DGL 2023

Diese acht Teams reisen zum Final Four in die Pfalz


24. Juli 2023 , Redaktion Golf.de


Hereinspaziert: Das Tor zum GC Pfalz, wo am 5./6. August acht Teams um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft spielen werden.
Hereinspaziert: Das Tor zum GC Pfalz, wo am 5./6. August acht Teams um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft spielen werden. | © DGV/Kirmaier

Der fünfte und letzte Spieltag der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf wird zum Krimi mit Happyend für die Heimteams.

Die Teilnehmer fürs Final Four am 5./6. August im GC Pfalz stehen fest: Der fünfte, letzte und alles entscheidende Spieltag der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf bietet im G&LC Berlin-Wannsee (1. Bundesligen Damen und Herren Nord) sowie im GC Mannheim-Viernheim (1. Bundesliga Herren Süd) und im Münchener GC (1. Bundesliga Damen Süd) echte Krimis. Am Ende gibt's ein Happyend für die Teams mit Heimvorteil.

1. Bundesliga Süd Damen

Die Teams des GC St. Leon-Rot und des Münchener GC fahren am ersten August-Wochenende zum Final Four 2023 in den Golf Club Pfalz. Am fünften und letzten DGL-Spieltag nutzen die Damen aus dem MGC ihre Platzkenntnisse, beenden das Heimspiel mit gesamt +24 auf Platz zwei hinter Liga-Dominator SLR (-3) und entscheiden das Duell mit Stuttgart um den begehrten zweiten Platz in der Abschlusstabelle für sich. „Das war unfassbar spannend. Im Livescoring ging es ständig hin und her. Das war ein sehr enges Duell zwischen zwei gleichstarken Mannschaften. Wir haben uns von Jahr zu Jahr näher ans Final Four hingearbeitet und jetzt wollen wir dort auch eine Medaille holen“, so Münchens Coach Pascal Proske. Im Kampf um den Klassenerhalt setzt sich der 1. GC Fürth durch, der zum Abschluss in München mit +27 sogar Dritter und auch 2024 im deutschen Oberhaus abschlagen wird. Den Gang in Liga zwei müssen andere antreten: Im Vorjahr hatte Valley die letzte Runde noch gewonnen und sich fürs Final Four qualifiziert, ein Jahr später bleibt nur der letzte Rang, der den Abstieg besiegelt.

1. Bundesliga Nord Damen

In der Nordstaffel der 1. Bundesliga der Damen qualifizieren sich erneut Titelverteidiger Hamburger GC und der G&LC Berlin-Wannsee für das Final Four der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf. Wannsee (-9) gewinnt den Heimspieltag in beeindruckender Manier mit 25 Schlägen Vorsprung auf Falkenstein, kann die Hanseatinnen aber nicht mehr von Platz eins der Tabelle verdrängen. Der GC Hannover belegt im Finish mit gesamt +26 zwar den vierten Rang vor dem GC Hubbelrath (+34), hatte allerdings schon vorher als Absteiger festgestanden und muss nach einem Jahr zurück in Liga zwei. Miriam Hiller, Sportdirektorin des G&LC Berlin-Wannsee, ist zufrieden mit dem Verlauf des letzten Spieltages: „Wir sind überaus glücklich, dass wir mit beiden Teams wieder dabei sind. Das ist uns letztes Jahr zum ersten Mal gelungen, mit den Herren gemeinsam ins Final Four einzuziehen und wir freuen uns riesig, dass wir das in diesem Jahr erneut gepackt haben. Dahinter steckt viel Arbeit von allen Seiten. Alle haben fleißig trainiert und ganz wichtig: Die Unterstützung des Clubs ist voll da. Das spüren alle Athleten.“

5. Spieltag am Wannsee


1. Bundesliga Süd Herren

Was für ein Krimi in der 1. Bundesliga Süd der Herren: Der GC Mannheim-Viernheim kann am fünften und letzten DGL-Spieltag seinen Heimvorteil nutzen und sich dank eines beeindruckenden Sieges mit gesamt -31 das zweite Ticket fürs Final Four sichern. „Was die Jungs geschafft haben, ist absolut fantastisch. Wir sind gleich so rausgekommen, wie wir rauskommen mussten. Das kannst du vorher nicht kontrollieren, aber es ist genau das passiert, was wir gebraucht haben“, so Florian Fritsch. Mannheims Coach wird Zeuge einer 61er-Auftaktrunde seines Schützlings Tim Kretschmann, der Lokomotive des Erfolges ist und einen neuen Platzrekord (-11) aufstellt. Viernheim löst auch im zehnten Jahr DGL zum zehnten Mal das Ticket fürs Final Four, für das sich der GC St. Leon-Rot schon vor dem fünften Spieltag qualifiziert hatte. Pech für den Münchener GC: Die Bayern werden mit gesamt +14 Dritter und beenden die Punkterunde erneut als Dritter. Spannend ist es auch im Tabellenkeller, wo sich der Stuttgarter GC Solitude (+20) Platz vier vor dem GC München Valley (+22) sichert und den Klassenerhalt schafft.

1. Bundesliga Nord Herren

Besonders spannend geht es am fünften und letzten DGL-Spieltag in der 1. Bundesliga Nord der Herren zu: Vier Teams hatten vor dem ersten Abschlag noch die Chance, ins Final Four einzuziehen. Am Ende nutzen die Männer aus dem G&LC Berlin-Wannsee ihren Heimvorteil und siegen mit gesamt -64 vor dem GC Hubbelrath (-47). Somit reisen diese beiden Teams auch in die Pfalz. Wannsee-Coach Felix Katzy: „Das ist das erste Mal, dass wir die Liga gewonnen haben. Das ist großartig - auch für den Club und die Mitglieder, dass sie sehen, das Ganze führt auch zu etwas. Die Saison war eine reine Achterbahnfahrt. Wir gewinnen drei Spieltage und sind trotzdem nur punktgleich mit Hubbelrath.“ Für den noch amtierenden Champion Hamburger GC ist die Saison vorbei. Die stark ersatzgeschwächten Hanseaten beenden die letzte Runde in Berlin mit -8 (hinter dem GC Hösel/-39) und fallen in der Tabelle auf den vierten Rang zurück. Der Berliner GC Stolper Heide hatte schon vor Spieltag fünf als Absteiger festgestanden.

Final Four im GC Pfalz

Die besten zwei Teams aus jeder der vier Staffeln qualifizieren sich für das Final Four, das zum zweiten Mal in Folge im Golf Club Pfalz/Neustadt an der Weinstraße stattfinden wird (5./6. August). In den Halbfinals kommt es bei den Damen am Samstag zu folgenden Partien: Hamburger GC (1. Nord) gegen Münchener GC (2. Süd) sowie GC St. Leon-Rot (1. Süd) gegen G&LC Berlin-Wannsee (2. Nord). Bei den Herren stehen sich in den Halbfinals folgende Teams gegenüber: GC St. Leon-Rot (1. Süd) gegen GC Hubbelrath (2. Nord) und G&LC Berlin-Wannsee (1. Nord) gegen GC Mannheim-Viernheim (2. Süd).

> > > Hier geht's zur DGL-Seite...