Golf Team Germany


Deutsche on Tour, 2023, KW 32


14. August 2023


Dutch Amateur Championship

Yannick Malik (@ Koninklijke Nederlandse Golf Federatie) aus dem Junior Team Germany ging nach Runden mit 67 und 65 Schlägen vom zweiten Platz in die dritte Runde. Der Athlet aus St. Leon-Rot legte mit einer 69 nach und ging mit drei Schlägen Rückstand als Verfolgen in die Finalrunde. Eine überragende 63 reichte auf dem Eindhovensche GC dann aber doch für den Bundesadler, um am Ende über Sieg und Titel jubeln zu dürfen. Auf Loch 18 wurde es sehr eng, aber das nötige Quäntchen Glück reichte, um eine kritische Situation erfolgreich zu bestehen.

Der Sieger war nach seinem bislang größten Einzeltitel sehr zufrieden: „Es hätte nicht besser laufen können. Für mich war es ganz besonders, weil ich zum ersten Mal gemeinsam mit meiner Freundin auf einem Turnier war. Das hat mir offensichtlich viel Glück gebracht. Der Sieg bedeutet mir sehr, sehr viel, weil ich sehr oft knapp dran war, jetzt hat es aber endlich geklappt. Ich bin sehr glücklich, wie ich mit dem Rückstand vor der Finalrunde umgegangen bin. Ich bin mit einem guten Mindset in die Runde gegangen. Drei Schläge sind zwar machbar, aufzuholen, aber nicht selbstverständlich. Nach neun Löchern war ich nur noch einen Schlag hinten dran und haben mich einfach dann nur noch auf mich selbst konzentriert und mein Golf gespielt. Ich war in der ganzen Woche sehr gut vom Tee und habe sehr solide gespielt und viele Fairways getroffen. Ich habe gut geputtet und auch wichtige Putts auf den letzten Löchern gelocht.“


Dutch Amateur Championship

Christian Hellwig (@ DGV/stebl) vom GC Hubbelrath hat sich in Eindhoven mit 67, 68, 67 und 70 Schlägen die Bronzemedaille gesichert.

Yannic Völker vom GC Neuhof und Marian Ludwig vom GC am Habsberg teilten sich Rang zehn.Fünf weitere Deutsche schafften den Cut, während zwölf andere Deutsche den Sprung ins Wochenende verpasst hatten.

Bei den Damen war Miriam Emmert vomHamburger GC nach Runden mit 77, 65, 74 und 69 Schlägen auf Rang vier die beste Deutsche. Alena Oppenheimer vom GC Main-Taunus auf Rang fünf und Emilia von Glahn auf Platz sechs folgten. Auch Sophie Hempel (T10) und Mia Hoffmann (12) waren im Cut.


AIG Women's Open

Olivia Cowan (@ golfsupport.nl/Jos Linckens) aus dem Elite Team Germany war die einzige Deutshe im Cut dieses Majors der Damen. Die Spielerin des GC Barbarossa ging nach zweimal 72 (Even Par) Schlägen von Platz 40 in den Moving Day. Mit 71 und 70 Schlägen kletterte Cowan am Wochenende dann noch bis auf Rang neun, ihrem bislang besten Ergebnis bei einem Major.

Das Fazit der Pfälzerin fiel entsprechend positiv aus: „Es war eine coole Woche! Ich hatte sehr viel Support von Familie und Freunden. Mein Ziel war es einfach, eine gute mentale Einstellung zu haben und wenn das klappt, wird auch das gute Golf folgen. Und so ist es auch passiert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.“


AIG Women's Open

Chiara Horder (@ golfsupport.nl/Jos Linckens) vom Junior Team Germany, die sich als Siegerin der „Women´s Amateur Championship“ für das große Turnier qualifiziert hatte, war nach Runden mit 78 und 79 Schlägen ebenso nicht im Cut, wie Chiara Noja und Patricia Schmidt


FedEx St. Jude Championship

Stephan Jäger (@ Andy Lyons/Getty Images) vom Elite Team Germany stellte beim ersten Finalturnier der PGA Tour seine gute Form unter Beweis. Zum Cut lag der Bayer nach Runden mit 69 und 65 Schlägen auf einem hervorragenden 14. Platz. Nach zwei weiteren 69er Runden kam Jäger im Endklassement auf Rang 20. In der Order of Merit geht es hoch auf Platz 56.

Bei den PGA Tour Champions hat Bernhard Langer bei der Boeing Classic wieder überzeugend abgeliefert und landete auf dem fünften Platz. Alex Cejka kam auf Platz 18.


Scottish Challenge

Marc Hammer (@ Luke Walker/Getty Images) vom GC Mannheim-Viernheim hat auf der Challenge Tour ein Top Ten Ergebnis eingefahren. Der Spieler des National Team Germany brachte Scorekarten mit 70, 68, 70 und 66 Schlägen zum Recording. Dies reichte für Platz neun.

Dominic Foos lag vor der Finalrunde auch noch auf Kurs Top Ten, nachdem er 67, 70 und 69 Schläge gebraucht hatte. Mit der 71 am Finaltag rutschte der ehemalige Jugend-Nationalspieler noch auf Rang 27 ab.


Scottish Challenge

Velten Meyer (@ Charles McQuillan/Getty Images) vom National Team Germany kam nach Runden mit 69, 69, 71 und 73 Schlägen auf Platz 51.

Die übrigen vier Deutschen waren nicht im Cut.


Pinnacle Bank Championship

Thomas Rosenmüller (@ David Berding/Getty Images) vom National Team Germany kam auf der Korn Ferry Tour mit 70,68, 71 und 73 Schlägen auf Platz 57.

Jeremy Paul vom GC Mannheim-Viernheim belegte nach Runden mit 72, 67, 64 und 72 Schlägen den 20. Platz.

Beim Four Winds Invitational, einem Turnier der Epson Tour in den USA war Sophie Hausmann vom GC Hubbelrath nicht im Cut.