Bild Information: Stefan Quirmbach im Schneepflug bei Schräglage (Bild: Golf.de)
Schneepflug bei Schräglage
Stefan Quirmbach
Experte Training
Stefan Quirmbach ist seit mehr als 30 Jahren Golfprofessional mit Leib und Seele. Er wurde 1996 zum 5-Sterne-Professional der PGA of Europe gekürt, im Jahr 2008 erhielt er den Titel Master Professional als höchste Graduierungsstufe und ist zudem auch Health Pro der PGA of Germany. Seit dem Jahr 2000 ist Stefan Quirmbach der Präsident der PGA of Germany. Von 1993 bis 2000 war er Landestrainer in Berlin-Brandenburg. Neben regelmäßigen Artikeln in Golfzeitschriften verfasste er als Co-Autor die Lehrbriefe "Die Technik des Golfschwungs“ sowie "Fehler & Korrekturen“. Seine Schwungtipps wurden bereits vielfach im Fernsehen übertragen. Er hält regelmäßig Seminare für Golfprofessionals und war Referent bei der Teaching & Coaching Conference in Spanien. Stefan Quirmbach ist verheiratet und stolzer Vater von zwei Töchtern. Infos zur Golfschule Stefan Quirmbach im Hardenberg GolfResort unter: www.stefanquirmbach.de
Stefan Quirmbach mit dem Tipp für die Schräglage über dem Ball.
Auf dem Göttingen Course im Golf Club Hardenberg befindet sich der Ball von Stefan Quirmbach in einer Schräglage deutlich tiefer als die Füße. Der 5-Sterne-Professional der PGA of Europe zeigt Ihnen im Video-Trainingstipp, wie Sie in dieser Lage einen geraden Schlag spielen können.
"Wenn der Ball so tief unter den Füßen liegt, neigt man dazu, ihn zu toppen oder weit nach rechts zu verziehen", warnt der Master Professional und Präsident der PGA of Germany. "Dem kann man folgendermaßen entgegenwirken."
Schneepflugposition für stabile Hüfte und schnelles Überrollen der Hände
- Stellen Sie die Füße in eine Schneepflugposition.
- Dadurch können Sie mehr Gewicht auf die Fußspitzen bringen.
- Das hält den Körper im Abstand zum Ball stabil.
- Der Ball geht deswegen nach rechts, weil der steiler stehende Schläger mit der Schlagfläche nach rechts zeigt.
- Weil nun aber die Füße eingedreht sind, verhindert das beim Schlagen, dass die Hüfte weiterdreht.
- Die Hände werden dadurch etwas schneller überrollen …
- … und der Schläger trifft den Ball gerade.
weiterführende Links
Infos zur Stefan Quirmbach Golfschule
Infos zum Golf Resort Hardenberg
Der Drill für den Drive von Master Professional Stefan Quirmbach
Anhänge