitglieder so begeistert und so viel Schwung gebracht, dass wir eine sehr positive Resonanz aus der gesamten Region erhielten. Letztes Jahr war die Veranstaltung noch neu, diesmal haben uns schon mehr Menschen auf dem Schirm. Daher erwarten wir sogar noch etwas mehr Zuschauer als im vergangenen Jahr, als 4000 Zuschauer auf die Anlage gekommen waren. Wir haben vor allem im Bereich Catering noch etwas aufgerüstet; der Platz ist in einem hervorragenden Zustand, sportlich und ohne versteckten Gemeinheiten. Einfach ein magischer Ort eingebettet in die Kulturlandschaft der Rheinebene und in einem herrlichen Naturschutzgebiet.“

Pressegespräch Final Four 2023


Esther Poburski, Trainerin Hamburger GC Damen: „Wir freuen uns wahnsinnig, endlich loszufahren. Wir wissen, was wir können und hoffen, erneut mit dem Pokal wieder nach Hause zu kommen. Die Mädels sind jedenfalls bis in die Haarspitzen motiviert. Unsere Strategie ist, dass wir bei uns bleiben. Wir wollen uns weniger mit dem Gegner befassen, zumal Lochspiel immer anders ist als Zählspiel. Es sind für das Wochenende zwar hier und da Regenschauer angesagt, aber das stört uns als Hamburgerinnen eher weniger, zumal wir beim Final Four erstmals in voller Besetzung antreten können, nachdem wir die ganze Zeit über verletzungsbedingte Ausfälle hatten.“

Nils Dobrunz, IAM-Champion und Spieler des G&LC Berlin-Wannsee: „Es wird mein letztes Turnier als Amateur sein. Daher möchte ich das besonders genießen, weil ich danach ins Profilager wechseln werde. Für die Mannschaft kann ich sagen, dass wir alle richtig Bock und noch eine offene Rechnung vom Vorjahr haben. Für mich ist es jetzt das achte Jahr DGL und klar möchte ich da möglichst den Titel holen. Am Ende wird es eine Nervensache sein, zumal der Platz, den ich sehr gerne mag und aus dem Vorjahr kenne, viele sehr genaue Schläge erfordert. Im letzten Jahr waren die Grüns extrem schnell; da sind wir sehr gespannt, wie es in diesem Final Four sein wird. Nach dem Turnier plane ich, die drei noch ausstehenden Turniere auf der Pro Golf Tour und Stage eins der Q-School zur DP World Tour zu spielen. Es gibt derzeit viele gute Beispiele, die zeigen, wie schnell es auf die große Tour gehen kann.“

Halbfinals am Samstag, 5. August 2023

Damen

  • Hamburger GC - Münchener GC
  • GC St. Leon-Rot - G&LC Berlin-Wannsee

Herren

  • G&LC Berlin-Wannsee - GC Mannheim-Viernheim
  • GC St. Leon-Rot - GC Hubbelrath